abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abstimmung Umsatzsteuer nicht fällig 1766 3816

2
letzte Antwort am 18.02.2025 14:47:35 von mic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbmabü
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
350 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem: Ich würde gerne das Konto Umsatzsteuer nicht fällig mit den offenen Posten abstimmen. Nun ist es leider so, dass ich Debitoren habe, welche mit umsatzsteuerfreien Vermietungsumsätzen bebucht werden. Weiterhin Debitoren mit umsatzsteuerpflichtigen Vermietungsumsätzen. (Teilweise sogar gemischt, da Geschäftsmiete und private Wohnung an eine Person gehen).

Wie kriege ich am einfachsten den korrekten Forderungsbestand der umsatzsteuerpflichtigen Debitoren heraus, um meinen Bestand des Kontos 1766/3816 abzustimmen?

Debitoren werden nicht durch die Debitorennummern bezüglich der Umsatzsteuer geordnet.

Eventuell hat ja jemand hier einen guten Trick, wie ich schnell zum Ziel komme.

Herzlichen Dank vorab.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
335 Mal angesehen

M. E. sollte es aus ausreichend sein, die OPOS-Liste nach der Spalte "USt %" zu gruppieren:

eliansawatzki_0-1739880002533.png

mic
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
285 Mal angesehen

Mein Tipp zum Abstimmen von Umsatzsteuer nicht fällig:

Richtet für das Konto OPOS-Funktion ein und schlüsselt diese mit Automatisch Ausgleichen in Buchen Belegfeld 1 und aktiverit im zweiten Buchführungsjahr Ausziffern EB-Wert mit Einzelbuchungen.

Jetzt öffnet das FiBu-Konto und gruppiert nach Belegefeld1. In den Einstellungen zum Konto stellt ihr ein das nur "Nicht ausgeziffert" angezeigt wird.

jetzt seht Ihr, wie sich das Konto zusammensetzt, bzw. welche Posten einen Saldo ausweisen. 1-Cent-Differenzen sind aufgrund der Rundung normal und könnten manuel über USt oder einem anderen Konto ausgebucht werden.

EDIT: Und noch ein Tipp. Wollt ihr nun eine Auswertung über alle Jahre haben, dann öffnet "Buchungen ausziffern..." Dort gruppiert ihr das Feld zum Anhaken. Eventuell müsst ihr das Feld in der Überschriftenzeile etwas breiter ziehen. Nun habt ihr ein Saldo ausgewiesen und könnt die Liste über Rechtsklick Liste drucken ausgeben.

2
letzte Antwort am 18.02.2025 14:47:35 von mic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage