abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschlussbestandteil Registergericht

4
letzte Antwort am 16.03.2023 10:17:05 von Kemper82
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kemper82
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
350 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln!

Ich möchte bei einer GmbH den Abschlussbestandteil Registergericht erstellen, das Listbild konnte ich auswählen.

In den Stammdaten sind unter den Unternehmensdaten der Sitz, die Registernummer, das Gericht und das Datum der Eintragung eingetragen.

Trotzdem sind die Angaben angeblich unvollständig. Es wird auf das Dokument 1080681 verwiesen, das hier aber nicht weiterhilft. Die dort beschriebene Vorgehensweise habe ich gemacht.

Auch bei anderen Mandaten konnte ich feststellen, dass es mal funktioniert und mal nicht. Ein Muster ist nicht erkennbar.

Hat noch jemand einen Geheimtip? Danke.

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
337 Mal angesehen

Aus meinen Erfahrungen heraus sollte man sich den Abruf im Register genau ansehen. 

Bei uns gibt es häufig Probleme, wenn zum Beispiel der Name der Gesellschaft geändert worden ist. Im Zusammenhang mir der Angabe ab wann der Unternehmensname geänderte wurde, greift DATEV dann manchmal noch auf den alten Namen zu und nicht auf den neuen oder ähnliches.

Am Besten nachsehen ob welche Fehlermeldung bei der Abfrage im Register erscheint.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
Kemper82
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
335 Mal angesehen

Die Prüfung der Daten beim Registergericht führt zu keiner Fehlermeldung. Die Daten stimmen überein. Es wurde auch nie etwas an den Daten geändert.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
297 Mal angesehen

Hallo @Kemper82,

ich habe Ihren Beitrag als Anlass genommen das Dokument REW64021 oder REW64019 beim Ausgeben der Auswertung Angaben Registergericht (Dok.-Nr. 1080681) (neuer Titel) komplett zu überarbeiten🆕.

Bitte schauen Sie nochmal in das Dokument, ob Ihnen das Dokument jetzt weiterhilft.

Meine Vermutung ist, dass im Feld Firmenname laut Registergericht historische Werte vorhanden sind (Schritt 16). Zum Beispiel ab 14.03.2023. Für den Zeitraum davor- welches ihr Wirtschaftsjahresende beinhaltet - ist kein Firmenname vorhanden. Dadurch fehlt der Firmenname. Ändern Sie das Datum in der Historie auf zum Beispiel den 01.01.2020 ab.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
Kemper82
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
282 Mal angesehen

Danke! Das war die Lösung.

In der Historie stand ein Gültigkeitsdatum ab 14.3.23, also dem Tag, als ich mit der Abschlusserstellung begonnen habe.

Überhaupt fällt mir oft auf, dass es hilfreich wäre, wenn in den Stammdaten der Gültigkeitszeitraum besser zu erkennen wäre, z.B. beim Wechsel der Gewinnermittlungsart.

4
letzte Antwort am 16.03.2023 10:17:05 von Kemper82
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage