abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ARAP effizient auflösen - wie?

11
letzte Antwort am 15.02.2018 15:54:33 von frausemmler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
annaschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
2931 Mal angesehen

Hallo,

gibt es eine Vereinfachungsmöglichkeit bei der Auflösung des ARAP bzw. PRAP-Kontos im Folgejahr?

Wir haben einen Mandaten, bei dem viel abzugrenzen ist. Im Folgejahr buchen wir im Moment die Auflösung für jeden Einzelsachverhalt wieder extra. Soll heißen: Bei 23 Buchungssätzen zur Bildung des ARAP habe ich im Folgejahr wieder 23 spiegelbildliche Buchungssätze zu dessen Auflösung. Eine Sammelbuchung (mit Auflistung der Details auf einem Arbeitspapier) wollen wir nicht, weil es einzeln gebucht auf den Aufwandskonten übersichtlicher bleibt.

Kann KaReWe das nicht irgendwie effizienter? 

Eigentlich ist ja vorher klar, dass die Auflösungsbuchung nach dem Stichtag im Regelfall die Umkehrbuchung zur Bildung ist. Gibt es dafür eine Programmautomatik?

Vorab vielen Dank!

0 Kudos
Tags (1)
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1249 Mal angesehen

Moin Frau Schmidt,

im Programm Rechnungswesen > Menü erfassen > wiederkehrende Buchungen findet sich in der Hinsicht alles für automatische Buchungen.

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1249 Mal angesehen

Hilft nur nicht die Umkehrbuchung das ist ja das Gewollte zu generieren.

Sie können einmal jährlich wiederkehrend im Turnus einstellen, nur ist es in aller Regel doch so, dass sich die Beträge ändern und dann müssen ja doch wieder einzeln in die jetzt wiederkehrende Buchungen einsteigen.

Automatisch Auflösung von RAP und PRAP kenne ich leider nicht. Wenn es die gäben sollte hätte ich auch großes Interesse an eine Lösung, da einer meiner Mandaten regelmäßig Rg. schreibt deren Leistung erst in Zukunft erbracht werden und natrülich jahresübergreifend und monatsüpergreifend.

Klassich Wartungsrechnung z.B. vom 15. 7. 2017- 14.7.2019. Monatliche Abgrenzung notwendig und Umsatzsteuerlich ggf. über erh. Anzahlungen zu buchen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1249 Mal angesehen

Gibt ja seit kurzem das Feld Leistungsdatum – durchaus vorstellbar, dass hier in der Zukunft Abgrenzungsbuchungen automatisch erzeugt werden.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1249 Mal angesehen

Nette Idee.

Falls Sie sich schon mal mit der korrekten und konkreten Umsetzung von Buchung von erhaltenen Anzahlungen und der Umsetzung von Datev zum 1.1.2017 auseinandergesetzt habe werden Sie die Hoffnung aufgegeben oder aber in sehr ferne Zukunft verschieben müssen.

Was allein der Sachverhalt AZ Rechnung , Geld kommt im Folgemonat , Rg. stellung Vormonat an Buchalterischen Aufwand ( 1495) auslöst. So dieses Konto zum 31.12. nicht aufgelöst ist brauchen Sie noch eine Bilanzierungshilfe aus dem 9xxx Bereich.

( Deb an 1495) ( wobei damit das BWA Thema noch vernachlässigt wird. Bei großen Beträgen werden Sie hier noch über Bestandveränderungen monatlich nachzudenken haben.

Geldeingang - schön ( 1800 an Debitor ( Istversteuerer dann mit 3 er Schlüssel)

dann 1495 an 3272 und Ust. (sollte automatisch gehen,insofern Nummerkreis AZ und Leistungsdatum vergeben ist)

Nach 10 oder 11 AZ kommt dann die SR die natürllich berichtigt wird und jetzt kommt richtig buchhalterische Freude auf.... mit Sicherheiteinbehalt, Rg kürzung Skontierung usw.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1249 Mal angesehen

Liebe DATEV,

an dieser Stelle möchte ich meinen Wunsch wiederholen, beim buchen auch das Kontoblatt des Vorjahres angezeigt bekommen zu können, damit wäre es z.B. möglich die Abgrenzungsbuchung des Vorjahres zu kopieren, dann müsste nur Soll/Haben vertauscht und das Datum angepasst werden und man hätte die Abgrenzungsbuchung schnell und effizient wieder aufgelöst, auch bei Rückstellungsbuchungen wäre dieses Verfahren möglich.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1249 Mal angesehen

Aber das können Sie ja über die wiederkehrende Buchungen definitiv einpflegen.

Was natürlich toll wäre:

Ich unterstelle jetzt mal das die meisten Kollegen inzwischen mit 2 Monitoren arbeiten,

dann wäre das Kopieren der Buchungssatze (Einstellen ARAP) in Karewe Jahr 01 in einen Vorlauf in Jahr 02 im zweiten Bildschirm perfekt, da dann nur noch Soll/Haben getauscht werden müsste und die Buchungen wären aufgelöst.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
frausemmler
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1249 Mal angesehen

Moin Moin,

wir haben auch sehr viele ARAP's und auch PRAP's.

Ich öffne die Konten in Excel, dreh die Buchungen, ersetzte um das Konto 9000 und importiere dann im neuen Jahr.

Dann kann man bequem mit F8 kopieren, rumdrehen, Konto ändern, fertig 🙂

Einen schönen Tag wünscht

Marika Semmler

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1249 Mal angesehen

Moin Moin,

wir haben auch sehr viele ARAP's und auch PRAP's.

Ich öffne die Konten in Excel, dreh die Buchungen, ersetzte um das Konto 9000 und importiere dann im neuen Jahr.

Dann kann man bequem mit F8 kopieren, rumdrehen, Konto ändern, fertig 🙂

Einen schönen Tag wünscht

Marika Semmler

Dann empfehle ich Ihnen mein VBSript-Tool EB-Übernahme. Damit können Sie das ganz bequem machen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
frausemmler
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1249 Mal angesehen

Hallo A. Martens,

cool, wie komme ich an das Tool? 🙂

Danke vorab und beste Grüße

M. Semmler

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1249 Mal angesehen

siehe hier: VBSript-Tool für Übernahme Einzelbuchung als EB-Werte

Am besten die letzte Fassung kopieren und in einer Textdatei speichern. Die Datei dann einfach benennen z. B. in "EB-Vortrag.vbs" und diese leicht zugänglich speichern.

Vorgehensweise ist wie folgt:

Konto aus dem Vorjahr nach Excel exportieren und das Script per Doppelklick starten. Es werden die Konteninformationen ausgelesen und ein Standard-DATEV-Vorlauf erstellt. Das wiederholen Sie für alle Konten.

Sind Sie fertig, rufen Sie einfach das Importmodul "Stapelverarbeitung" auf und schon werden alle EB-Werte importiert und zwar in Einzelbuchungen mit allen wichtigen Informationen.

Gruß A. Martens

P.S.

Das Tool ist mittlerweile bei vielen in der Anwendung und funktioniert tadellos.

Ich übernehme aber keine Gewähr für Schäden. Alle Tools sind von mir getestet und es werden keine Änderungen am System vorgenommen.

Für Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung. Anspruch auf Support besteht aber nicht.

0 Kudos
frausemmler
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1249 Mal angesehen

Tausend Dank. Das probiere ich aus 🙂

Beste Grüße

M. Semmler

0 Kudos
11
letzte Antwort am 15.02.2018 15:54:33 von frausemmler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage