abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag Bankanbindung

2
letzte Antwort am 06.10.2025 15:37:51 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 3
237 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

ein Bankkonto wird elektronisch an Kanzlei Rechnungswesen übertragen. Dieses Bankkonto muss nun einem anderem Rechnungswesen-Bestand zugeordnet werden.

Wenn ich Dokument 1026754 (und die Programmeldung) richtig verstehe, muss ich zunächst die Bankverbindung zuerst im alten Bestand löschen, wobei alle Notizen, Belegverknüpfungen usw. unwiederbringlich verloren gehen. Ist das korrekt? Für den alten Bestand muss ich noch kommendes Jahr einen Abschluss erstellen, da macht mich das ein bisschen nervös.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
152 Mal angesehen

Hallo @f_mayer,

beim Löschen einer Bankverbindung in der Übersicht Bankverbindungen RZ bzw. in der Kontenverwaltung werden die dazugehörigen Belegverknüpfungen in DATEV Bank online gelöscht.

Die Belegverknüpfungen, die im Rechnungswesen-Programm an den Buchungssätzen bereits vorhanden sind, bleiben bestehen.

Um die Löschung der Belegverknüpfungen, Notizen etc. zu vermeiden, kann die Bankverbindung auf folgendem Weg übertragen werden:

• Bei Übertrag innerhalb der Mitgliedschaft: Übertrag mit der Mandantenverwaltung RZ. Dabei ist zu beachten, dass alle Bankverbindungen des Bestandes übertragen werden müssen und auch ein eventuell im DATEV-Rechenzentrum vorhandener FIBU-Bestand mit übertragen werden muss.

Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Dokument

Bankverbindung für die RZ-Bankinfo innerhalb der Mitgliedschaft übertragen im Kapitel 2.2.

• Bei Übertrag zwischen zwei Mitgliedschaften: Übertrag im DATEV-Rechenzentrum mit DATEV Mandantenübertrag online. Hier gilt ebenfalls, dass alle Bankverbindungen des Bestandes übertragen werden müssen und der Übertrag nur in Verbindung mit den im DATEV-Rechenzentrum gespeicherten FIBU-Daten möglich ist.

Informationen finden Sie im Dokument

RZ-Bankinfo: Bankverbindung ist unter einer anderen Mitgliedschaft gespeichert

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
112 Mal angesehen

Vielen Dank Frau Roßmeisl. Leider haben sowohl abgebender als auch übernehmender Bestand Rechnungswesenbestände, dazu noch mit abweichendem Wirtschaftsjahr, so dass ich in den sauren Apfel gebissen  und übergeben habe.habe.

Das hat anscheinend funktioniert und ging recht schnell, also schonmal eine gute technische Umsetzung.

2
letzte Antwort am 06.10.2025 15:37:51 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage