Liebe DATEV, liebe Community,
ein Bankkonto wird elektronisch an Kanzlei Rechnungswesen übertragen. Dieses Bankkonto muss nun einem anderem Rechnungswesen-Bestand zugeordnet werden.
Wenn ich Dokument 1026754 (und die Programmeldung) richtig verstehe, muss ich zunächst die Bankverbindung zuerst im alten Bestand löschen, wobei alle Notizen, Belegverknüpfungen usw. unwiederbringlich verloren gehen. Ist das korrekt? Für den alten Bestand muss ich noch kommendes Jahr einen Abschluss erstellen, da macht mich das ein bisschen nervös.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @f_mayer,
beim Löschen einer Bankverbindung in der Übersicht Bankverbindungen RZ bzw. in der Kontenverwaltung werden die dazugehörigen Belegverknüpfungen in DATEV Bank online gelöscht.
Die Belegverknüpfungen, die im Rechnungswesen-Programm an den Buchungssätzen bereits vorhanden sind, bleiben bestehen.
Um die Löschung der Belegverknüpfungen, Notizen etc. zu vermeiden, kann die Bankverbindung auf folgendem Weg übertragen werden:
Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Dokument
Bankverbindung für die RZ-Bankinfo innerhalb der Mitgliedschaft übertragen im Kapitel 2.2.
Informationen finden Sie im Dokument
RZ-Bankinfo: Bankverbindung ist unter einer anderen Mitgliedschaft gespeichert
Vielen Dank Frau Roßmeisl. Leider haben sowohl abgebender als auch übernehmender Bestand Rechnungswesenbestände, dazu noch mit abweichendem Wirtschaftsjahr, so dass ich in den sauren Apfel gebissen und übergeben habe.habe.
Das hat anscheinend funktioniert und ging recht schnell, also schonmal eine gute technische Umsetzung.