Hallo,
wir senden alle unsere Voranmeldungen über das Telemodul. Daher können wir über die "Buchführungsübersicht" nicht erkennen, welche Daten bereits übermittelt wurden.
Gibt es eine ähnliche Übersicht auch fürs Telemodul?
Momentan führt unsere Sekretärin eine Excelliste und trägt dort für jede Fibu händisch ein, ob sie übermittelt wurde. Dies muss doch auch komfortabler gehen!
Für Tipps bin ich dankbar... Das Senden übers RZ ist keine Option 🙂
MfG
Hallo Frau Jachert,
sie öffnen das Telemodul selbst (im Startmenü zu finden unter DATEV/Rechnungswesen und Jahresabschluss). Anschliessend im Menü Fall <<Öffnen>> anklicken. Dort befinden sich zwei Reiter "nicht gesendet" und "gesendet". Im letzteren sind alle gesendeten Fälle aufgelistet.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Herr Kohls,
vielen Dank für die Info. Leider ist das noch nicht das, was ich meine. Aber da hab ich mich wohl auch schwammig ausgedrückt 😕
Wenn man die Leistungsübersicht "Buchführung aufruft, kann man ja - bei Übermittlung der VA übers RZ - auf einen Blick sehen, welche Buchführungen bereits übermittelt wurden und welche noch nicht.
Ich würde mir dort eine Spalte wünschen, die mir diese Info auch für VA, die übers Telemodul versendet wurden, gibt. So könnte man die bisher händisch geführte Excelliste, in der alle Buchhaltungen gelistet sind, die VAs haben und wann diese übermittelt wurden, einfach sparen.
Hallo Majchert, warum ist denn das Senden übers RZ keine Option?
Gruß Kai-Holger Dostal
Ich habe diese Frage dem Chef gestellt und als Antwort bekommen:
Weil die DATEV dafür (nicht unerhebliche) Gebühren erhebt, während das Telemodul kostenlos ist.
Dies würde allerdings auch erklären, wieso die DATEV diese Übersicht fürs Telemodul nicht in die Leistungsübersicht integriert 🙂
Ich bin aber weiterhin für kreative Vorschläge dankbar!
Hallo mjachert,
stimmt, Ihr Chef hat recht - und auf die Antwort der Datev bin ich gespannt! 🙂 die zwei Tage (Netiquette) sind ja schon beinahe um
Dies würde allerdings auch erklären, wieso die DATEV diese Übersicht fürs Telemodul nicht in die Leistungsübersicht integriert 🙂
Das ist der Mehrwert
Man benötigt auch kein eigenes Zertifikat.
Zudem bringt MIDM einen Sicherheitsgewinn
1,65 pro Mandant und Monat inklusive weiterer Leistungen und Vergünstigungen zu teuer? Da kosten doch ggf. umständliche Workarounds mehr?
Kommt darauf an, was diese "weiteren Leistungen und Vergünstigungen" konkret sind, 1,65 € pro Mandant und Monat summiert sich schon nur für eine Handvoll Knöpfe weniger.
Hallo mjachert,
Sie werden die Excel-Variante noch das ein oder andere Jahr benötigen.
Gruß
C. Rohwäder