abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe III XML Upload ab sofort möglich

9
letzte Antwort am 28.04.2021 16:42:02 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BernamerSingbär
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1317 Mal angesehen

Endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit, ist auch der Upload der XML-Datei für die Überbrückungshilfe III möglich.

Das wird uns viel Tipp Arbeit ersparen🤗

BernamerSingbär_0-1619346041450.png

KOB
Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele!
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1311 Mal angesehen

Aber nur, wer das passende Hotfix vom 22.04 installiert: 

IRW20000-09280

Nach Installation des Hotfixes steht Ihnen in Kanzlei-Rechnungswesen in der Auswertung zur dritten Phase der Corona-Überbrückungshilfe die Funktion XML-Upload zur Verfügung. Mit dieser Funktion ist der Datenexport für das Online-Portal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie möglich.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1297 Mal angesehen

Hab am Wochenende (Sa) die April Updates installiert, da muss das dann bereits autotmatisch mit dabei gewesen sein, daher gar nicht erst gemerkt und gerade nachgesehen der xml upload geht. 

😀

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
BernamerSingbär
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1251 Mal angesehen

@metalposaunist 

Jep, das ist natürlich richtig.

Da Datev ja am Sonntag down war, war es eine gute Gelegenheit, in Ruhe alle Updates einzuspielen.

Der Hotfix kam soweit ich es richtig mitbekommen habe, ja auch erst am Donnerstag/Freitag raus.

Ich glaube, das sich viele darüber freuen werden, und hoffe, daß nicht wieder ein Programmierer seine Langeweile im Antragsportal auslässt...siehe Steuernummer letzte Woche😋

KOB
Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele!
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1151 Mal angesehen

Steuernummer – Wikipedia

Kein Programmierfehler. Fehlermeldung hatte ich auch, wer auch immer die Finger im Spiel hatte es wurde jetzt auf bundeseinheitlich 13 Ziffern die Steuernummer festgelegt und die Schrägstriche ersetzt. 

Wenn man gemäß der Anleitung die Steuernummer umbaut, geht alles. 

Warum das so ist und wer das veranlasst hat ohne dass die Beraterschaft informiert wurde- keine Ahnung.

U.K.Eberhardt
0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1028 Mal angesehen

@DATEV

Es gibt offenbar noch einen Fehler in der Schnittstelle.

Im Tool lässt sich die Ermittlung der Vergleichsumsätze zwar erfassen (Durchschnittsumsatz oder Vergleichsmonat), dieser Wert wird in der XML-Datei aber offenbar nicht korrekt übergeben.

Da man dieses Häkchen dann nachträglich im Formular setzen muss, führt das zu dem altbekannten Problem, daß das Portal dann die Werte in den Vergleichsmonaten wieder löscht.

So muss man sie trotzdem von Hand eingeben, was der Funktion der Schnittstelle natürlich widerspricht.

Lässt sich das beheben?

Live long and prosper!
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 10
943 Mal angesehen

Hallo @andrereissig

dabei handelt es sich unserer Einschätzung nach um einen Fehler, der nur unter (einer) bestimmten Konstellation(en) vorkommt. 

Bitte schreiben Sie uns dazu einen Servicekontakt mit Bezugnahme auf Ihren Communitybeitrag, damit wir uns das näher ansehen können. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 10
932 Mal angesehen

Danke für den Hinweis! Werde mich per SK melden.

Mal was anderes:

Seite heute habe ich den Anträgen im unteren Bildschirmbereich ein Feld "Pulse":

andrereissig_0-1619612371641.png

Das kann ich anklicken und dort irgendetwas schreiben und hochladen. Es taucht jetzt auf jeder Seite bei einem Neuantrag auf, den ich mittels XML-Upload erstelle.

WATT IS DATT DENN?

Live long and prosper!
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 10
906 Mal angesehen

Ein neues Feld schön und die Änderungsanträge kann man ab heute tatsächlich stellen. 

Dafür haben wir hier in BaWü die nächste Änderung, es gibt wieder einen fiktiven Unternehmerlohn, dafür sollen die Formulare im Mai mal wieder geändert werden und wir dürfen dann die Änderungsanträge stellen  was ein Spaß und dann soll Bürokratie abgebaut werden. 

U.K.Eberhardt
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 10
884 Mal angesehen

Hat sich erledigt. Hab die Quelle gerade gefunden. 

Grüße

AKW

0 Kudos
9
letzte Antwort am 28.04.2021 16:42:02 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage