Endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit, ist auch der Upload der XML-Datei für die Überbrückungshilfe III möglich.
Das wird uns viel Tipp Arbeit ersparen🤗
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Aber nur, wer das passende Hotfix vom 22.04 installiert:
Nach Installation des Hotfixes steht Ihnen in Kanzlei-Rechnungswesen in der Auswertung zur dritten Phase der Corona-Überbrückungshilfe die Funktion XML-Upload zur Verfügung. Mit dieser Funktion ist der Datenexport für das Online-Portal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie möglich.
Hab am Wochenende (Sa) die April Updates installiert, da muss das dann bereits autotmatisch mit dabei gewesen sein, daher gar nicht erst gemerkt und gerade nachgesehen der xml upload geht.
😀
Jep, das ist natürlich richtig.
Da Datev ja am Sonntag down war, war es eine gute Gelegenheit, in Ruhe alle Updates einzuspielen.
Der Hotfix kam soweit ich es richtig mitbekommen habe, ja auch erst am Donnerstag/Freitag raus.
Ich glaube, das sich viele darüber freuen werden, und hoffe, daß nicht wieder ein Programmierer seine Langeweile im Antragsportal auslässt...siehe Steuernummer letzte Woche😋
Kein Programmierfehler. Fehlermeldung hatte ich auch, wer auch immer die Finger im Spiel hatte es wurde jetzt auf bundeseinheitlich 13 Ziffern die Steuernummer festgelegt und die Schrägstriche ersetzt.
Wenn man gemäß der Anleitung die Steuernummer umbaut, geht alles.
Warum das so ist und wer das veranlasst hat ohne dass die Beraterschaft informiert wurde- keine Ahnung.
@DATEV
Es gibt offenbar noch einen Fehler in der Schnittstelle.
Im Tool lässt sich die Ermittlung der Vergleichsumsätze zwar erfassen (Durchschnittsumsatz oder Vergleichsmonat), dieser Wert wird in der XML-Datei aber offenbar nicht korrekt übergeben.
Da man dieses Häkchen dann nachträglich im Formular setzen muss, führt das zu dem altbekannten Problem, daß das Portal dann die Werte in den Vergleichsmonaten wieder löscht.
So muss man sie trotzdem von Hand eingeben, was der Funktion der Schnittstelle natürlich widerspricht.
Lässt sich das beheben?
Hallo @andrereissig,
dabei handelt es sich unserer Einschätzung nach um einen Fehler, der nur unter (einer) bestimmten Konstellation(en) vorkommt.
Bitte schreiben Sie uns dazu einen Servicekontakt mit Bezugnahme auf Ihren Communitybeitrag, damit wir uns das näher ansehen können.
Danke für den Hinweis! Werde mich per SK melden.
Mal was anderes:
Seite heute habe ich den Anträgen im unteren Bildschirmbereich ein Feld "Pulse":
Das kann ich anklicken und dort irgendetwas schreiben und hochladen. Es taucht jetzt auf jeder Seite bei einem Neuantrag auf, den ich mittels XML-Upload erstelle.
WATT IS DATT DENN?
Ein neues Feld schön und die Änderungsanträge kann man ab heute tatsächlich stellen.
Dafür haben wir hier in BaWü die nächste Änderung, es gibt wieder einen fiktiven Unternehmerlohn, dafür sollen die Formulare im Mai mal wieder geändert werden und wir dürfen dann die Änderungsanträge stellen was ein Spaß und dann soll Bürokratie abgebaut werden.
Hat sich erledigt. Hab die Quelle gerade gefunden.
Grüße
AKW