Liebe Community,
ich habe folgende Änderung seit 2024. Ich buche einige Aufwendungen (über eine Buchungsliste die aus einem anderen System generiert wird) mit dem Steuerschlüssel 1, da keine Vorsteuer anfällt. Seit 2024 ändert mir die Datev das Steuerkonto automatisch auf 490 - Was generell kein Problem ist, da es sich um den gleichen Steuerfall handelt. Allerdings erscheint seitdem ein Hinweisfeld und ich frage mich warum das so durchgeführt wird und ob ich was beachten muss.
Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
CaBird
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn keine VoSt vorhanden ist oder der VoStA nicht in Anspruch genommen wird/werden kann, dann kommt in BU " " hinein - also NICHTS.
1 heißt was ganz anderes:
Aber da sind sie nicht die einzigste Person die den BU missbraucht...
Vermutlich hat jemand die Einstellungen für den BU-Schlüssel im Belege buchen von ein/zweistellig auf drei/vierstellig geändert. Diese Änderungen gelten immer für das jeweilige Unternehmen unabhängig davon wer das Unternehmen bearbeitet.
Hallo Renek,
herzlichen Dank für die Aufklärung, dann stimmt wohl endlich jetzt der BU-Schlüssel 🙂
Vielleicht ist der Hinweis nur einmalig aufgrund der neuen Programmversion, vielen Dank für die Aufklärung.
Herzliche Grüße
CaBird
@CaBird schrieb:Allerdings erscheint seitdem ein Hinweisfeld und ich frage mich warum das so durchgeführt wird
Was wird denn bei dem Hinweis als Text angegeben?
@CaBird schrieb:herzlichen Dank für die Aufklärung, dann stimmt wohl endlich jetzt der BU-Schlüssel 🙂
Kommt ja jetzt drauf an 😄 Wenn es keine VoSt gibt, dann trägt man in der Regel nichts ein. Würde der "1" korrekt gewesen sein, dann wäre das nämlich jetzt 171...