abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderungen in dem Steuerschlüssel & Hinweisfeld bei Stapelbuchung

5
letzte Antwort am 16.01.2024 12:53:09 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CaBird
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
542 Mal angesehen

Liebe Community, 

ich habe folgende Änderung seit 2024. Ich buche einige Aufwendungen (über eine Buchungsliste die aus einem anderen System generiert wird) mit dem Steuerschlüssel 1, da keine Vorsteuer anfällt. Seit 2024 ändert mir die Datev das Steuerkonto automatisch auf 490 - Was generell kein Problem ist, da es sich um den gleichen Steuerfall handelt. Allerdings erscheint seitdem ein Hinweisfeld und ich frage mich warum das so durchgeführt wird und ob ich was beachten muss. 

Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe. 

Liebe Grüße

CaBird

DATEV-Hinweis.jpg

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
529 Mal angesehen

Wenn keine VoSt vorhanden ist oder der VoStA nicht in Anspruch genommen wird/werden kann, dann kommt in BU " " hinein - also NICHTS.

1 heißt was ganz anderes:

renek_0-1705405012291.png

Aber da sind sie nicht die einzigste Person die den BU missbraucht...

0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
527 Mal angesehen

Vermutlich hat jemand die Einstellungen für den BU-Schlüssel im Belege buchen von ein/zweistellig auf drei/vierstellig geändert. Diese Änderungen gelten immer für das jeweilige Unternehmen unabhängig davon wer das Unternehmen bearbeitet. 

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
CaBird
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
521 Mal angesehen

Hallo Renek, 

herzlichen Dank für die Aufklärung, dann stimmt wohl endlich jetzt der BU-Schlüssel 🙂

Vielleicht ist der Hinweis nur einmalig aufgrund der neuen Programmversion, vielen Dank für die Aufklärung. 

Herzliche Grüße

CaBird

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
517 Mal angesehen

@CaBird  schrieb:

Allerdings erscheint seitdem ein Hinweisfeld und ich frage mich warum das so durchgeführt wird

Was wird denn bei dem Hinweis als Text angegeben?

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
506 Mal angesehen

@CaBird  schrieb:

herzlichen Dank für die Aufklärung, dann stimmt wohl endlich jetzt der BU-Schlüssel 🙂

Kommt ja jetzt drauf an 😄 Wenn es keine VoSt gibt, dann trägt man in der Regel nichts ein. Würde der "1" korrekt gewesen sein, dann wäre das nämlich jetzt 171...

5
letzte Antwort am 16.01.2024 12:53:09 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage