abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ändern der Kopfzeileninformationen der Zahlungsmitteilung

2
letzte Antwort am 29.09.2025 17:42:43 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Bucher0106
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
83 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

Ich wurde gebeten, die Faxinformationen aus der Kopfzeile der Zahlungsavis an die Kreditoren zu entfernen. Diese Informationen können im einstellungen Avisformular jedoch nicht bearbeitet werden.

Ich wäre Ihnen für Ihre Unterstützung sehr dankbar.

Thema zum Bereich Betriebliches Rechnungswesen verschoben und Kategorie angepasst durch @Antje_Naumann

quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
70 Mal angesehen

Moin Moin,

Übertragung per FAX???

Ich nehme an, dass das Fax entweder gescannt wird oder bereits als PDF oder Bildformat vorliegt.

Bei Scannen ist es einfach: Einfach die Fax-Informationen abdecken. Beim PDF oder den Bildformaten im Grunde genauso. Wichtig nur, dass die ursprünglichen Informationen nicht im Hintergrund weitergegeben werden. Ginge z.B. per Screenshot. Dann aber bitte den ersetzenden Scan bzw. die Original-PDF oder Bilddatei mit abspeichern. Am Besten in DUO oder DMS um ggf. die Authentizität der Originalfax(-Dateien) nachweisen zu können.

Oder habe ich etwas missverstanden?

QJ

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
32 Mal angesehen

Hallo @Bucher0106,

ich gehe davon aus, dass Sie kein eigenes Hintergrunddokument nutzen.

Die Faxinformation wird aus den Mandanten-Stammdaten ins Zahlungsavis eingetragen.
Entfernen Sie die Faxnummer unter Zentrale Mandantendaten - Unternehmen/Vereinigung - Kommunikation - Fax:.
Danach wird in den neu erstellen Zahlungsavisen, keine Faxinformation mehr ausgegeben.

Nutzen Sie ein Hintergrunddokument? Dann ist die Faxinformation dort zu entfernen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 29.09.2025 17:42:43 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage