abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Technisches Update der Website www.datev.de am 15.11.2025 (zwischen 14 und 19 Uhr)

34
letzte Antwort vor 3 Stunden 20:58:04 von flange
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Brand
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 31 von 35
300 Mal angesehen

Hallo @mjsapxrwswxöa ,

im DATEV-Shop können Sie für eine neu angelegte Beraternummern sofort bestellen. 
Wenn Sie aus dem Shop eine neue Beraternummer für Ihren Mandanten anlegen, können Sie aus der Bestätigung "Die Beraternummern wurde angelegt" direkt zurück zum Shop klicken. Die neue Beraternummer wird in die Bestellung eingetragen und Sie können den Artikel in den Warenkorb übernehmen. 

Prüfen Sie, ob Ihre Rechte in der Rechteverwaltung online "Bestellen/-Vertrags- und Personendaten verwalten" eingeschränkt sind. Falls dort nur einzelne Beraternummern berechtigt sind und nun eine neue Beraternummer angelegt wurde, muss diese in den Rechten hinzugefügt werden. Das ist bei der Standardrechtevergabe * nicht notwendig.

Wenn Sie in einem leeren Warenkorb auf "Bestellung senden" klicken, wird Ihnen die Meldung "Ihr Warenkorb ist leer" angezeigt und Sie bleiben auf der Warenkorbseite. Ein leerer Warenkorb wird nicht gesendet.

Gruß
Christian Brand

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Maria_Hentzschel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 35
255 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich möchte ein kurzes Update zum Thema Suche geben. In den vergangenen Tagen haben wir verschiedene Optimierungsmöglichkeiten durchgespielt. 

Mittlerweile konnten wir mehrere kleine (und größere) Updates einspielen und auch redaktionell die ein oder andere Verbesserung vornehmen, sodass die Suchergebnisse besser geworden sind. Sie sind noch nicht perfekt. Das Finetuning wird sich sicherlich noch einige Tage oder auch Wochen hinziehen. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, wie ich hoffe. Über konstruktives Feedback sind wir sehr dankbar.

Gleichzeitig möchte ich euch noch den Hinweis geben, dass wir auch eine Vielzahl an Filtern zur Verfügung stellen, anhand derer es euch hoffentlich ebenfalls leichter fällt, eure gewünschten Produkte zu finden. Helfen sie euch? Vermisst ihr Filteroptionen? Auch hier freuen wir uns über eure Erfahrungen und auch Erwartungen.

Darüber hinaus arbeiten wir mit Hochdruck daran, so viele tote Links, wie möglich zu reanimieren bzw. durch deren Nachfolger zu ersetzen. Nicht immer ist ein Austausch sofort möglich, sondern unterliegt den standardisierten Releasezyklen. Wenn ihr tote Links findet, meldet sie gern hier im Beitrag und wir kümmern uns um die Behebung. 

Grüße,

Maria Hentzschel

0 Kudos
flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 33 von 35
185 Mal angesehen

Hallo @Maria_Hentzschel 

ich habe ein kurzes Update vom DATEV-Arbeitsplatz für Sie (und alle anderen, denen das aufgefallen ist). Der Link wird zur Jahreswechselversion ausgetauscht.

Mit Verlaub: wenn man in seiner Software feste Links einbaut, darf man diese nicht einfach durch einen Relaunch unbrauchbar machen.

Das ist nicht sehr professionell und spricht für mangelnde Abstimmung im Hause DATEV.

MfG, F.Lange

DATEV-Mitarbeiter
Maria_Hentzschel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 35
78 Mal angesehen

Hallo @flange 

Ja, Sie haben Recht, dass so etwas nicht hätte passieren dürfen. In der Praxis sieht es leider anders aus. datev.de ist an sehr, sehr vielen Stellen verlinkt:

• teils über (funktionierende) Kurz-Links (in der Form go.datev.de/irgendwas)
  • teils über Deep-Links, für die wir einen Redirect angelegt haben.

Diese funktionieren auch und das betrifft den Großteil der tausenden Links. 

Aber datev.de ist eben auch über folgenden Weg verlinkt:

• teils über Links, für die es keine Redirects gibt (nicht jede Seite hat eine Nachfolgeseite, bzw. über die Jahre gewachsene Redirect-Ketten mussten aufgelöst werden)
  • teils über abgelöste (nicht mehr funktionierende) Kurz-Links (in der Form datev.de/irgendwas)

Leider sind das alles Dinge, die erst auffallen, wenn es zu spät ist. Ich versichere Ihnen, dass wir jede Stelle, die Sie und andere uns nennen, so schnell es geht versuchen zu korrigieren. OnPremise-Anwendungen sind nur leider an feste Auslieferungszeiten gebunden 😐 Aber die Stellen sind bekannt, die Links auch (z.T. ) bereits ausgetauscht z.B. in den vorherigen Testumgebungen, und warten "nur noch" auf die Auslieferung.

0 Kudos
flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 35 von 35
18 Mal angesehen

Hallo @Maria_Hentzschel 

danke für das Statement.

Und ich verstehe auch, dass das mit den Links ungefähr so ist, wie einen Sack Flöhe zu hüten.

Kritik ist ja dazu da, damit es beim nächsten Mal besser läuft.

Einfach allen Entwicklern ins Gesangbuch schreiben, wie sie Links setzen die nachhaltig funktionieren.

Ist ja auch in der Cloudwelt nicht anders (dort nur leichter zu beheben).

Ich hätte allerdings noch eine allgemeine Frage:

Es gibt ja URLs die lauten z.B. www.datev.de/xyz und es gibt auch xyz.datev.de. Und es gibt apps.datev.de/xyz und go.datev.de/xyz und bestimmt noch weitere Varianten.

Können Sie bitte einmal die aktuell gültige Systematik erläutern?!

Sind hier Vereinheitlichungen geplant, die das Ganze etwas intuitiver machen könnten. Beispiel: /rvo-administration v/s /smartlogin-admin

Bei letzterem wird man jetzt übrigens auf https://datev-konto.apps.datev.de weitergeleitet - ich hätte da jetzt was mit go.datev.de erwartet.

MfG, F.Lange

34
letzte Antwort vor 3 Stunden 20:58:04 von flange
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage