Danke für den Link ... aha, im Bereich Onlinemarketing .... und ..
... auch das ist ein Wunschtraum ... denn Hänsel und Gretel haben den Weg aus dem Wald eben gerade wegen der Brotkrumen nicht gefunden, da die Vögel diese aufgepickt hatten.. das spricht nicht für den Begriff "Brotkrumennavigation" ... und seine Entwickler.. 😉
Datev arbeitet wohl gerade (endlich) daran die Online Lösungen über einen zentralen Link aufrufen zu können! Super!
Das ist aber "alt". Zumindest kenne ich den Link und die Optik schon. Und wundere mich, dass unter Anwendungen weder meineSteuern noch DUO integriert sind. Diese Übersicht ist der Start aber aktuell eher sehr begrenzt zu nutzen.
Noch was "unlogisches" wenn bereits eine Berufsgruppe ausgewählt wurde wird teilweise dann doch wieder nach der Zielgruppe in der jeweiligen Anwendung gefragt....
@Gelöschter Nutzer schrieb:Noch was "unlogisches" wenn bereits eine Berufsgruppe ausgewählt wurde wird teilweise dann doch wieder nach der Zielgruppe in der jeweiligen Anwendung gefragt....
Die Auswahl der Berufsgruppe, welchen Zweck hat das nochmal?
Ich unterstelle mal das dann nur die "gezielten" Informationen zu der Berufsgruppe angezeigt werden soll(t)en oder mal will nur Cookies sammeln
Hallo @Christian_Zender,
4 Monate, 5 Tage später - ich habe noch zwei Auffälligkeiten bzw. stimmt es, dass www.datev.de/meinesteuern das neue Design darstellt, dass alle Webseiten bekommen sollen?
www.datev.de/service-release sieht am iPad Air wie im Anhang gezeigt aus. Es wird sehr viel Platz verschenkt. Wann kann man hier mit einer neuen Optik gleich der von meineSteuern rechnen?
Anmerkung: Der Titel der Webseite ist Software-Auslieferung; www.datev.de/software-auslieferung wird aber nicht auf www.datev.de/service-release umgeleitet. Auch das finde ich inkonsequent bzw. hätte ich wenn ich /service-release eintippe auch die Webseite so benannt.
www.datev.de/datevasp fragt am iPad erst die Berufsgruppe ab; wählt man dann eine aus, wird die Webseite dargestellt; in orange unten steht aber: wählen Sie eine Berufsgruppe aus und auch die Lasche an der Oberseite der Webseite sagt: Berufsgruppe wählen. Das kommt unerwartet, weil man doch schon eine Gruppe zuvor ausgewählt hat?! Dann muss man also 2x eine Gruppen auswählen ... oh, das hat @Gelöschter Nutzer auch schon gemerkt. Dann habe ich nichts gesagt 🙊.
Aber die Breadcrumb Navigation ist jetzt auf die echte Navigation umgestellt 👍😀. Sehr cool!
Klicke ich auf DATEV Leistungsprofil (unter myDATEV weiter unten), werde ich zum DATEV Angebotsassistenten umgeleitet. Okay?!
Nichtmal richtige Verlinkungen kriegen die hin! Das wird also auch nicht getestet.
Irgendwie heulerisch anderen Unternehmern Tipps zur Optimierungen von Abläufen zu teuren Tagessätzen anzubieten aber nichtmal selbst die einfachsten Sachen selbst hinkriegen.
Es wird immer schlimmer!
Beispiel - geht seit mind. 12 Monaten nicht: Berufsorganisationen
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Beispiel - geht seit mind. 12 Monaten nicht: Berufsorganisationen
Dann also habe ich alle Rechte? Und der Fehler liegt woanders? 🤔
Gestern am iPad myDATEV ausprobiert. Und bei der Kommunikation mit der Finanzverwaltung hatte ich folgenden Fehler beim letzten Eintrag. Die anderen älteren Einträge waren alle OK. Warum 🤔? Wenn der Dienst an sich nicht verfügbar ist, warum kann ich dann alle älteren Kommunikationen anklicken ohne Fehler? Hing da noch was fest oder wartete auf Rückmeldung oder ...?
Und wenn der Dienst nicht verfügbare wäre, hätte ich auch auf www.datev.de/rz-status einen Eintrag erwartet. Da stand aber nichts. Alles grün.
Ich will niemanden vors Loch schieben ☝️ aber das digitale Feeling und Erlebnis der DATEV an vielen Stellen ist aktuell echt nicht schön. Wo und wie man das verbessern kann, ist mir aktuell aber auch rätselhaft, da es ja einige Mitarbeiter / Abteilungen sind, die miteinander kommunizieren müssen.
Und wenn ich am iPhone die myDATEV-Seite öffnen will, dann kann ich mich wunderbar mit meinem SmartLogin anmelden und bekomme dann das hier:
schon seit Tagen übrigens.
Manchmal bin ich sogar reingekommen. Konnte kurz zwischen „Privat“ oder „Kanzlei“ wählen, allerdings nur einmalig.
Ich verstehen das alles nicht mehr, was da so „online“ passiert bei DATEV...
@Hauke_Hamann schrieb:
schon seit Tagen übrigens.
Bestätigt 👍. Kein Fehler von Ihnen @Hauke_Hamann.
Zur Fehlersuche bei DATEV: SmartLogin geht auf, man entsperrt es, es meldet: AppLogin erfolgreich, man kann sich wieder zur Webseite begeben, die Webseite ändert sich aber nicht, drücke ich manuell auf aktualisieren erhalte ich auch den Fehler 😕.
Im Gegensatz dazu: DANKE DATEVasp! klappt einwandfrei 😊.
schrieb:Im Gegensatz dazu: DANKE DATEVasp!klappt einwandfrei 😊.
Ach ja! Hatte ich ja schon vergessen 😁.
Also ich brauche das Portal myDATEV momentan nicht wirklich am iPhone. Ich schaue mir immer nur mal die neuesten Sachen an. Und es sollte ja grundsätzlich funktionieren. Die ASP-Verwaltung ist da deutlich zu priorisieren, da gebe ich Ihnen Recht.
@Hauke_Hamann: So wollte ich das gar nicht verstanden haben. Prinzipiell macht myDATEV wohl am iPad eher Sinn, weil mehr Platz vorhanden aber da iPad OS auf iOS basiert, wird das Problem wohl auch am iPad auftreten. Da das DATEVasp Serviceportal aber 1:1 optisch gleich funktioniert und man sich auch mittels SmartLogin App dort anmelden und es nutzen kann, muss DATEV ja nur schauen, wo zwischen myDATEV und dem DATEVasp Serviceportal technische Unterschiede bestehen.
Hat mit Priorisierung nicht so viel zu tun 😇. Da sind für mich viele Dinge auf Platz #1.
Was mir aufgefallen ist: besucht man www.datev.de fährt der Header "smooth" nach oben ein, wenn man runterscrollt. OK. Besucht man dann den Punkt Karriere mit Adresse DATEV Karriere fährt der Header nicht mehr "smooth" ein, sondern abgehakt und abrupt. Warum? 🤔
Nach wie vor finde ich das Feature mit dem Header nicht gelungen. Die www.tagesschau.de hat das jetzt auch aber da fällt's einem deutlich weniger auf und stört mich persönlich nicht so sehr wie bei www.datev.de.
Hallo @Christian_Zender,
ist das optisch so gewollt? Darstellung an einem iPhone Xr.
Mir ist da noch was aufgefallen im Header:
Warum? Leider wieder inkonsequent.
Grund: Wollte zum Ausblick 2021, der sich im Reiter aktuelles befindet und wollte nicht erst www.datev.de und dann die Maus bemühen 😉.
Hallo @metalposaunist,
habe den Fehler erfasst und in unser Entwicklungsbacklog aufgenommen. Das ist natürlich so nicht gewollt.
Viele Grüße
Christian Zender
Hallo @metalposaunist,
den zweiten Hinweis verstehe ich leider nicht. Können Sie mir das noch ein etwas genauer beschreiben.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian Zender
@Christian_Zender schrieb:
Können Sie mir das noch ein etwas genauer beschreiben.
Tut es auch ein Foto? Geht schneller 😊. Einfach die Quicklinks mal ausprobieren.
Im Mydatev Portal bekommt man ja inzwischen die Auswahl zwischen Meine Kanzlei und Unternehmen online.
Allerdings:
-wenn ich einen Punkt ausgewählt habe kann ich nicht mehr wechseln. Ich schaue mir zB den Dokumentenspeicher an und möchte dann ins Unternehmen online wechseln-geht nicht.
Ist das Problem bekannt?
Und dann Frage ich mich auch warum ich nicht direkt vom Datev Arbeitsplatz in das Portal komme, geht doch bei der Mandantenregistrierung oder Unternehmen online auch.
Fazit: Die Idee von dem Portal finde ich super aber bei der Umsetzung hapert es.
@tinage schrieb:Im Mydatev Portal bekommt man ja inzwischen die Auswahl zwischen Meine Kanzlei und Unternehmen online.
Allerdings:
-wenn ich einen Punkt ausgewählt habe kann ich nicht mehr wechseln. Ich schaue mir zB den Dokumentenspeicher an und möchte dann ins Unternehmen online wechseln-geht nicht.
Ist das Problem bekannt?
Und dann Frage ich mich auch warum ich nicht direkt vom Datev Arbeitsplatz in das Portal komme, geht doch bei der Mandantenregistrierung oder Unternehmen online auch.
Fazit: Die Idee von dem Portal finde ich super aber bei der Umsetzung hapert es
Ich hatte das auch mal angefragt, Sie meinen doch dieses Problem, oder, @tinage
Ja genau 🙂
@tinage: Auch ich habe der DATEV meinen Input gegeben, was ich mir unter einem myDATEV Portal verstehe. DATEV baut es aus aber es dauert noch etwas. Kann Ihren Unmut gut verstehen 😐.
Es ist einfach schade. Man entdeckt neue Entwicklungen wie z. B. das Portal oder diese Nachrichtenfunktion und freut sich, weil man denkt Ja es geht ja! Das die Wünsche der Anwender umgesetzt werden und dann folgt meist so schnell die Ernüchterung und man stellt fest das die Idee toll ist, aber es wiedereinmal an der Umsetzung hakt.
Die Nachrichten die man über MyKanzlei an Mandanten senden kann sind nur ein Beispiel. Ich habe die mit einem Mandanten getestet, weil wir beide das eine tolle Lösung fanden. Das Ende vom Lied war das der Mandant gefühlt jede Stunde eine Mail erhalten hat das eine Nachricht für ihn bereitsteht ....die er schon lang gelesen hatte ! Wie soll ich das den Mandanten verkaufen?
Ich bin wirklich begeisterungsfähig und probiere gern neue Sachen aus, aber inzwischen kann ich die "alten Hasen " verstehen, die einfach frustriert abwinken oder sarkastisch reagieren.
Ich war begeistert als My Kanzlei kam , hab mich über die Entwicklung gefreut. Habe die Fehler verteidigt und gesagt das es besser wird... Nachdem das Portal da war wo ich zwischen DUO und der Kanzlei wählen könnte hab ich voller Freude mit meinem Chef telefoniert ...während des Telefonats haben wir beide das Portal getestet und hatten alle Fehler und Probleme die in dem anderen Thread geschildert werden! Innerhalb einer halben Stunde...
Ich bin nur froh das es hier in der Community so viele Menschen gibt die weiter versuchen etwas zu bewegen und sich engagieren , dafür ein dickes Dankeschön
@Christian_Zender: Ich mutiere zum facebook User und da fällt mir bei Links folgendes auf:
Das Logo passt gut 👍:
Aber woher zieht sich DATEV bitte das Logo im Marktplatz? 🤔
Hallo @metalposaunist ,
da Christian Zender derzeit nicht im Haus ist, antworte ich stellvertretend für ihn.
Das Bild, welches beim Teilen der easybill-Seite angezeigt wird, ist das Login-Symbol und passt somit nicht zum Beitrag.
Leider ist es uns nicht gelungen, Ihr Beispiel nachzuvollziehen bzw. nachzustellen, da üblicherweise (beim Großteil der datev.de-Seiten) das DATEV-Logo angezeigt wird und es in unseren Tests auch dargestellt wurde. So sollte es eigentlich auch auf den Marktplatzseiten sein.
Können Sie bitte detaillierter beschreiben, an welcher Stelle Sie den Beitrag wie geteilt haben?
Viele Grüße,
Maria Hentzschel
@Maria_Hentzschel schrieb:
Können Sie bitte detaillierter beschreiben, an welcher Stelle Sie den Beitrag wie geteilt haben?
Ich habe den Marktplatzlink von easybill auf facebook in einer Gruppe geteilt. Es ist auch anbieterunabhängig. Auch bei circula passt es nicht:
In WhatsApp geteilt, passt das Logo 👍. Ist nicht das schönste von DATEV aber DATEV wird angezeigt. Keine Ahnung, was facebook dann anders macht.
Hallo @metalposaunist ,
vielen Dank für die detaillierteren Infos. Ja, auch wir haben festgestellt, dass es je nach Anwendung funktioniert, wie es soll und in anderen nicht.
Wir haben nun einen Fix eingebaut, der nun auch auf Facebook beim Teilen von Marktplatz-Seiten das Logo anzieht, statt des Login-Symbols. Zu Testen ist es leider schwierig, aber laut den Facebook-Developer-Tools wird nun das korrekte Logo angezogen.
Ich freue mich daher über Ihre Rückmeldung, ob das die Lösung ist. Ggf. müssen Sie einmal den Cache leeren, damit die Änderung auch bei Ihnen greift.
Viele Grüße,
Maria Hentzschel