abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Facelift datev.de 2020

225
letzte Antwort am 04.08.2022 16:30:31 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 181 von 226
1621 Mal angesehen

Danke für den Link ... aha, im Bereich Onlinemarketing .... und ..

 

KarlSchmidt_0-1610275945192.png

 

... auch das ist ein Wunschtraum ... denn Hänsel und Gretel haben den Weg aus dem Wald eben gerade wegen der Brotkrumen nicht gefunden, da die Vögel diese aufgepickt hatten.. das spricht nicht für den Begriff "Brotkrumennavigation" ... und seine Entwickler.. 😉 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 182 von 226
1566 Mal angesehen

Datev arbeitet wohl gerade (endlich) daran die Online Lösungen über einen zentralen Link aufrufen zu können! Super!

 

MyDATEV Portal

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 183 von 226
1563 Mal angesehen

Das ist aber "alt". Zumindest kenne ich den Link und die Optik schon. Und wundere mich, dass unter Anwendungen weder meineSteuern noch DUO integriert sind. Diese Übersicht ist der Start aber aktuell eher sehr begrenzt zu nutzen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 184 von 226
1502 Mal angesehen

Noch was "unlogisches" wenn bereits eine Berufsgruppe ausgewählt wurde wird teilweise dann doch wieder nach der Zielgruppe in der jeweiligen Anwendung gefragt....

 

tu_heggi_0-1611816268468.png

 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 185 von 226
1499 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Noch was "unlogisches" wenn bereits eine Berufsgruppe ausgewählt wurde wird teilweise dann doch wieder nach der Zielgruppe in der jeweiligen Anwendung gefragt....

 

tu_heggi_0-1611816268468.png

 


Die Auswahl der Berufsgruppe, welchen Zweck hat das nochmal?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 186 von 226
1493 Mal angesehen

Ich unterstelle mal das dann nur die "gezielten" Informationen zu der Berufsgruppe angezeigt werden soll(t)en oder mal will nur Cookies sammeln

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 187 von 226
1398 Mal angesehen

Hallo @Christian_Zender,

 

4 Monate, 5 Tage später - ich habe noch zwei Auffälligkeiten bzw. stimmt es, dass www.datev.de/meinesteuern das neue Design darstellt, dass alle Webseiten bekommen sollen?

 

www.datev.de/service-release sieht am iPad Air wie im Anhang gezeigt aus. Es wird sehr viel Platz verschenkt. Wann kann man hier mit einer neuen Optik gleich der von meineSteuern rechnen?

 

Anmerkung: Der Titel der Webseite ist Software-Auslieferung; www.datev.de/software-auslieferung wird aber nicht auf www.datev.de/service-release umgeleitet. Auch das finde ich inkonsequent bzw. hätte ich wenn ich /service-release eintippe auch die Webseite so benannt. 

 

www.datev.de/datevasp fragt am iPad erst die Berufsgruppe ab; wählt man dann eine aus, wird die Webseite dargestellt; in orange unten steht aber: wählen Sie eine Berufsgruppe aus und auch die Lasche an der Oberseite der Webseite sagt: Berufsgruppe wählen. Das kommt unerwartet, weil man doch schon eine Gruppe zuvor ausgewählt hat?! Dann muss man also 2x eine Gruppen auswählen ... oh, das hat @Gelöschter Nutzer auch schon gemerkt. Dann habe ich nichts gesagt 🙊.

 

Aber die Breadcrumb Navigation ist jetzt auf die echte Navigation umgestellt 👍😀. Sehr cool!

 

Klicke ich auf DATEV Leistungsprofil (unter myDATEV weiter unten), werde ich zum DATEV Angebotsassistenten umgeleitet. Okay?!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 188 von 226
1381 Mal angesehen

Nichtmal richtige Verlinkungen kriegen die hin! Das wird also auch nicht getestet.

 

Irgendwie heulerisch anderen Unternehmern Tipps zur Optimierungen von Abläufen zu teuren Tagessätzen anzubieten aber nichtmal selbst die einfachsten Sachen selbst hinkriegen.

 

Es wird immer schlimmer!

 

Beispiel - geht seit mind. 12 Monaten nicht: Berufsorganisationen

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 189 von 226
1366 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Beispiel - geht seit mind. 12 Monaten nicht: Berufsorganisationen


Dann also habe ich alle Rechte? Und der Fehler liegt woanders? 🤔

 

image.png 

 

Gestern am iPad myDATEV ausprobiert. Und bei der Kommunikation mit der Finanzverwaltung hatte ich folgenden Fehler beim letzten Eintrag. Die anderen älteren Einträge waren alle OK. Warum 🤔? Wenn der Dienst an sich nicht verfügbar ist, warum kann ich dann alle älteren Kommunikationen anklicken ohne Fehler? Hing da noch was fest oder wartete auf Rückmeldung oder ...?

 

Und wenn der Dienst nicht verfügbare wäre, hätte ich auch auf www.datev.de/rz-status einen Eintrag erwartet. Da stand aber nichts. Alles grün. 

 

IMG_0042.jpeg

 

Ich will niemanden vors Loch schieben ☝️ aber das digitale Feeling und Erlebnis der DATEV an vielen Stellen ist aktuell echt nicht schön. Wo und wie man das verbessern kann, ist mir aktuell aber auch rätselhaft, da es ja einige Mitarbeiter / Abteilungen sind, die miteinander kommunizieren müssen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 190 von 226
1310 Mal angesehen

Und wenn ich am iPhone die myDATEV-Seite öffnen will, dann kann ich mich wunderbar mit meinem SmartLogin anmelden und bekomme dann das hier:

 

Hauke_Hamann_0-1614539749053.png


schon seit Tagen übrigens.

Manchmal bin ich sogar reingekommen. Konnte kurz zwischen „Privat“ oder „Kanzlei“ wählen, allerdings nur einmalig.

Ich verstehen das alles nicht mehr, was da so „online“ passiert bei DATEV...

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 191 von 226
1295 Mal angesehen

@Hauke_Hamann schrieb:

schon seit Tagen übrigens.


Bestätigt 👍. Kein Fehler von Ihnen @Hauke_Hamann.

 

Zur Fehlersuche bei DATEV: SmartLogin geht auf, man entsperrt es, es meldet: AppLogin erfolgreich, man kann sich wieder zur Webseite begeben, die Webseite ändert sich aber nicht, drücke ich manuell auf aktualisieren erhalte ich auch den Fehler 😕

 

Im Gegensatz dazu: DANKE DATEVasp! klappt einwandfrei 😊.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 192 von 226
1288 Mal angesehen

@metalposaunist 


schrieb:Im Gegensatz dazu: DANKE DATEVasp!klappt einwandfrei 😊.


 

Ach ja! Hatte ich ja schon vergessen 😁.

 

Also ich brauche das Portal myDATEV momentan nicht wirklich am iPhone. Ich schaue mir immer nur mal die neuesten Sachen an. Und es sollte ja grundsätzlich funktionieren. Die ASP-Verwaltung ist da deutlich zu priorisieren, da gebe ich Ihnen Recht.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 193 von 226
1286 Mal angesehen

@Hauke_Hamann: So wollte ich das gar nicht verstanden haben. Prinzipiell macht myDATEV wohl am iPad eher Sinn, weil mehr Platz vorhanden aber da iPad OS auf iOS basiert, wird das Problem wohl auch am iPad auftreten. Da das DATEVasp Serviceportal aber 1:1 optisch gleich funktioniert und man sich auch mittels SmartLogin App dort anmelden und es nutzen kann, muss DATEV ja nur schauen, wo zwischen myDATEV und dem DATEVasp Serviceportal technische Unterschiede bestehen. 

 

Hat mit Priorisierung nicht so viel zu tun 😇. Da sind für mich viele Dinge auf Platz #1. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 194 von 226
1161 Mal angesehen

Was mir aufgefallen ist: besucht man www.datev.de fährt der Header "smooth" nach oben ein, wenn man runterscrollt. OK. Besucht man dann den Punkt Karriere mit Adresse DATEV Karriere fährt der Header nicht mehr "smooth" ein, sondern abgehakt und abrupt. Warum? 🤔

 

Nach wie vor finde ich das Feature mit dem Header nicht gelungen. Die www.tagesschau.de hat das jetzt auch aber da fällt's einem deutlich weniger auf und stört mich persönlich nicht so sehr wie bei www.datev.de

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 195 von 226
1090 Mal angesehen

Hallo @Christian_Zender,

 

ist das optisch so gewollt? Darstellung an einem iPhone Xr. 

 

IMG_1756.jpeg 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 196 von 226
1037 Mal angesehen

Mir ist da noch was aufgefallen im Header:

 

image.png

www.datev.de/mydatev ✔️

www.datev.de/service ✔️

www.datev.de/shop ✔️

www.datev.de/wissen ✔️

www.datev.de/loesungen 

www.datev.de/aktuelles 

 

Warum? Leider wieder inkonsequent. 

 

Grund: Wollte zum Ausblick 2021, der sich im Reiter aktuelles befindet und wollte nicht erst www.datev.de und dann die Maus bemühen 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Zender
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 197 von 226
984 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

habe den Fehler erfasst und in unser Entwicklungsbacklog aufgenommen. Das ist natürlich so nicht gewollt.

 

Viele Grüße

 

Christian Zender

 

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Zender
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 198 von 226
979 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

den zweiten Hinweis verstehe ich leider nicht. Können Sie mir das noch ein etwas genauer beschreiben.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Christian Zender

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 199 von 226
977 Mal angesehen

@Christian_Zender schrieb:

Können Sie mir das noch ein etwas genauer beschreiben.


Tut es auch ein Foto? Geht schneller 😊. Einfach die Quicklinks mal ausprobieren. 

 image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Zender
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 200 von 226
972 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

ja perfekt. Ziehen wir nach, danke für den Hinweis.

 

VG

 

Christian Zender

tinage
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 201 von 226
1056 Mal angesehen

Im Mydatev Portal bekommt man ja inzwischen die Auswahl zwischen Meine Kanzlei und Unternehmen online.

Allerdings:

-wenn ich einen Punkt ausgewählt habe kann ich nicht mehr wechseln. Ich schaue mir zB den Dokumentenspeicher an und möchte dann ins Unternehmen online wechseln-geht nicht.

Ist das Problem bekannt?

Und dann Frage ich mich auch warum ich nicht direkt vom Datev Arbeitsplatz in das Portal komme, geht doch bei der Mandantenregistrierung oder Unternehmen online auch.

Fazit: Die Idee von dem Portal finde ich super aber bei der Umsetzung hapert es.

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 202 von 226
1028 Mal angesehen

@tinage  schrieb:

Im Mydatev Portal bekommt man ja inzwischen die Auswahl zwischen Meine Kanzlei und Unternehmen online.

Allerdings:

-wenn ich einen Punkt ausgewählt habe kann ich nicht mehr wechseln. Ich schaue mir zB den Dokumentenspeicher an und möchte dann ins Unternehmen online wechseln-geht nicht.

Ist das Problem bekannt?

Und dann Frage ich mich auch warum ich nicht direkt vom Datev Arbeitsplatz in das Portal komme, geht doch bei der Mandantenregistrierung oder Unternehmen online auch.

Fazit: Die Idee von dem Portal finde ich super aber bei der Umsetzung hapert es


 Ich hatte das auch mal angefragt, Sie meinen doch dieses Problem, oder, @tinage 

 

MYDATEV 

tinage
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 203 von 226
1013 Mal angesehen

Ja genau 🙂

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 204 von 226
994 Mal angesehen

@tinage  schrieb:

Ja genau 🙂


Dann sollte der Link ja weiterhelfen.

 

Wird also ausgebaut...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 205 von 226
957 Mal angesehen

@tinage: Auch ich habe der DATEV meinen Input gegeben, was ich mir unter einem myDATEV Portal verstehe. DATEV baut es aus aber es dauert noch etwas. Kann Ihren Unmut gut verstehen 😐.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
tinage
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 206 von 226
917 Mal angesehen

Es ist einfach schade. Man entdeckt neue Entwicklungen wie z. B. das Portal oder diese Nachrichtenfunktion und freut sich, weil man denkt Ja es geht ja! Das die Wünsche der Anwender umgesetzt werden und dann folgt meist so schnell die Ernüchterung und man stellt fest das die Idee toll ist, aber es wiedereinmal an der Umsetzung hakt. 

Die Nachrichten die man über MyKanzlei an Mandanten senden kann sind nur ein Beispiel. Ich habe die mit einem Mandanten getestet, weil wir beide das eine tolle Lösung fanden. Das Ende vom Lied war das der Mandant gefühlt jede Stunde eine Mail erhalten hat das eine Nachricht für ihn bereitsteht ....die er schon lang gelesen hatte !  Wie soll ich das den Mandanten verkaufen? 

Ich bin wirklich begeisterungsfähig und probiere gern neue Sachen aus, aber inzwischen kann ich die "alten Hasen "  verstehen, die einfach frustriert abwinken oder sarkastisch reagieren. 

Ich war begeistert als My Kanzlei kam , hab mich über die Entwicklung gefreut. Habe die Fehler verteidigt und gesagt das es besser wird... Nachdem das Portal da war wo ich zwischen DUO und der Kanzlei wählen könnte hab ich voller Freude mit meinem Chef telefoniert ...während des Telefonats haben wir beide das Portal getestet und hatten alle Fehler und Probleme die in dem anderen Thread geschildert werden! Innerhalb einer halben Stunde... 

Ich bin nur froh das es hier in der Community so viele Menschen gibt die weiter versuchen etwas zu bewegen und sich engagieren , dafür ein dickes Dankeschön

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 207 von 226
735 Mal angesehen

@Christian_Zender: Ich mutiere zum facebook User und da fällt mir bei Links folgendes auf: 

 

Das Logo passt gut 👍:

image.png

 

Aber woher zieht sich DATEV bitte das Logo im Marktplatz? 🤔

image.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Maria_Hentzschel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 208 von 226
676 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

da Christian Zender derzeit nicht im Haus ist, antworte ich stellvertretend für ihn. 

 

Das Bild, welches beim Teilen der easybill-Seite angezeigt wird, ist das Login-Symbol und passt somit nicht zum Beitrag. 

 

Leider ist es uns nicht gelungen, Ihr Beispiel nachzuvollziehen bzw. nachzustellen, da üblicherweise (beim Großteil der datev.de-Seiten) das DATEV-Logo angezeigt wird und es in unseren Tests auch dargestellt wurde. So sollte es eigentlich auch auf den Marktplatzseiten sein.

 

Können Sie bitte detaillierter beschreiben, an welcher Stelle Sie den Beitrag wie geteilt haben? 

 

 

Viele Grüße,
Maria Hentzschel

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 209 von 226
636 Mal angesehen

@Maria_Hentzschel schrieb:

Können Sie bitte detaillierter beschreiben, an welcher Stelle Sie den Beitrag wie geteilt haben? 


Ich habe den Marktplatzlink von easybill auf facebook in einer Gruppe geteilt. Es ist auch anbieterunabhängig. Auch bei circula passt es nicht: 

 

image.png

 

In WhatsApp geteilt, passt das Logo 👍. Ist nicht das schönste von DATEV aber DATEV wird angezeigt. Keine Ahnung, was facebook dann anders macht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Maria_Hentzschel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 210 von 226
577 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist ,

 

vielen Dank für die detaillierteren Infos. Ja, auch wir haben festgestellt, dass es je nach Anwendung funktioniert, wie es soll und in anderen nicht. 

 

Wir haben nun einen Fix eingebaut, der nun auch auf Facebook beim Teilen von Marktplatz-Seiten das Logo anzieht, statt des Login-Symbols. Zu Testen ist es leider schwierig, aber laut den Facebook-Developer-Tools wird nun das korrekte Logo angezogen. 

 

Ich freue mich daher über Ihre Rückmeldung, ob das die Lösung ist. Ggf. müssen Sie einmal den Cache leeren, damit die Änderung auch bei Ihnen greift. 

 

Viele Grüße,

Maria Hentzschel

 

225
letzte Antwort am 04.08.2022 16:30:31 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage