Hallo DATEV- Community ! da ich ein DATEV-Neuling bin bzw. in naher Zukunft werde, wende ich zunächst an euch Dann schildere ich euch mein Anliegen mal….Von Bekannten wurde ich angesprochen, ob ich die Entgeltabrechnung übernehmen wollen würde, da ich doch Erfahrung hätte.. Das Kleinunternehmen von meinen Bekannten wird buchhalterisch von einem Steuerberater betreut, der auch noch die Entgeltabrechnung monatlich durchführt. Welches genaue DATEV Programm der Steuerberater verwendet ist mir im Moment unbekannt. Jetzt bitte auf jeden Fall schmunzeln !! Ich habe mir erzählen lassen, dass die Stunden der Mitarbeiter an den Steuerberater gehen… Er diese abrechnet und die Überweisungssumme der einzelnen Mitarbeiter per E-Mail zurückmeldet, damit mein Bekannter händisch ca. 50 Überweisungsformulare ausfüllt und bei seiner Hausbank abgibt… Geschmunzelt gell? Kennt ihr noch die Lohntüten ? Die Intention von meinem Bekannten nun, die Entgeltabrechnung „Inzusourcen“.. Mit Laptop + DATEV Programm ausstatten und „Los-Geht’s“. Nun die Fragen…. 1) Die Idee mit dem „Insourcen“ im Allgemeinen machbar? Unabhängig des verwendeten DATEV Programmes des Steuerberaters? 2) Wie ist der Übergang vom Steuerberater zu „uns“ zu organisieren? 3) Können die Personalstämme von der DATEV Software vom Steuerberater ohne Weiteres exportiert bzw. importiert werden auf unsere DATEV Software ? 4) Ich gehe fest davon aus, dass es beim Steuerberater DEÜV technisch zu Abmeldungen und bei „uns“ dann zu DEÜV- Anmeldungen kommen wird? 5) Gibt es eine Möglichkeit aus dem DATEV Programm heraus die Überweisungen an die Mitarbeiter durchzuführen? Zwischenprogramm? 6) Kann der Buchungsbeleg ohne weiteres von mir exportiert und ggf. beim Steuerberater importiert werden? 7) Gibt es im Rahmen der DATEV Lohn und Gehalt Programmes die Möglichkeit der Zeitwirtschaft? Gibt es noch Punkte, die ich ggf. vorerst nicht bedacht habe? Freue mich jetzt schon auf die hoffentlich zahlreichen Rückmeldungen. Viele Grüße
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