abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankkonten Beschriftung

Umgesetzt
letzte Antwort am 12.07.2021 21:17:50 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
661 Mal angesehen

Als Mitarbeiter einer Steuerkanzlei wünsche ich mir die individuelle Bankkontenbeschriftung an den RICHTIGEN und WICHTIGEN Stellen.

In Stammdaten>Unternehmensangaben>Bank kann ich beim Anlegen der Bank auch eine Anmerkung vergeben.

Genau diese Information hätte ich gerne in der Rechnungsliste und bei Bank online in der Übersicht.

Bei 3 oder 4 Bank mag das noch überschaubar sein.

Aber gerade in der Baubranche gibt es für jedes Bauvorhaben verschiedene Bankkonten und dann sind das mal schnell 20+ Bankkonten.

Bank anlegen.JPG

Bankauswahl.jpgBank online.JPG

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
Status: Umgesetzt

Hallo Community,

Seit einiger Zeit werden Ihnen in der MyDATEV-Übersicht bei den Bankkonten, auf der Startseite Bank, in der Kontoumsatzliste und in den Kontoumsatzdetails die unter Stammdaten | Unternehmensangaben | Bank vergebene Anmerkung angezeigt.

 

Mit der Übergabe gestern Früh wird Ihnen die Anmerkung nun zusätzlich auch

  • in der Rechnungsliste
  • in den Zahlungsdetails
  • und in den Vorlagen von Zahlungsträgern angezeigt.

Die Reihenfolge der Anzeige entspricht dort: IBAN – Anmerkung – Bankbezeichnung.

7 Kommentare
omoe
Einsteiger
Offline Online
492 Mal angesehen

Dem Wunsch möchte ich mich anschließen. Bis zum Update im letzten Sommer wurden noch an manchen Stellen die Anmerkung angezeigt. Seit dem Update wird die Anmerkung nicht angezeigt.

Ich empfinde es nicht als zeitgemäß, einen "Spickzettel" an meinen Monitor kleben zu müssen, um Unternehmen online sinnvoll nutzen zu können.

Mein Vorschlag wäre, statt "IBAN - Bankname - BIC" einfach "IBAN - Bankname - Anmerkung" anzuzeigen, da die BIC irrelevant ist.

kontobeschriftung.png

lohrs
Beginner
Offline Online
492 Mal angesehen

Diesen Wunsch kann ich nur zustimmen.

Wäre ein ganz einfaches Feature, aber im täglichen Arbeiten unheimlich hilfreich.

Bitte ganz oben auf die To-Do-Liste setzen.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
395 Mal angesehen
Status geändert in: Umgesetzt

Hallo Community,

Seit einiger Zeit werden Ihnen in der MyDATEV-Übersicht bei den Bankkonten, auf der Startseite Bank, in der Kontoumsatzliste und in den Kontoumsatzdetails die unter Stammdaten | Unternehmensangaben | Bank vergebene Anmerkung angezeigt.

 

Mit der Übergabe gestern Früh wird Ihnen die Anmerkung nun zusätzlich auch

  • in der Rechnungsliste
  • in den Zahlungsdetails
  • und in den Vorlagen von Zahlungsträgern angezeigt.

Die Reihenfolge der Anzeige entspricht dort: IBAN – Anmerkung – Bankbezeichnung.

m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
372 Mal angesehen

Hallo @Nina_Naßler ,

 

klasse!! Danke.

 

Beste Grüße

 

Martin Kausch

omoe
Einsteiger
Offline Online
262 Mal angesehen

Auch von mir vielen Dank für die Umsetzung.

 

 

Leider hat die Datev in diesem Fall mal wieder meine Vorurteile bestätigt:

 

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum eine triviale Änderung, die nur minimalen Programmieraufwand benötigt und die Benutzerfreundlichkeit erheblich verbessert, erst nach rund 20 Monaten umgesetzt wird.

 

Leider sind extrem lange Umsetzungszeiträume eher die Ausnahme als die Regel.

 

Ich habe z.B. bereits vor 9 Monaten ein fehlendes Komma in der Namensanzeige der Rechteverwaltung online per Servicekontakt gemeldet. Ein eher unbedeutender Fehler, es nervt aber, wenn an manchen Stellen aus "Walter, Werner" plötzlich "Walter Werner" wird. Bis heute wurde der Fehler nicht korrigiert.

 

 

 

Meine Motivation, irgendwelche Verbesserungsvorschläge einzureichen oder Fehler zu melden, ist kaum noch vorhanden.

 

Es wäre schön, wenn man zumindest eine vernünftige Rückmeldung bekommen würde, ob und wann mit einer Umsetzung zu rechnen ist. Ich kann die Floskel "Bitte haben Sie Verständnis, dass zu einer möglichen Umsetzung aktuell keine Aussage getroffen werden kann." mittlerweile nicht mehr sehen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Möschen

rvh
Erfahrener
Offline Online
236 Mal angesehen
 

Leider sind extrem lange Umsetzungszeiträume eher die Ausnahme als die Regel.

 

Hallo,

 

das war doch wohl eher umgekehrt gemeint - oder ??

 

Wobei "20 Monate" noch vergleichsweise kurz ist, denn ich wage die Prognose, dass die wirklich wesentlichen Korrekturen für das Zukunftsfeld DUo - wie z.B. die separate Zugänglichmachung einzelner Bankkonten pro berechtigtem User - trotz hohem Druck seitens der betroffenen Mandanten auf uns Berater wegen angekündigter Neuaufstellung von DUo (siehe Post von @Nina_Naßler von heute (siehe in diesem Beitrag)) realistischerweise in den nächsten Jahren nicht kommen wird.

 

Und dabei möchte ich das von Ihnen monierte fehlende Komma in der RVo gar nicht bagatellisieren.

 

Früher wäre sowohl "Ihr" Komma als auch mein Beispiel als sogen. "A- oder zumindest B-Fehler" behandelt und schnellstens bereinigt worden.

 

Heute wird "agil" programmiert, was kurioserweise aber zu einer deutlichen Verschlechterung der Umsetzungszeiten für solche Sachverhalte führt - verkehrte Welten ...

 

So geht also effiziente Unterstützung unserer Digitalisierungsbemühungen (von denen ja auch die DATEV durch Verwendung dieser Lösungen profitiert) heute - toll !!

 

Wir benötigen keine Hochglanz-Werbeaussagen, sondern faktisch im Praxiseinsatz belastbare Anwendungen - und dies am besten seit gestern. Es ist das "alte" Problem : der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !! Nur hat man in Nürnberg offenbar die Rezeptur für - in diesem Sinne - schmackhafte Würmer sehr weit verlegt.

 

Desillusionierte Grüße

 

R. Hein

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
227 Mal angesehen

@omoe schrieb:

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum eine triviale Änderung, die nur minimalen Programmieraufwand benötigt und die Benutzerfreundlichkeit erheblich verbessert, erst nach rund 20 Monaten umgesetzt wird.


Weil das für uns triviale Änderungen sind aber für DATEV eben oft riesen Hürden, weil das ganze System schon so alt ist, dass man nicht "mal eben" machen kann. Bei DATEV bracht sehr vieles eine grundlegende technische Auffrischung aber das ist mit den aktuellen Mitteln nicht mehr möglich. Daher können wir "froh" sein, dass unser Wunsch noch in der "alten Welt" umgesetzt wurde und nicht auf 2026/2029 vertagt wurde. 

 

DUO next kommt aber man kann nicht beide Systeme parallel up2date halten; also setzt DATEV die Priorität auf DUO next, KM next, Lohn online und Co. und damit muss zwangsläufig DUO aktuell etwas in den Hintergrund rücken. DATEV hat auch nicht unendliche Ressourcen und Fachkräfte zu finden - auch da kann DATEV nicht hexen. 

 

Aber ja, ich kann's verstehen und vielleicht als Trost: Ich hatte auch mal in meinen Augen Kleinigkeiten beim SmartLogin und der Administration angebracht und war ebenso von den Aussagen enttäuscht. Auch hier dachte ich "mal eben"; nope 😕

 

Sonst stimme ich @rvh aber im Großen & Ganzen zu.

 

Aber: Es wird ja drüber gesprochen. Beim DigiCamp am MI und DO sind viele interessante Sessions dabei.

  1. Zentrierung der Kundschaft – von der Floskel zur gelebten Praxis
  2. Wie wir das Erlebnis unserer Kundschaft messbar machen
  3. Messen von Kundenverhalten. Na dann ProSt!
  4. ...

Da ich aber auch der Typ machen statt reden bin, sollte zumindest uns aus der Community langsam ein bisschen was Positives in die Hände fallen, damit nicht noch mehr User abwandern 😔