25.06.2021 22:20 zuletzt bearbeitet am 25.06.2021 22:24
Als Steuerberater und auch Unternehmer mit Standort-Administrationsrechten möchte ich die Darstellung der Beraternummer inkl. Namen (so wie im Servicekontakt online) zu jedem SmartLogin in der SmartLogin Administration, um damit schnell bei mehreren SmartLogins einer natürlichen Person unterscheiden zu können, welche Verträge hinter der Beraternummer stecken.
Beispiel:
Mandant hat DUO und es wurde für meineSteuern eine eigene zweite Beraternummer angelegt. Weil der mIDentity aber Zicken am PC macht, musste ich für die gleiche natürliche Person noch ein SmartLogin für die "DUO Beraternummer" bestellen. In der SmartLogin Administration hatte ich also 2x die gleiche natürliche Person: 1x mit DUO Vertrag dahinter, 1x mit meineSteuern.
Wozu nun was gehört, hätte ich raten müssen. Gut, mag kann es mit 98% anhand der höheren UserID erkennen aber ich kenne Murphy persönlich 😏. Also ab in die Service Anwendungen und nur da konnte ich sehen, welche UserID zu welcher Beraternummer mit DUO Vertrag gehört.
Den Wunsch hatte ich bereits inoffiziell am 13.11.2020 geäußert. Laut DATEV YouTube Video wird dieser Wunsch aufgrund zu geringen Wunschanzahl nicht umgesetzt.
Wer also auch diese Information mehr in der SmartLogin Administration sehen will: Go! 💪
01.07.2021 09:41 zuletzt bearbeitet am 01.07.2021 09:46
Heute wieder der Fall: Mandant ruft an; SmartCard sei nicht in Ordnung. Ab in die Service Anwendungen; SmartCard taucht da wirklich nicht mehr auf 😯; ich ahne Böses; sehe aber dazu das SmartLogin gebucht wurde, damit DUO wenigstens geht; ab in die SmartLogin Administration und suche dort im Suchschlitz nach der Mandanten GmbH und bekomme 2x Thorsten angezeigt. Nice! 😎
Welche UserID nun zu was gehört, sieht man da nicht mehr. Auch an der E-Mail Adresse ist es nicht erkennbar, da bei beidem (DUO & meineSteuern) die geschäftliche E-Mail Adresse hinterlegt ist 😫. Auch nicht anhand der höheren UserID, weil beide nicht erst kürzlich bestellt wurden.
In den Service Anwendungen sieht man zwar die UserID zum SmartLogin; leider aber keinen Registrierungscode. Also ohne Service Anwendungen bzw. beide Anwendungen gleichzeitig zu nutzen komme ich nicht wirklich weit, sorry 😶.
Immerhin habe ich 3 Monitore.
01.09.2021 15:24 zuletzt bearbeitet am 01.09.2021 15:25
Heute musste ich die E-Mail Adresse des SmartLogins beim Mandanten ändern, weil er es nicht selbst geschafft hat. Der Mandant bekam: Fehlerhafte Authentifizierung 👎.
Also ab in den SK online, die SmartLogin Administration und eben schnell den Text verfasst. Jetzt wollte ich im SK online noch die mandantengenutzte Beraternummer der DATEV mitgeben, damit die die angegebene SmartLogin ID zur angegebenen Beraternummer gegenchecken kann.
Leider muss ich dazu in die Service Anwendungen, weil die Beraternummer in der SL Administration fehlt 😫.
Immerhin habe ich 3 Monitore.
01.09.2021 15:36
Daniel, es ist bewundernswert wieviel Herzblut in all die Sachen steckst.
Bei deinem Wunsch handelt es sich um die Anzeige von Daten die ich vermute mal in "der gleichen Ecke der DB lagern" Mit dem Anzeigen von Daten die man eh schon hat haben es die Kollegen
Gut es ist eine andere Fachabteilung zuständig. Deine IDEA würde, also wenn sie gelesen würde, in ein anderes Silo denn PayPal in DUO fallen. Hoffentlich nicht in eines, welches im gleichen schwarzen Loch mündet.
8 Wochen alt die Idee niedrige Umsetzungsschwelle, Nutzungshäufigkeit mittel hoch, Prozessvereinfachung für Leute mit nur zwei Bildschirmen,...
Wenn der Thread wider Erwarten von der Fachabteilung mitgelesen wird möge sich der Zuständige doch einfach mal äußern. Dann nehme ich die Aussage umgehend zurück.
09.09.2021 11:40
Hallo zusammen,
wir haben die Idee soeben umgesetzt.
In den Details eines SmartLogins in der Administration sieht man nun den Firmennamen und die Beraternummer.
Wir hoffen wir können Ihnen die Arbeit damit vereinfachen!
09.09.2021 11:45 zuletzt bearbeitet am 09.09.2021 11:45
Zeichen und Wunder 🙌😍 Was haben wir getan? 😱 Der helle Wahnsinn! Und man kann Firmenname und Beraternummer sogar copy/paste für einen etwaigen SK 💪!
DANKE, DANKE, DANKE, DANKE 🙏!
09.09.2021 12:12 zuletzt bearbeitet am 09.09.2021 12:15
Wie tief hing die Frucht? Wahrscheinlich konnte man den Apfel noch am Baum hängend essen ohne sich auf die Zehnspitzen stellen zu müssen. Trotzdem Danke @Benedikt_Strassner
10.09.2021 12:59
10.09.2021 16:58
Wäre jemand so lieb und postet mal einen anonymisierten Screenshot von besagter Stelle? Ich bin zu blind, in der Smartlogin Administration sehe ich nirgends eine Beraternummer 😑
10.09.2021 18:14
@dstoll - hab hier mal mich selber genommen, dann muss ich nicht so viel schwärzen :-).
Vorher standen dort weder der Name des DUO-Vertragsinhabers (hier unsere Kanzlei), noch die Beraternummer (hier geschwärzt).
10.09.2021 20:16
Super, vielen Dank @nadimb! Ich habe jetzt noch einmal geschaut, nun wird es auch bei mir angezeigt 😊 Als ich vorhin geschrieben habe, standen die Beraterdaten trotz Browsercache löschen definitiv nicht da. Eine nette kleine Verbesserung, die gefällt!