abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volltextsuche in den Belegen

Idee aufgenommen
letzte Antwort am 01.03.2024 08:47:48 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
blum
Experte
Offline Online
5047 Mal angesehen

Als Steuerberater wünsche ich mir eine Volltextsuche innerhalb aller Belege um die Belege schneller zu finden.

Status: Idee aufgenommen

Hallo Community, 

 

ich habe eine gute Neuigkeit für Sie an dieser Stelle: 

Wir haben die Idee aufgenommen und beschäftigen uns aktuell mit einem ersten technischen Durchstich und der darauffolgenden Umsetzung in Unternehmen online. Sofern alles positiv verläuft, können wir diese Funktion ggf. Ende 2020 zur Verfügung stellen.

Im Rahmen dessen interessieren wir uns weiterhin für Ihre Nutzungsszenarien. Bitte beschreiben Sie uns ihr Szenario genau.

Mit welchem Ziel/zu welchem Zweck benötigen Sie eine Volltextsuche?

52 Kommentare
w_paul
Erfahrener
Offline Online
1881 Mal angesehen

Laut Datev Mitarbeiter wird dadurch DUO erheblich langsamer.

(Die Funktion ist bereits eingekauft aber wird nicht eingebaut.)

blum
Experte
Offline Online
1881 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

bei uns in der DMS (noch classic) dauert es bei einem Suchbegriff in der Volltestsuche bei rd. 800.000 Dokumenten nur wenige Sekunden, bis die gefundenen Dokumente angezeigt werden.

Bei Google funktioniert die Suche sogar in Millisekunden.

Wenn die OCR-Volltexterkennung im Hintergrund, in Zeiten, in denen es den Servern im RZ langweilig ist durchgeführt werden, sollte es kein Problem sein, eine OCR-Volltexterkennung durchzuführen. Auch könnte auf der Startseite durch z. B. ein Symbol "OCR" und eine Zahl dem Anwender aufgezeigt werden, dass die letzten X Dokumente noch nicht durch die OCR Volltexterkennung gelaufen sind.

Gruß

Ralf Blum

w_paul
Erfahrener
Offline Online
1881 Mal angesehen

Danke, Herr Blum.

Ich habe nur die Erklärung eines Datev Mitarbeiters auf einem Seminar wiedergegeben.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1881 Mal angesehen

Gibt es Feedback seitens

rainerreiter

Leiter Entwicklung Unternehmen online?

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1881 Mal angesehen

Hallo,

wie in den Spielregeln DATEV Ideas beschrieben, prüfen und bewerten wir im Rahmen der Quartalsplanung jeweils die Top 5 der Ideen.

VG Stefanie Herold

uwedrumm
Beginner
Offline Online
1881 Mal angesehen

Hallo,

durch die Digitalisierung sollte es vollkommen normal sein und vor allem sollte dies ein Standard sein!

Grüße in die Runde

Uwe Drumm

DATEV-Mitarbeiter
Petra_Koch-Bittlinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1881 Mal angesehen

Hallo Community,

wir beschäftigen uns in Unternehmen online mit einer neuen Suche (und dem Finden ).

Für eine Vorabuntersuchung möchten wir gerne mit Unternehmern sprechen, die Interesse haben, sich an der Weiterentwicklung einer Suche in Unternehmen online zu beteiligen. Dies wird über ein Telefon-Interview erfolgen.

Falls Sie Unternehmer sind und Lust haben, teilzunehmen, schreiben Sie uns bitte per Servicekontakt oder an die
E-Mail-Adresse belegwesen@service.datev.de mit dem Betreff „Projekt Suche in Unternehmen online“.

Vielleicht kennen Sie auch einen Unternehmer und geben die Information weiter.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Viele Grüße

Petra Koch-Bittlinger

Entwicklung Unternehmen online

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1881 Mal angesehen

"Vielleicht kennen Sie auch einen Unternehmer" finde ich nett.....

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1881 Mal angesehen

Gibt es schon Neuerungen?

jjunker
Experte
Offline Online
1881 Mal angesehen

Der Unterschied zwischen suche in Belegen und Dokumenten besteht darin, dass von den Belegen nur die Pixel vorhanden sind und via OCR Erkennung in Text umgewandelt werden müssen.

In Dokumenten kann der gespeicherte Rohtext durchsucht werden.

Eine Idee wäre es den Beleg gleich bei der ersten Bearbeitung mit einem OCR erzeugten Rohtext zusammen zu speichern. Also mehr als IBAN Geschäftspartner etc.

Wünschenswert ist die Funktion alle mal. Aber nicht wirklich wichtig.

Man Sucht den Bankumsatz und schon hat man den Beleg. Wer Belege suchen muss hat das Arbeitsprinzip von UO glaube ich nicht ganz verstanden.

In den 12 Monaten in denen Ich UO nutze habe ich diese Funktion noch nicht einmal gebraucht.

Kann mir jemand ein Anwendungsbeispiel liefern?

blum
Experte
Offline Online
1569 Mal angesehen

Hallo Herr Junker,

wenn Sie Mandant wären und Sie wüssten, dass Sie den Artikel XY bei einem Ihrer vielen Lieferanten gekauft hatten und Sie wüssten nicht mehr genau bei welchem Lieferanten, dann würde Ihnen die Volltextsuche (einfach Artikelnummer eingeben) helfen. So wie eben jede Volltextsuche helfen kann. Für uns als StB nicht so wichtig, für einen Mandanten aber doch wichtig, insbesondere wenn ich als StB gerne hätte, dass der Mandant scannt. Dann ist die Volltextsuche eine deutliche "Verkaufshilfe" für uns als StB.

Gruß


Ralf Blum

jjunker
Experte
Offline Online
1569 Mal angesehen

Da ich selber aus der Wirtschaft komme und kein Steuerberater bin hätte ich da auch selber drauf kommen können.

N stellt sich mit dann die nächste Frage. Welches Warenwirtschaftssystem setzt dieser Mandant ein, dass er Belege suchen muss?

nichts desto Trotz nicht von der Hand zu weisen. Ein „Brillentausch“ Steuerberater hinzu Mandant hilft.

jjunker
Experte
Offline Online
1569 Mal angesehen

Am Handy ist es nicht so gut wie am PC. Tippfehler ohne Ende.

blum
Experte
Offline Online
1569 Mal angesehen

Hallo Herr Junker,

da gibt es aus unsere Sicht die ganz großen Mandanten, die setzen SAP, Baan, Infor, Navision oder ähnliches ein. Die brauchen kein U-Online und auch für die Fibu von der DATEV, denn diese ERP-Systeme haben die Buchhaltung im "Bauch".

Dann gibt es die Mandanten, die haben ein funktionierendes Warenwirtschaftssystem mit Wareneinkauf und Warenverkauf. Wenn die die Buchhaltung nicht selbst machen, bekommen wir dort in der Regel die Buchungssätze für den Wareneinsatz und den Warenverkauf über eine Schnittstelle. Hier werden dann manchmal die "Kostenbelege" über U-Online bereitgestellt.

Dann kommt aber die größte Zielgruppe (meine persönliche Meinung), die Mandanten, die nur ein Programm zum fakturieren haben, kein DMS im Einsatz haben und uns dann über die Schnittstelle nur die Umsatzerlöse zur Verfügung stellen und dann über U-Online alle Lieferantenrechnungen und Kostenrechnungen einscannen und auch darüber ihren Zahlungsverkehr abwickeln. Für diese Mandanten macht eine Volltextsuche wirklich sinn.

Dann gibt es leider noch die kleineren Mandanten für die wir als StB scannen und die Verarbeitung der Lieferanten- und Kundenrechnungen verarbeiten. Und hier sind wir "leider" oft "Auskunftssystem" auch für die Belegsuche und auch hier würde uns eine Volltestsuche helfen.

Und es gibt natürlich noch alle möglichen Kombinationen obiger Mandaten.

Gruß

Ralf Blum

StB-Hense
Beginner
Offline Online
1550 Mal angesehen

Die Volltextsuche sollte es ermöglichen, die zu buchenden Belege in der Buchungserfassung nach bestimmten Schlagwörtern zu filtern. Damit wäre die Verbuchung für einzelne Betriebsstätten - die für die Kostenrechnung ausgewertet werden - wesentlich einfacher, da eine Zuordnung zu Kostenstellen nur manuell möglich ist.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
1478 Mal angesehen
Status geändert in: Idee aufgenommen

Hallo Community, 

 

ich habe eine gute Neuigkeit für Sie an dieser Stelle: 

Wir haben die Idee aufgenommen und beschäftigen uns aktuell mit einem ersten technischen Durchstich und der darauffolgenden Umsetzung in Unternehmen online. Sofern alles positiv verläuft, können wir diese Funktion ggf. Ende 2020 zur Verfügung stellen.

Im Rahmen dessen interessieren wir uns weiterhin für Ihre Nutzungsszenarien. Bitte beschreiben Sie uns ihr Szenario genau.

Mit welchem Ziel/zu welchem Zweck benötigen Sie eine Volltextsuche?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
1466 Mal angesehen

Naja halt um Belege wesentlich schneller zu finden?

 

Wenn Belege aus der Vergangenheit wegen Gewährleistung oder Garantie benötigt werden aber man nicht den Debitor/Kreditor weiß bringt es einen enormen Vorteil wenn ich einfach nach einem Wort aus der Rechnung selbst suchen kann

 

-> Computer, Akkuschrauber, Objekt xy, ......

StB-Hense
Beginner
Offline Online
1429 Mal angesehen

Durch die Volltextsuche könnten Belege auch nach Debitoren- bzw. Kreditorennamen gefiltert werden, s. d. die Verbuchung einfacher erfolgt. Bei einer Kostenrechnung könnte auch nach Filialadressen gefiltert werden, s. d. die Zuordnung zu den Kostenstellen besser gebucht werden könnte. Die Buchungsvorschläge können ja keinen Kostenstellen zugeordnet werden.

martinkolberg
Meister
Offline Online
1335 Mal angesehen

Hier sieht UO nach dem Fertigstellen der BH folgendermaßen aus. (s.u.)
Das sind Zahlungsavise, Mahnungen, Bescheide, usw; also alles Belege, die nicht direkt verbucht werden konnten.
Ein Doppeltklick auf die Belege zeigt, daß eine OCR- Kennung erfolgreich gelaufen ist.
Hier besteht der dringende Wunsch, per Texteingabe all die Belege zu filtern, die einen bestimmten Textstring beinhalten, um z.B. eine spezielle Mahnung zu finden. (Egal, ob Listen- oder Kachelansicht)

 

martinkolberg_0-1591172016134.png

 

Cyberott1
Beginner
Offline Online
1289 Mal angesehen

Moin in die Runde,
auch für uns wäre eine Volltextsuche sehr hilfreich.
Wir schreiben häufig Rechnungen an eine Firma, wo die Firma dann nicht mit der richtigen RG Nummer zahlt. In einem solchen Fall müssen wir dann im Rechnungstext suchen um die Rechnung 100%ig sicher der richtigen Zahlung zuzuordnen.

LG ...