abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benutzerkonten rotes Symbol

12
letzte Antwort am 19.12.2017 14:13:54 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1030 Mal angesehen

Hallo!

Ich habe bei einem Kunden von der NuKo auf die neue Benutzerverwaltung umgestellt. Das hat mit dem Assistenten auch wunderbar funktioniert. Alle können sich weiterhin anmelden. Soweit wunderbar.

Wenn ich jetzt aber die Benutzerverwaltung aufrufe, dann habe ich bei allen bis auf zwei Benutzern unter Status ein grünes und ein rotes Männchen.

In den Details dieser Benutzer ist dann ein Ausrufezeichen bei dem verknüpften Windows-Konto. (Das Konto konnte nicht gefunden werden).

Es ist aber eindeutig vorhanden. Der Benutzer kann ich auch sowohl an Windows als auch (automatisch) an Datev anmelden.

Was stimmt denn da nicht?

Klaus Rörig

Nachtrag: Kann ich eigentlich den "Administrator der Nutzungskontrolle (admin)" nach der Umstellung löschen, oder wird der noch für irgendwas benötigt?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 13
305 Mal angesehen

Haben Sie denn die Benutzer entsprechend miteinander verknüpft?

Den Administrator der Nuko löschen? Warum denn? Das wird nicht funktionieren.

0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
305 Mal angesehen

Ja, die sind alle verknüpft. Jeder Nutzer in der Liste hat drei Providereinträge:

- Windows Netz (mit gelbem Ausrufezeichen)

- Mitarbeiterverwaltung

- RZ Benutzer

Es können sich ja auch alle Anmelden und wie gewohnt arbeiten.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 13
305 Mal angesehen

Gelbes Ausrufezeichen bedeutet (Details zum DATEV-Benutzer): "Der DATEV-Benutzer ist noch nicht mit einem Windows-Benutzer verknüpft".

Also müssen Sie das wohl noch nachholen....

0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
305 Mal angesehen

Zwischenablage01.jpg

Jetzt kann ich Verknüpfung entfernen, neu hinzufügen, aber das ändert nichts.

Ich kann das Windows-Konto in der Liste auswählen, und dann steht da wieder der Hinweis.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 13
305 Mal angesehen

Das müsste man im Zusammenhang sehen...

Sie bekommen ja zum Benutzer "mit dem gelben Ausrufezeichen" entsprechend Meldungen....

Wie lauten die denn?

0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
305 Mal angesehen

Mehr als das steht da nicht.

Wenn ich mit Maus über das gelbe Ausrufereiche fahre steht im Tool-Tip nur "Das Konto konnte nicht gefunden werden".

Der Benutzer kann sich normal an Windows anmelden, und auch normal in Datev arbeiten. Den Dialog kann ich ohne Fehlermeldung schließen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 13
305 Mal angesehen

Welches Konto denn? Das Windows Konto?

Der Benutzer meldet sich mit Windows-Konto an und wird dann automatisch ohne Nuko-Eingabe an DATEV angemeldet?

0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
305 Mal angesehen

3x Ja.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 13
305 Mal angesehen

Exakt die selbe Problematik hier bei einigen Mitarbeitern.  (Vor der Umstellung)
Obwohl die Konten verknüpft sind, wird diese Verknüpfung nicht akzeptiert.
- Wegordnen und neu Zuordnen bringt nichts.
-> Speichern wird verweigert...

Die grün- roten Männchen tauchen beim "Aktualisieren" der Liste auf.

0 Kudos
kroerig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
305 Mal angesehen

Ja, entweder beim Aktualisieren" der Liste oder beim Anklicken einzelner User.

Wäre schön, wenn sich hier mal ein DATEV-Supporter äußern könnte.

Es hat ja augenscheinlich keine Auswirkung auf den Betrieb, nervt aber und ich habe bei jeder Änderung Angst nicht doch irgendwas zu zerschießen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Karlheinz_Schlosser
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
305 Mal angesehen

Hallo Hr. Rörig,

in der Benutzerverwaltung können Sie über die Schnell-INFO die Details zum DATEV-Benutzer einblenden.

Aufgrund Ihrer Beschreibung würde ich hier auf eine Peer to Peer-Umgebung schließen,

da eine Anmeldung in einer Domäne in der Konstellation nicht möglich wäre.

In einem PtP-Netzwerk sind die Windows-User lokal angelegt und werden somit unter Umständen in der Benutzerverwaltung als defekt angezeigt, sofern diese Benutzerkonten

nicht auf allen Rechnern existieren.

Komplexe Fehlerbeschreibungen lassen sich in der DATEV-Community schlecht diskutieren. Wenden Sie sich an den Anwenderservice der Benutzerverwaltung.

Den Administrator der Nutzungskontrolle können Sie nach Umstellung auf die Rechteverwaltung in der Benutzerverwaltung löschen.

Mit freundlichem Gruß

Karlheinz Schlosser

DATEV eG

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 13
305 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schlosser,

Danke für diesen Hinweis.

Hier schlägt wohl die böse Historie zu.

Bei der Inbetriebnahme der Win7 Rechner (12/2009) hatten wir noch keinen Domänencontroller, so daß diese Geräte damals mit lokalen Benutzern ausgestattet waren. Später (02/2012) wurde der SBS 2011 in Betrieb genommen, alle Benutzer in der Domäne angelegt und die Geräte in die Domäne eingebunden. Längst sind alle PCs auf Stand: Fall- Creators Win 10

Stand heute:

- Alle Mitarbeiter nutzen ausschließlich die Windows Kennung in der Domäne

- Der Windows Domänen- Admin ist mit dem DATEV Admin verknüpft.

- Auf allen PCs befinden sich lokale Benutzer, die aber nicht genutzt werden.

- Zu diesen Benutzern wurde eine NuKo- Kennung zugeordnet.
- es gibt NuKo- Kennungen ohne Windows - Benutzer (Zweitkennungen...)

Was tun? (Rewe- Leistungsindex 8-10 Sekunden)

______________________

Edit

Tatsächlich lassen sich die "Verknüpfungen entfernen...

229172_pastedImage_1.png

0 Kudos
12
letzte Antwort am 19.12.2017 14:13:54 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage