abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche einen "Fenstermanager" der die Position der Programme beibehält!

8
letzte Antwort am 06.04.2022 14:40:15 von I-P
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1312 Mal angesehen

Hallo zusammen,

gibt es einen "Fenstermanager" (bzw. einen anderen Weg) der es ermöglicht, die einzelnen Fenster wie DATEV Arbeitsplatz, DATEV Post, Fristen und Bescheide, Outlook, Word etc. an einer fest definierten Position zu behalten?

Ich nutze einen (zwar stylischen jedoch unpraktischen) LG UltraWideScreen 21:9 und möchte gerne 2/3 des Bildschirms für DATEV Arbeitsplatz und Kanzlei ReWe nutzen und das verbleibende 1/3 für Word, Excel, Outlook etc.

Es stört mich wahnsinnig, dass ich jeden Tag die Fenster auf die richtige Position ziehen muss. Hierzu gibt's doch bestimmt eine gute Lösung, oder?

Betriebssystem ist Windows 10 bzw. Windows Server 2008 R2.

Viele Grüße

Markus Reihofer

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
646 Mal angesehen

Hallo,

persönliche Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, aber evtl. ist das eine Möglichkeit:

DeskSoft - WindowManager - Window position and size manager 

Gruß
Peter
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
646 Mal angesehen

LG hat doch eine eigene Screen Split Software: http://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-34UM65

Ob die für alle LG Monitore verfügbar ist, müsste man dann mal prüfen bzw. ob für das genutzte Gerät auch eine angeboten wird.

0 Kudos
reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
646 Mal angesehen

Hallo Jan,

danke für die Rückmeldung. Die Screen Split Software habe ich bereits im Einsatz. Diese teilt mir jedoch nur den einen Bildschirm in zwei (oder mehrere) auf. Das Problem ist, dass sich die Programme nicht daran halten.

Viele Grüße

Markus

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 9
646 Mal angesehen

Ich kann nur DisplayFusion Pro oder UltraMon empfehlen.

Diese Programme sind für einen Multi-Desktopsystem unerlässlich.

Bei UltraMon kann man definitv sagen, dass bestimmte Programme auf bestimmten Monitoren starten sollen. Bei DisplayFusion bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe zwar das Programm hier privat, aber da gibt es so viele Einstellungen, dass es mit Sicherheit auch möglich ist.

Gruß A. Martens

Nachtrag:

DisplayFusion Fensterpositionen:

Gerade auf der Webseite gefunden: Launching and Positioning an Application on Startup

Wie gesagt, DisplayFusion (mein Favorit)/UltraMon sind einfach unschlagbar.

feldhaus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
646 Mal angesehen

Mächtig, aber sperrig: WinSize2

Viele Grüße

K. Feldhaus

0 Kudos
reihofer_markus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
646 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. WinSize2 habe ich bereits getestet. Irgendwie macht es aber was es will, sprich es merkt sich nicht alle Fensterpositionen...

Ich werde mir mal DeskSoft / DisplayFusion / UltraMon näher anschauen. Da ist für mich bestimmt das passende Programm dabei.

Bald sind Weihnachtsferien ;-), da finde ich dann bestimmt die Zeit zum Testen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bis dahin, vielen Dank und viele Grüße

Markus Reihofer

0 Kudos
steuer-fuzzi
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
402 Mal angesehen

Moin!

 

Haben Sie inzwischen eine Lösung gefunden?

Mich nervt die Problematik ebenfalls sehr...

 

VG Jörg

0 Kudos
I-P
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
244 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

nach dem letzten großen DATEV-Update habe ich das Problem auch - die diversen DATEV-Programme öffnen sich auf einem beliebigen Bildschirm und behalten deren Position nicht mehr nach dem Schließen - ich muss ebenfalls beim jeden Aufmachen die Fenster hin und her schieben. 

 

Würde mich freuen, wenn es diesbezüglich eine Lösung/Erklärung vlt von DATEV direkt gibt?

 

Vielen Dank und viele Grüße

I.P.

8
letzte Antwort am 06.04.2022 14:40:15 von I-P
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage