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Ablösung EGVP ... wie Mahnbescheid im Januar erstellen/übertragen?

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letzte Antwort am 18.12.2017 13:10:29 von rganter
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rganter
Fortgeschrittener
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Liebe Newsgroup,

leider werde ich aus den vorhandenen Infos nicht so ganz schlau.

Wird der EGVP Client nun am 01.01.2018 abgeschaltet oder nicht?

Laut  Elektronisches Gerichts- und Verwaltungspostfach - EGVP  soll mit dem Start von beA (also ab 01.01.2018) ja umgestellt werden. Soweit so gut.

ABER die DATEV hat die beA Integration für die 11.1 DVD angekündigt. Diese ist aber erst Mitte/Ende Januar verfügbar. Wenn es denn überhaupt funktioniert.... 

Wie können bis dann Mahnbescheide im DATEV-Anwalt Pro erstellt bzw. übergeben werden? Wie funktioniert der Datenimport?

Sollte ich ein Service Dokument überlesen haben, bitte die Dok-Nr. mitteilen. Vielen Dank

Grüße

Rolf Ganter 

andreashofmeister
Allwissender
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EGVP läuft ab 1.1.2018 ja nicht mehr. Als Übergangslösung nutzen wir dann Governikus.

Das übernimmt die Einstellungen von EGVP und sorgt für die Einreichung von elektr. Mahnbescheiden, bis beA dann vollumfänglich funktioniert....

rganter
Fortgeschrittener
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Vielen Dank ! 

Haben Sie die Software schon im Einsatz?

(wegen: "Als Übergangslösung nutzen wir dann Governikus."

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DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Ganter,

wenn Sie Mahnanträge vor Installation der DATEV-Programme 11.1 einreichen müssen, können Sie den Governikus Communicator Justiz Edition bereits jetzt installieren.

Wie Sie dabei vorgehen und wie Sie das EDA-Mahnverfahren für den Governikus Communicator in Anwalt classic einrichten, lesen Sie in der Info-Datenbank im Dokument 1000470 EDA-Mahnverfahren für den Governikus Communicator in Anwalt classic einrichten. Der Governikus Communicator Justiz Edition ist dafür ausgelegt, dass Sie ihr EGVP-Postfach wie gewohnt weiterverwenden können. Mit der Installation tauschen Sie nur die Software aus. Ihr EGVP-Postfach, Ihr Postfachzertifikat, Ihre Nachrichten und Ihr Eintrag im Adressbuch bleiben weiterbestehen.

Weitere Einzelheiten zum Thema beA und automatisiertes Mahnverfahren finden Sie hier http://bea.brak.de/wie-funktioniert-bea/automatisiertes-mahnverfahren/.

Alternativ steht Ihnen der Barcode-Mahnbescheid in Anwalt classic oder die Internetseite www.online-mahnantrag.de zur Erstellung von Mahnbescheid-Anträgen zur Verfügung. Folgeanträge (Neuzustellungen bzw. Antrag auf Erlass eines Vollstreckungsbescheides) können ab dem 01.01.2018 nicht mehr auf den bisherigen Papierformularen eingereicht werden (§ 702 Abs. 2 ZPO n.F. ab 01.01.2018), sondern nur noch in Barcodeform, z.B. über die o.g. Internetseite.

Wir bereiten derzeit eine umfassende Information zum Anwaltspostfach in Anwalt classic sowie EDA-Mahnverfahren mit dem Anwaltspostfach vor, in der diese Informationen erfolgen (Versand voraussichtlich Anfang Dezember 2017).

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
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rganter
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Top  

Hab das Dokument einfach nicht gefunden

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rahayko
Fortgeschrittener
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Hallo Herr Ganter,

ich habe die Umstellung vorgenommen. Die GUI ändert sich zwar, aber sonst bleit alles beim alten. Sogar die Pfade werden mit übernommen, so dass das Zertifikat sowie Im- und Export sofort verfügbar waren.

Sie auch hier: https://www.datev-community.de/thread/8585

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
andreashofmeister
Allwissender
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Ich werde morgen umstellen.

Zumindest ist dann die EGVP ab 1.1.2018 weiterhin möglich.

bea ist soweit vorbereitet, harren wir der Dinge, die da kommen.....

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rganter
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Sehr geehrter Herr Hayko,

ich habe ebenfalls heute die erste Kanzlei umgestellt und kann Ihre Erfahrungen bestätigen.

Grüße

Rolf Ganter

Nachtrag 07.12. 18:20:

Hmm, jetzt hat sich doch eine "Änderung" ergeben:

Wir nutzen DMS und es scheint alles zu funktionieren. In der Vita wird auch der Mahnbescheid angezeigt, im DMS erscheint jedoch der Mahnbescheids-Antrag nicht mehr..... Wir werden dass noch untersuchen....

Einstellungen überprüft, genau so wie im EGVP-Client...

Nachtrag 12.12.

Am Wochenende allr SR installiert, jetzt geht es wieder.... also erledigt

rahayko
Fortgeschrittener
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oh...

Wir nutzen kein DMS, aber ich erinnere noch die großen Probleme mit der WebAkte, welche über die Vita funktioniert und was letztlich dazu führte, dass ich die WebAkte abgeschafft habe...

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
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Michael-Renz
Experte
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Liebe Kollegen,

die Schnittstelle zwischen beA und DATEVanwalt funktioniert (zumindest soweit die BRAK / ATOS) das zulässt.

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1000903

hier gibt´s dazu eine ziemlich detaillierte Beschreibung.

Außerdem ist - so weit ich das verstanden habe - schon unter der DVD 11.0 mit einer Vorabbestellung die "Einschaltung" der beA-Schnittstelle unmittelbar nach dem 31.12.2017 möglich - jedenfalls aber kommt die Freigabeversion mit der DVD 11.1 Mitte Januar 2018.

Dazu im Blog

und das Zitat aus der DATEV-Homepage:

Wichtig: Die Schnittstelle kann nur genutzt werden, wenn das beA-Postfach der BRAK aktiviert, eingerichtet und erreichbar ist.

Die direkte Einbindung ist möglich mit Installation der Jahreswechselversion der DATEV-Programme 11.1 (Januar 2018), sowie voraussichtlich mit einem Service-Release zu den DATEV-Programmen 11.0 (Bestellrelease).

Mehr zum Vorgehen im Rahmen des EDA-Mahnverfahrens mit beA finden Sie hier.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
rganter
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Termin Abschaltung EGVP-Client offensichtlich verschoben:

Er steht daher nach dem Abkündigungstermin für alle Nutzer noch bis zum 14.02.2018 auf www.egvp.de zum Download bereit.

Dann schauen wir mal, wie das Ganze mit beA funktioniert....

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letzte Antwort am 18.12.2017 13:10:29 von rganter
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