Hallo zusammen,
die netbank hat Anfang Oktober 2017 im Zuge einer Systemumstellung auch neue Zugangsdaten für den HBCI-Zugang bereitgestellt. Benutzername, Benutzerkennung und Passwort haben sich geändert.
Ich kann den Zugang mit den neuen Daten initialisieren, aber die Abfrage der Kontoumsätze schlägt fehl. Fehler: HKKAZ6/830206/Konto nicht ermittelbar
Ich habe den HBCI-Zugang auch bereits gelöscht und neu angelegt, aber ohne Erfolg.
Mit einer anderen HBCI-Software kann ich die Kontoumsätze mit den neuen Zugangsdaten erfolgreich abfragen.
Was kann ich innerhalb von DATEV Unternehmen online noch versuchen?
Die URL des Bank-Servers hat sich übrigens auch geändert:
von https://fints.netbank-money.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate
auf https://banking.netbank.de/hbci
Mit der anderen HBCI-Software klappt die Umsatzabfrage mit beiden URLs.
Hallo baruffa,
könnte es an der Kontonummer liegen? Diese muss wohl nach der Umstellung auf 10 Stellen aufgefüllt werden.
Quelle. http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=21512
Viel Erfolg,
R. Sichmann
Hallo Herr Sichmann,
vielen Dank für den Hinweis. Ich sehe jedoch keine Möglichkeit innerhalb von DATEV Unternehmen online die Kontonummer mit Nullen auf 10 Stellen aufzufüllen. Ich kann in den Stammdaten lediglich IBAN und BIC hinterlegen und in den HBCI-Einstellungen nur den Benutzername, die Benutzerkennung und die Kunden-ID. Alles andere holt Unternehmen online wohl aus einer eigenen Datenbank.
Statt der IBAN und BIC kann ich zwar stattdessen auch BLZ und Kontonummer eingeben, aber führende Nullen bei der Kontonummer werden automatisch wieder entfernt.
Gruß
Marc Streit
Der Fehler ist bei DATEV bekannt, aber noch nicht behoben. Die Ursachenforschung läuft noch.
Hallo,
uns ist diese Fehlermeldung bekannt. Wir sind aktuell bei der Fehleranalyse und können leider noch keine Aussage treffen.
Sobald wir die Ursache gefunden und eine Lösung haben, werden wir Sie hier umgehend informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Bei mir funktioniert der HBCI-Zugang mittlerweile wieder.
Hallo zusammen,
der Fehler, dass keine Kontoumsätze mehr abgeholt werden konnten, ist seit 02.11.2017 behoben.
Mit freundlichen Gruß
Gerlinde Hübl
DATEV eG
Ich habe ein ähnliches Problem bei der "Frankfurter Sparkasse von 1822direkt".
Initialisierung geht, Umsatzabholung nicht.
Gibt es hier auch eine Lösung?
Guten Morgen,
es gab am Freitag, 16.03.18 für 20 min bei der Frankfurter Sparkasse eine Störung. Ggf. haben Sie in dieser Zeit die Initialisierung durchgeführt.
Bitte führen Sie die Initialisierung nochmal erneut durch. Sollte das Problem bei Ihnen weiterhin bestehen, dann sollte der HBCI-Zugang gelöscht und erneut angelegt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
DATEVeG
Das Problem besteht seit Jahren. Ich habe es immer wieder mal versucht mit der Initialisierung. Aber es klappt nicht.
Hallo,
zu Ihrer Anfrage gibt es einen Beitrag. Dort geht mein Kollege Uwe Heger speziell auf die Frankfurter Sparkasse von 1822direkt ein.
Den Beitrag finden Sie hier: Zahlungsverkehr und 1822direkt Frankfurter Sparkasse
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
DATEVeG
Danke für Ihren Hinweis!
Es gibt also noch keine Lösung des Problems.
Viele Grüße von
Olaf Bietz