abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Schnellerfasung oder Erfassungstabellen

3
letzte Antwort am 19.10.2017 19:33:50 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
r_borchert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1613 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

mich würde generell interessieren, für welche Eingaben ich die Schnellerfassung und für welche ich die Erfassungstabellen bei den Bewegungsdaten verwenden muss/kann.

Wofür ist der Bearbeitungsschlüssel in den Erfassungstabellen notwendig?

Macht es einen Unterschied, ob ich z. B. den Std.-Lohn mit BS in den Erfassungstabellen erfasse oder ohne BS in der Schnellerfassung?

Lieben Dank im Voraus

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
994 Mal angesehen

Hallo Frau Borchert,

wenn Sie z.B. einen Mandanten haben, der die Vorerfassung im Unternehmen Online nutzt werden die dort erfassten Bewegungsdaten im Punkt "Schnellerfassung" eingespielt.

Generell können Sie beide Punkte für die Erfassung nutzen. Bei der Schnellerfassung müssen Sie ggf. zwischen den verschiedenen Registern hin und her wechseln, da Sie die Stunden nur im Register Stunden erfassen können und z.B. die Vorschüsse nur im Register "Netto".

Wenn Sie also verschiedene manuelle Eintragungen haben ist es besser den Punkt "Erfassungstabelle" zu nutzen, da Sie hier nicht ständig wechseln müssen.

Hier benötigen Sie dann aber die "Buchungsschlüssel", da hier entsprechend dann nur die Lohnarten aufgeführt werden.

D.h. Schlüssel "1" nur Stundenlohnarten, "2" nur Bruttobezüge, "3" nur Nettobezüge etc.

Wir arbeiten bei uns z.B. nur mit der Erfassungstabelle weil wir denken, dass dies zeitlich schneller geht.

Das Ergebnis ist aber am Ende das gleiche.

Gruß

r_borchert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
994 Mal angesehen

Hallo björn,

lieben Dank für die schnelle und sehr aufschlussreiche Antwort

wir sind selbstabrechnender Mandant, daher die manchmal etwas "doofen" Fragen

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
994 Mal angesehen

P.S.

BS = Bearbeitungsschlüssel nicht Buchungsschlüssel

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
3
letzte Antwort am 19.10.2017 19:33:50 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage