abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS werden die Daten von Archiv Lohn DVD mit in der euBp berücksichtigt?

5
letzte Antwort am 09.10.2017 09:08:08 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pfausk
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
328 Mal angesehen

Guten Tag,

wir haben Prüfungsanordnungen euBP erhalten, die den Zeitraum beinhalten, der durch unser STB Büro bearbeitet wurde. Für die Zeiträume haben wir natürlich auch eine Archiv Lohn DVD vorliegen, die jetzt dauerhaft im System gespeichert wird.

Meine Frage: Greift die euBP auch auf diese Daten zu oder muss ich dem Prüfer diese Daten per PDF zur Verfügung stellen?

Wer kann mir helfen? Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Petra Fus

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
133 Mal angesehen

Hallo,

wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie die Löhne vom Steuerberater übernommen?! Machen Sie jetzt die Löhne selbst und Ihr Steuerberater stellt Ihnen Lodas zur Verfügung? Wenn ja, dann gäbe es nach meiner Kenntnis einen gesamten Datenbestand für den Sie die euBP anstoßen könnten.

Hier finden Sie das Vorgehen für eine euBP:

Vorgehen bei einer elektronisch unterstützten Betriebsprüfung

Die DVD selbst könnte dem Prüfer über einen Rechner aus Ihrem Unternehmen zugänglich gemacht werden, da er diese nicht auf seinem Rechner einlesen darf. Es befindet sich ja die Software Lohn-Archiv auf der DVD, so dass er die darüber einsehen könnte.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 6
133 Mal angesehen

Die euBP ist doch eine "eigene" Form der Datenüberlassung.

Die Bereitstellung  ist in dem von Herr Reich angesprochenen Dokument beschrieben.

Die Vorgehensweise zur weiteren Bereitstellung von Daten wurde hier schon in anderen Diskussionen dargestellt (sehr anschaulich von Herrn Lutz).

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
pfausk
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
133 Mal angesehen

Guten Tag,

vielen Dank für die Antworten. Leider werde ich nicht so ganz schlau daraus, aber ich muss gestehen, das ich immer noch nicht firm in Lodas bin, was die Vorgänge im Zusammenhang mit einer BP betrifft. Sorry.

Zunächst, wir haben neben der Fibu auch LODAS als eigenständiger Mandat. Alle Firmen wurden vom STB an uns übertragen. Ich selbst habe nur Daten aus 2016 und habe mir daher für die ggf. zu prüfenden Daten als Lohn Archiv DVD aus dem RZ kommen lassen, die jetzt auch dauerhaft auf unserem Server gespeichert werden.

Meine Frage zielte darauf ab, ob die euBP dann auf diese LohnArchiv DVD´s zugreift.

Aber vielleicht verstehe ich auch das ganze System nicht, da ich im Bezug auf Lodas nicht auf Erfahrungswerte oder des STB zurück greifen kann  

Mit freundlichen Grüßen

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
133 Mal angesehen

Zunächst, wir haben neben der Fibu auch LODAS als eigenständiger Mandat. Alle Firmen wurden vom STB an uns übertragen.

Ich selbst habe nur Daten aus 2016 und habe mir daher für die ggf. zu prüfenden Daten als Lohn Archiv DVD aus dem RZ kommen lassen, die jetzt auch dauerhaft auf unserem Server gespeichert werden.

Meine Frage zielte darauf ab, ob die euBP dann auf diese LohnArchiv DVD´s zugreift.

Aber vielleicht verstehe ich auch das ganze System nicht, da ich im Bezug auf Lodas nicht auf Erfahrungswerte oder des STB zurück greifen kann

Sie haben die Daten im System oder nur als DVD-Archiv? Ihr o.a. 1. Absatz widerspricht ein wenig dem 2. Absatz...

Die euBP greift nicht auf die Archiv-DVD zu (euBP ist ein entsprechendes Verfahren), Sie müssen für eine euBP die Daten "bereitstellen". Das funktioniert in Absprache mit der prüfenden Behörde.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
133 Mal angesehen

Hallo Frau Fus,

die Prüfer der Rentenversicherung können nicht auf die lokalen Daten bei Ihnen oder auf eine LOHN-DVD zugreifen. Beim Verfahren der euBP werden die Daten über das DATEV-Rechenzentrum an die DRV übermittelt.

Eine Erläuterung und Anleitung finden Sie im Dokument  Vorgehen bei einer elektronisch unterstützten Betriebsprüfung .

Die Daten auf der Lohn-DVD benötigen Sie "nur", damit Sie auch Einblick in die Daten haben, falls Rückfragen/Probleme bei der Prüfung auftauchen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.10.2017 09:08:08 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage