abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenbankproblem nach Update

5
letzte Antwort am 29.09.2017 19:18:04 von ardesia-therme
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bjoernvermoehlen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1850 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe gestern ein Update unserer Einzelplatzversion mit der übersandten DVD "DATEV Mittelstand Fraktura mit Rechnungswesen Einzelplatz 2017" durchgeführt und zunächst sah alles vielversprechend aus.

Nach einem Neustart meldet DATEV, dass eine Datenbank in einem alten Format vorliegt und diese erst aktualisiert werden muss. Dieser Vorgang läuft einige Zeit und bricht dann mit folgender Meldung ab:

datev2.JPG

Im verlinkten Protokoll wird die Zeile

"*error* [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Certificate DATEVU15_CER does not exist in the master DB Message 50000, Level 16, State 1, Module stp_dgp_set_db_cer, Line 28 stp_dgp_set_db_cer failed"

hervorgehoben. Gehe ich auf beenden und starte DATEV erneut, werde ich wieder auf die veraltete Datenbankstruktur hingewiesen. Ist dies ein "bekannter" Fehler? Was wäre hier ein guter Ansatz zur Behebung?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Björn Vermöhlen

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
363 Mal angesehen

Mal mit dem Tool EODBConfig versucht?

Infos dazu gibt es im Dokument 1017383.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 6
363 Mal angesehen

Hallo Herr Vermöhlen,

in der Regel hilft hier:

- Eine Deaktivierung des Virenscanners

- Dto. und eine Reparaturinstallation der SQL-Server-Komponenten über die Programm-DVD

Grüße

Christian Deuerlein

0 Kudos
ardesia-therme
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
363 Mal angesehen

Hallo,

wir haben hier das gleiche Problem. Eine Reparaturinstallation der SQL-Server-Komponenten über die Programm-DVD hat leider nichts gebracht. Zusätzlich kommt hier noch eine Fehlermeldung nach dem Anmelden des PC:

UpdateDevmode.exe

Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da VCRUNTIME140.dll nicht gefunden wird. Durch eine Neuinstallation des Programms kann das Problem möglicherweise behoben werden.

Weiß jemand, was für ein Programm da gemeint ist?

mfg

Hardy Krieg

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
363 Mal angesehen

Hallo Herr Krieg,

der Dateiname klingt nach einer Basiskomponente.  Welche kann ich Ihnen allerdings nicht sagen. Bei uns liegt die Datei u.a. unter Windows\System32.

Haben Sie schon einmal das Servicetool versucht.  das gibt recht zuverlässig Auskunft über fehlerhaft installierte Programmkomponenten.

Sollte über das Servicetool ebenfalls keine Aufklärung zu erfahren sein, würde ich die Installation nochmals im Reparaturmodus starten.

Vergessen Sie nicht den Virenscanner - egal wessen Hersteller (auch den ViWAS) zu während der Installation zu deaktivieren.

mfg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
ardesia-therme
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
363 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

danke für die Antwort.Ich bin mttlerweile im Internet fündig geworden. Es lag an der Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable. Eine Reparatur brachte den gewünschten Erfolg. Jetzt geht wieder alles.

mfG

Hardy Krieg

5
letzte Antwort am 29.09.2017 19:18:04 von ardesia-therme
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage