abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beendet - Umfrage zur Darstellung der Anhänge der eingehenden beA-Nachrichten im Anwaltspostfach

26
letzte Antwort am 13.09.2017 18:00:39 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 27
1105 Mal angesehen

ACHTUNG: Diese Umfrage ist beendet - Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Die Entwicklung DATEV Anwalt ist derzeit dabei, die Schnittstelle zwischen DATEV Anwalt classic und dem beA-Postfach der BRAK zu programmieren. Wir führen derzeit eine Kundeneinbezugsmaßnahme durch, um die Optik der eingehenden Nachrichten in beA festzulegen, insbesondere die Darstellung der Anhänge der eingehenden beA-Nachrichten.

In den Screenshots sehen Sie jeweils den Eingangskorb des Anwaltspostfachs. Die Nachrichten stehen in einer Liste. Uns geht es um die Darstellung der Anhänge zu den beA-Nachrichten. Wir haben derzeit zwei verschiedene Möglichkeiten:

Variante 1: Anhänge im Postkorb aufklappbar

Die Nachricht kann im Postkorb aufgeklappt werden; die Anhänge werden dann unter der Nachricht direkt im Postkorb angezeigt. Sie können die Anhänge über das Symbol vor der Nachricht auf und zuklappen. Sie können die Anhänge einzeln anklicken; diese werden dann im Vorschaufenster angezeigt.

Anhänge_im_Postkorb.gif

Variante 2: Anhänge unter dem Postkorb in aufklappbaren Bereich "Anhänge"

Die Anhänge befinden sich direkt unter dem Postkorb im extra Bereich „Anhänge". Diesen können Sie über das Symbol vor „Anhänge" auf- oder zuklappen. Wenn Sie die nächste Nachricht markieren, werden die Anhänge der nächsten Nachricht im Bereich „Anhänge" angezeigt. Neben „Anhänge:" steht die Anzahl der Anhänge. Sie können die Anhänge einzeln anklicken; diese werden dann im Vorschaufenster angezeigt.

Anhänge_extra_Bereich.gif

Vergleich beider Varianten im Eingangskorb

Im direkten Vergleich sieht das so aus:

Beide_Varianten.gif

Welche Variante gefällt Ihnen besser - 1 oder 2 und warum?

Wir können Ihnen diese Funktion über eine Teamviewer-Verbindung auch direkt im Programm zeigen und telefonisch besprechen, falls Sie anhand der Screenshots keine Entscheidung treffen können. Schreiben Sie mir dazu eine Nachricht, dann setze ich mich mit Ihnen in Verbindung.

Ich weiß, dass einige von Ihnen schon telefonisch zu diesem Thema befragt wurden. Wir möchten die Befragung jetzt aber noch einmal ausweiten und mehreren Anwendern die Möglichkeit geben, uns Ihre Meinung dazu mitzuteilen.

Vielen Dank für Ihre Meinungen!

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 27
203 Mal angesehen

Darf man denn fragen, wann ungefähr mit einer Freigabe der Schnittstelle zwischen DATEV Anwalt classic und dem beA-Postfach der BRAK zu rechnen ist? Nur um sich mal gedanklich auf das Szenario einzustellen?

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 27
203 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

wir versuchen, die Schnittstelle zum Service-Release im November 2017 auszuliefern, spätestens soll die Auslieferung mit der DVD 11.1 (voraussichtlich 12.01.2018) erfolgen. So ist jedenfalls unser Plan.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 27
203 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort Frau Kubisch!

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 27
203 Mal angesehen

Vielen Dank für die Umfrage.

ich würde jetzt mal klassisch juristisch antworten: es kommt darauf an.

Wer nicht viel Platz auf seinem Bildschirm hat, bevorzugt sicherlich die Variante 1, da hier für Nachrichten ohne Anhang nicht das Fester aus Variante 2 bereitgestellt werden muss.

Gäbe es nicht die Möglichkeit, beides zur Verfügung zu stellen und dann dem Nutzer die Wahl zu lassen?

Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre ich für Variante 1, da wie oben dargestellt auch bei uns nicht jeder eine 27" Monitor hat. Zudem ist das Aufklappen über die Pfeile in Datev bereits geübt, siehe Aufgabenliste etc..

Für die Variante 2 spräche allerdings, dass dies der Darstellung in Outlook am nähsten kommt.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 27
203 Mal angesehen

Hallo Herr Hayko,

vielen Dank für Ihre Meinung. Ich habe mich da vielleicht nicht deutlich ausgedrückt, die Variante 2 benötigt nicht mehr Platz; sondern wird im Verarbeitungs-Bereich auf- und zuklappbar direkt unter dem Postkorb angezeigt. Sie benötigt daher sogar weniger Platz als die 1. Variante, weil die Nachrichten im eigenen Bereich nebeneinander dargestellt werden können.

Im Vergleich - beide Varianten in einem Screenshot (siehe 3. Screenshot in der Umfrage).

Beide Varianten können wir in der Software leider nicht anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 27
203 Mal angesehen

Kann man denn nicht alle Nutzer von Anwalt classic gesondert befragen? Ich kann mir vorstellen, dass diese richtungsweisende Entscheidung durchaus nur von einer kleinen Zahl von Anwendern hier verfolgt wird.

Denn: noch ist Zeit. Zumal sich auch sicherlich (noch) nicht viele Anwender ernsthaft mit beA beschäftigt haben (ob das nun zielführend ist oder nicht....).

Soviele Nutzer (wie im Vergleich zum Rechnungswesen) wird es doch nicht geben, oder?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 27
203 Mal angesehen

Nein, eine vollumfängliche Befragung aller Anwender ist nicht geplant; hier könnte ich realistisch auch gar nicht alle möglicherweise daraus entstehenden Rückfragen beantworten. Wir führen zusätzlich noch telefonische Befragungen durch.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 27
203 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

da werden Sie wahrscheinlich auch nur ein 50-50 Ergebnis erhalten.

Ich denke auch nicht, dass wir das hier entscheiden sollen, sondern vielmehr Input geben, was zu beachten sein könnte.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 27
203 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

wenn es nicht mehr Platz wegnimmt ist die 2 Variante auch gut, da man diese Darstellung bereits aus EGVP, Outlook etc. kennt.

Ich würde mich dann für das entscheiden, was beim Fensteraufbau/Darstellung am schnellsten geht.

von der Optik her wäre es mit egal (sorry, das ist nicht hilfreich )

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 27
203 Mal angesehen

Eben. Input hier ist ja gut - und hilfreich.

Aber ist er auch repräsentativ?

Weil ja immer wieder (hier) Äußerungen getan werden, dass nicht alle Anwender "gehört" werden.

Und gerade bei einem solchen "Bruch" von gewohnten Wegen, den ja beA nunmal nach sich ziehen wird (für EGVP-Anwender ist das nichts neues und hat auch eigentlich erst mal nichts mit DATEV zu tun). Aber hier geht es ja um eine Frage, die alle Anwalt-Classic Anwender treffen wird. Die aber hier nicht vertreten sind.

rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 27
203 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

ich persönlich würde Variante 1 bevorzugen, sie erscheint mir übersichtlicher, da ich mit einem Blick die Anhänge zu einer Nachricht erfassen kann und meinen Blick nicht nach weiter unter schweifen lassen muss.

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 27
203 Mal angesehen

Hallo Herr Hänsch,

vielen Dank für Ihre Meinung!

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
tüftler
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 27
203 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

aus den Screenshots lässt sich für mich leider bislang nicht erkennen, ob sowohl der sog. ZIP-Container als auch die Signaturdatei mit dem Dateityp p7s übermittelt und gespeichert werden können. Die BRAK empfiehlt ja, den ZIP-Container zusammen mit der Signaturdatei zur Archivierung abzulegen. Wichtig ist gerade in Fristsachen, dass für den Fall, dass die BRAK irgendwann die automatische Löschfunktion aktiviert, neben den Anhängen auch sämtliche Empfangs-/Sendedaten des beA zur Akte gespeichert werden können und nicht nur die Anhänge im ZIP-Container.

Im Zusammenhang mit der Nutzung der DATEV-Schnittstelle stellt sich hier im Büro darüber hinaus die Frage, inwieweit das Problem "beA-Nutzung vs. Terminalserver" inzwischen geklärt werden konnte. Letzter Kenntnisstand hier ist, dass die BRAK bis Oktober eine Lösung hierzu vorstellen möchte.

Jetzt zu den beiden Ansichtsvarianten: Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Variante 2 kennt man aus Outlook und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, dürfte es vermutlich den meisten Anwendern leichter fallen, sich mit dieser Art der Darstellung anzufreunden.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 27
203 Mal angesehen

Im Zusammenhang mit der Nutzung der DATEV-Schnittstelle stellt sich hier im Büro darüber hinaus die Frage, inwieweit das Problem "beA-Nutzung vs. Terminalserver" inzwischen geklärt werden konnte. Letzter Kenntnisstand hier ist, dass die BRAK bis Oktober eine Lösung hierzu vorstellen möchte.

Ein Thema, dass vielen bea-Anwendern unter den Nägeln brennt....

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Ecker
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 27
203 Mal angesehen

Hallo,

leider gibt es noch keinen festen Termin. Wir gehen aber davon aus, dass im Oktober eine Lösung seitens der BRAK geliefert wird.

VG Sabine Ecker

0 Kudos
j_d_
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 27
203 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Kubisch,

ich würde Ansicht 1 bevorzugen.

1.) In den interdiszipinären Kanzleien ist es immer wieder nur schwer zu kommunizieren, weshalb innerhalb eines Softwarehauses und einer Programmoberfläche "DATEV Arbeitsplatz" unterschiedliche Aufmachungen | Handling | Optik  in den einzelnen Fenstern stattfinden.

2.) Die Ansicht 1 folgt den bisherigen Ergebnisdarstellungen der jeweiligen Karten | Fenster (bspw. bei Fristen | Aufgaben etc.) und auch den Ergebnisdarstellungen in den Schnellinfo´s.

3.) Nutzt man das Gruppierfeld wird in jedem Falle Ansicht 1 gruppiert ausgegeben. Schaut man ins Forderungskonto, wird dort ebenfalls diese Darstellung Ansicht 1 verwendet.

4.) Nutzern von DATEVasp kommt es auf die Systemleistung der erforderlichen Datenübertragung an.

Wenn es keinen entwicklungstechnisch übergeordneten Grund (Innovation) für die Ansicht 2 gibt, sehe ich keine Veranlassung für eine vom übrigen System abweichende Darstellung.

Wichtig ist ein umsetzbarer sicherer Workflow zur Archivierung und Ausschluss von Haftungsfallen (siehe Sabine Ecker Workshop beA und das Anwaltspostfach), den auch ein (ggf. wechselnder) Mitarbeiter nachvollziehen kann.

Freundliche Grüße

Jan Drößler

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 27
203 Mal angesehen

Hallo Fr. Kubisch,

ich würde die 2. Variante bevorzugen.  Variante 1 hat, wie der Kollege Hayko zutreffend anmerkt, auf kleinen Bildschirmen Nachteile in der Darstellung.  Auch finde ich die Darstellung "übersichtlicher".  Ich kann in der zweiten Variante schneller den Umfang der eingegangenen Nachrichten erfassen.  Welchen Inhalt die jeweilige Nachricht hat, damit beschäftige ich mich, sobald die Nachricht bearbeitet wird.

Übertragen auf die analoge Welt: Nach dem Öffnen des Briefkastens sehe ich auch "nur" wie viel Post eingegangen ist.  Welchen Inhalt die Post hat sehe ich mit dem Öffnen des jeweiligen Briefumschlages.

mfg

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 27
203 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Drößler,

vielen Dank für Ihre Meinung!

Grund für die Ansicht 2 ist neben der aus Outlook bekannten Darstellung, dass sich das Kontextmenü in Listen bei den verschiedenen Elementen

  • Nachricht und
  • Anlagen

in einer Liste nicht ändert, das geht technisch nicht. Somit ist ein Einzel-Export der Anlagen direkt aus dem Baum leider nicht möglich.Das geht nur in der 2. Variante.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 27
203 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Meinung!

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 27
203 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

Sie sprechen davon, dass ein Einzel-Export der Anlage direkt aus dem Baum nur in der 2. Variante möglich wäre. Das wäre für mich dann der entscheidende Unterschied, wenn diese Exportfunktion dahingehend genutzt werden könnte, dass ich den eigentlichen Schriftsatz, um den es geht, der eine der Anlagen ist, direkt per E-Mail an die Mandantschaft weiterleiten könnte. Geht das oder bedeutet in diesem Fall exportieren nur, dass ich  die einzelne Anlage irgendwohin speichern kann?

Viele Grüße aus dem Süden

Markus Lorenz

0 Kudos
j_d_
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 27
203 Mal angesehen

Hallo Frau Kubsich,

welche Unterschiede | Vorteile ergeben sich aus den unterschiedlichen Varianten 1 und 2 für die Anwender von DATEV DMS?

Bislang konnte man davon ausgehen, dass eingehende Dateien vollständig abgelegt werden, die Dateien einzeln in DMS archiviert werden und der Inhalt (z.B. in der Schnellinfo "Dokumente") gängiger Formate via Viewer anzeigbar ist.

Was und wie wird in der Variante 1 und 2 in DMS abgelegt?

Beruht nicht das Verständnis der DMS - Kundschaft darauf, dass sämtliche akten- oder auftragsbezogenen Posteingänge erst einmal im System abgelegt werden um die weitere Bearbeitung revisionssicher zu dokumentieren?

Freundliche Grüße

Jan Drößler

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 27
203 Mal angesehen

Hallo Frau Meißel,

vielen Dank für Ihre Meinung!

Der ZIP-Container selbst wird mit der Schnittstelle nicht gespeichert. Aber alle darin enthaltenen Einzel-Dateien werden selbstverständlich mit der Nachricht in den Eingangskorb importiert und danach mit einem Klick zur Akte abgelegt (nicht einzeln).

Bei der Konfiguration des Eingangskanals kann aber auch eingestellt werden, dass die Visitenkarte und die p7s Signaturdatei nicht importiert werden sollen. Die Grundeinstellung ist jedoch, dass alle im ZIP-Container enthaltenen Dateien importiert werden.

Die Frage beA-Nutzung vs. Terminalserver hat ja Frau Ecker bereits beantwortet; hier gibt es leider noch nichts Neues.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 27
203 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

mit Einzel-Export ist tatsächlich nur der Export einer einzelnen Anlagen-Datei auf den PC gemeint. Damit kann diese Datei nicht per E-Mail versendet werden.

Das sollte aber ohnehin der Ausnahmefall sein, da alle zur Nachricht gehörenden Anhänge idR. in einem Zug zur Akte gespeichert werden sollten (es sei denn, Sie konfigurieren den Eingangskanal so, dass die Visitenkarte und Signaturdatei nicht importiert werden sollen, siehe Post 22).

Per Mail können Sie die Anlagen dann erst im nächsten Schritt in der Postmappe z. B. über die Schnellinfo "Dokumente" an den Mandanten zur Kenntnis schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 27
203 Mal angesehen

Hallo Herr Drößler,

für DATEV DMS und Digitale Dokumentenablage gibt es keine Unterschiede. Wie oben in Nr. 22 und 23 schon beschrieben - es wird je nach Konfiguration die vollständige Nachricht mit allen Anhängen zur Akte gespeichert; nicht nur einzelne Anhänge. Der Inhalt der Nachrichten ist per Viewer in der Vorschau auch anzeigbar, sofern es sich um PDF, Word, html, jpg und sonstige gängige Formate handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 26 von 27
203 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Kubisch,

darf ich fragen, was eigentlich der IST Stand ist (DVD11.0 inkl. aktueller SR)?

Einerseits ist der Import von ZIP-Dateien gesperrt, andererseits sprechen Sie von einem ZIP-Container der importiert werden soll. Ist das jetzt für die kommende Version gemeint?

Ich habe diverse Tests gemacht, halte die Ergebnisse jedoch für fragwürdig. Entweder nur Dateianlage aus dem beA übertragen (dann fehlt der Nachrichtentext), oder ich hab gleich fünf Dateien im Eingangskorb (Zip-Dateien vor dem Import entpackt). Weitere Variante, Zip erlauben, dann hab ich eine Zip-Datei im DMS mit der ich nichts wirkliches anfangen kann.

Oder hab ich vielleicht bei der Grundeinrichtung irgendwas falsch konfiguriert oder die Logik nicht kapiert 🙂 ?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Ganter

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 27
203 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Ganter,

nein, Sie haben nichts falsch gemacht. Die Umfrage gilt der geplanten Schnittstelle zu beA, die derzeit entwickelt wird und die wir erst zur nächsten Version ausliefern werden.

Derzeit haben wir leider noch keine Schnittstelle, daher müssen Sie die Dokumente aus dem beA exportieren, siehe Info-Dok. Dokumente aus dem beA-Webclient für die Weiterverarbeitung im Anwaltspostfach exportieren.

Alle Info-Dokumente zum Anwaltspostfach finden Sie in Dok. Aktuelle Version von DATEV Anwalt classic  unter "2.1.1.4  Anwaltspostfach".

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
26
letzte Antwort am 13.09.2017 18:00:39 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage