abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler #INA00004 beim versuchten Umstieg von Datev Einzelplatz auf neue Version 11.0

6
letzte Antwort am 13.09.2017 11:29:57 von h-o
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1501 Mal angesehen

hi,

habe das Umstiegsangebot von der bisherigen (und abgekündigten) Version "Datev Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Einzelplatz pro" wahrgenommen und wollte das Programm installieren, also auf die neue Version 11 (ohne Einzelplatz).

Leider bricht das Programm nach wenigen Schritten ab, zum Schluss erscheint Fehler #INA00004.

Habe hier schon nachgeschaut, bin aber nicht schlauer geworden.

Der USB-Stick (Smart-Card) ist eingesteckt, Kennwort korrekt eingegeben und die offenbar benötigten Downloads werden ja aus dem RZ korrekt abgerufen, wie man nachfolgend sieht (das AV-Programm ist natürlich deaktiviert).

Hier nun die Screenshots. Seltsam ist übrigens, dass dieses Programmfenster "Nicht abgerufene Produkte" und danach "Abruf der Daten" gleich mehrmals hintereinander aufgerufen wird und dann wieder von selbst verschwindet (obwohl zuvor nur einmal auf "Fertig stellen" geklickt wurde). Die Screenshots dieses Programmteils hab ich der Einfachheit halber nur einmal aufgelistet.

Solche Probleme gab es mit der Einzelplatz-Version bisher nie. Mir scheint, dass das Installationsprogramm mit dem Update von der Einzelplatz-Version durcheinanderkommt und irgend eine andere Version voraussetzt (die DVD fehlte in der Lieferung letzte Woche; ich musste sie nachträglich anfordern).

Klick auf "Installation starten"

Datev_2017_09_05_1.gif

Hier Klick auf "Weiter"

Datev_2017_09_05_2.gif

Hier Klick auf "Fertig stellen"

Datev_2017_09_05_3.gif

Dieses Fenster (abwechselnd mit den zwei nachfolgenden") erscheint dann zwei oder dreimal hintereinander

Datev_2017_09_05_4.gif

Datev_2017_09_05_5.gif

Der Abruf beendet sich hier wieder, startet sich danach von selbst wieder neu (siehe oben "nicht abgerufene Programme").

Datev_2017_09_05_6.gif

Danach erscheint dieses Fenster, indem man aber gar nichts anklicken kann.

Datev_2017_09_05_7.gif

...denn es erscheint dieses Fenster:

Datev_2017_09_05_8.gif

Hat jemand eine Idee?

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
349 Mal angesehen

Kann man im vorletzten Fenster evtl. auf Programm DVD ... V.11.0 umstellen?

Wenn nein, dann im Logistic Center nachfragen, warum es keine Zugriffsrechte für die DVD 11 gibt; Zugriffsrechte bereitstellen lassen; Zugriffsrechte abrufen; installieren.

Ggfs. muss das Nachfragen vom Stb. erledigt werden.

0 Kudos
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
349 Mal angesehen

Nein, man kann gar nichts auswählen.

Seltsam ist: Auf der DVD (wie im Installationsprogramm zu Anfang) steht zwar "Version 11.0, Stand 08/2017". Auf dem Lieferschein steht hinten aber komischerweise Version "10.10".

Bestellt habe ich das selbst per von Datev zugesendetem Formular. Eigentlich sollte doch Datev dann klar sein, dass dann auch mögliche Rechte geändert werden sollten (falls das tatsächlich das Problem sein sollte, ganz sicher bin ich mir nicht).

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 7
349 Mal angesehen

Hallo,

vermutlich wurden Ihnen die korrekten Rechte noch nicht bereitgestellt. Bitte wenden Sie sich unbedingt, wie schon empfohlen, an unsere Logistik. Kontaktdaten finden Sie hier unter 2.1: http://www.datev.de/lexinform-infodb/0908003

Dort wird man Ihnen umgehend helfen!

Schöne Grüße

Christian Deuerlein

0 Kudos
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
349 Mal angesehen

Nachdem ich zwei Mal an Datev schrieb, wurde zumindest mal das Rechteproblem gelöst und das Installationsprogramm zeigt nicht mehr diesen Rechtefehler an.

Irgendwann im Laufe der Installation kommt aber eine neue Fehlermeldung, es sei keine Verbindung zur Datenbank möglich (was ansich nicht wundert, denn die Datev-Dienste werden ja im Laufe der Installation beendet).

Es wird dann auf ein Dokument in der Info-DB verwiesen, wo tatsächlich behauptet wird, der dieser Fehler würde nur auftreten, wenn Lohn und Gehalt/Lodas installiert wäre (was bei meiner bisherigen Einzelplatz pro Version natürlich nicht der Fall ist).

Auch interessant: Selbst wenn die Installation zuvor (wie in den oben erwähnten Screenshots) immer abbrach wegen dem Rechtefehler: Es wurden vorgestern trotzdem schon irgendwelche Datev-Teile installiert, wie in der Systemsteuerung unter Programme & Features zu sehen ist. Möglicherweise liegt der Fehler darin (siehe Screenshot ganz unten).

Scheint mir so, als hätte bei Datev keiner richtig getestet, ob das Update von der Einzelplatz pro-Version zur "richtigen" Datev-Version einwandfrei funktioniert.

Nur: So hat das keinen Sinn. Wahrscheinlich wäre es besser, den Umstieg erst dann zu machen, wenn die Software wirklich einsatzfähig ist.

Screenshots:

Datev_2017_09_07_1.gif

Datev_2017_09_07_2.gif

Datev_2017_09_07_3.gif

Datev_2017_09_07_4.gif

Datev_2017_09_07_5.gif

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Agnes_Krause
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
349 Mal angesehen

Hallo Community,

sollten Sie weiterhin Installationsprobleme haben, so bitte wenden Sie sich an unsere Installationshotline unter der Rufnummer +49 911 319 37617 oder schreiben Sie eine Mail an die Adresse it-infrastruktur@service.datev.de

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Datev eG

Agnes Gadziala

Moderatorin

0 Kudos
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
349 Mal angesehen

Die Datev-Experten konnten das Problem lösen - allerdings erst nach mehrmaliger Fernwartung und Analyse der Installationsfehler. Denn es waren - bis gestern - immer noch nicht alle Rechte freigegeben, und das war halt das eigentliche Problem.

Und bei einer testweise durchgeführten Datev-Neuinstallation (auf einer anderen Partition der Festplatte, auf der ich Windows zuvor neu installierte) wurde beim Lizenz-Manager ein "inkonsitenter Lizenzpool" angezeigt, wenn der Datev-USB-Stick, der schon für die bisherige Version genutzt wurde, schon im PC steckt. Hier muss dann eigentlich nur das bisherige Datenverzeichnis LIMASERV in die Neuinstallation kopiert werden. Nur muss man sowas halt vorher wissen 🙂

Seltsam war dann nur, dass bei der Neuinstallation beim Zurückspielen mit dem Mittelstands-Backupprogramm der nachfolgend abgebildete Fehler angezeigt wurde, dass die "Komponente IRW 10000" nicht eingespielt worden wäre - denn das ist ja eigentlich die Komponenten-ID für das Rechnungswesen:

Datev_2017_09_13.gif

Doch nach Testen der testweise durchgeführten Neuinstallation funktioniert auch hier Rechnungswesen endlich einwandfrei.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 13.09.2017 11:29:57 von h-o
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage