abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS - negativer Beitragsnachweis

7
letzte Antwort am 11.08.2017 12:02:44 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
peggyullrich
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1176 Mal angesehen

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich habe einen negativen Beitragsnachweis. Jetzt möchte die Krankenkasse wissen, wie es zu diesem negativen Beitragsnachweis gekommen ist.

Kann ich das irgendwo nachvollziehen?

Ich bedanke mich schon im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

P. Ullrich

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 8
787 Mal angesehen

Guten Morgen,

Ihnen kann besser geholfen werden, wenn Sie das Lohnprogramm angeben. Sinnvoll ist die Ergänzung in der Überschrift. Sie können das auch noch nachträglich vornehmen, in dem Sie auf der rechten Seite über "Bearbeiten" die Überschrift ändern.

Außerdem dürfte Ihr Thema auch hier im Forum besser im Bereich Personalwirtschaft aufgehoben sein. Auch das lässt sich noch im Nachgang ändern. Verschieben Sie das Thema auf der rechten Seite über "Verschieben" in "Bereiche - Programmbereiche - Personalwirtschaft".

Allgemein kann ich Ihnen sagen, dass Sie sowohl in Lohn und Gehalt (LuG) als auch in Lodas eine Auswertung haben, aus der Sie ersehen können, wie sich der Beitragsnachweis zusammensetzt. In LuG ist das die Auswertung "KK-SV-Werte gesamt" und in Lodas ist es vermutlich die Auswertung "Krankenkasse SV-Werte" Auswertungs-Nr. 41.

Viele Grüße

T. Reich

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 8
787 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

peggyullrich
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
787 Mal angesehen

Hallo Mike Hecker,

wir nehmen nicht am Schätzverfahren teil.

Welche Auswertung wäre "Beitragsnachweis - Erläuterungen"?

Grüße

P. Ullrich

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
787 Mal angesehen

Moin Frau Ullrich,

das sollte die Auswertung 36 sein.

Weiterhin viel Erfolg.

peggyullrich
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
787 Mal angesehen

Hallo Ralf Mischorr,

ja, das ist richtig. Habe Sie bereits unter Auswertungssteuerung gefunden. Bekomme sie

aber leider nicht zu meiner Liste hinzugefügt.

Trotzdem danke.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
787 Mal angesehen

Negativer Beitragsnachweis kann auch durch Fusion von KK zustande kommen.

Hat ich als letztes glaube ich bei der IKK Classic.

Ging aber ohne Nachfrage statt und wurde reibungslos erstattet.

Nächste Fehlermöglichkeit wäre AN wurde bei KK falsch angemeldet und nachträglich geändert auf die richtige KK. Dann wäre bei der ersten ( falsch angemeldeten) der urspr. Beitragsnachweis falsch und daher ggf. im Folgemonat negativ - wenn nur 1 AN dort gelistet ist.

Schätzverfahren haben Sie ja schon ausgeschlossen.

Weitere Möglichkeiten gibt es sicherlich auch noch z.Bsp. nachträgliche Reduktion des Gehalts oder ursrpünglich falsch abgerechnet und nachträglich korrigiert.

Die Auswertung Erläuterung zum Beitragsnachweis ist m.E. unerlässlich, sonst besteht fast keine Chance nachzuvollziehen wo welche Zahl herkommt. Da diese Auswertung die KK nicht bekommen haben die bei negativen Beitragsnachweisen auch regelmäßíg Fragezeichen in den Augen.

Hoffe es klärt sich

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
787 Mal angesehen

Hallo Frau Ullrich,

die Auswertung 36 erhält man nur wenn das Schätzverfahren bei den Krankenkassen aktiviert ist. D. h. in Ihrem Fall bekommen Sie diese Auswertung gar nicht angezeigt.

Um Ihre Werte zu prüfen müssen Sie in diesem Fall über die Auswertungen 40 und 48 gehen.

Gruß

Björn Niggemann

7
letzte Antwort am 11.08.2017 12:02:44 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage