1 Antwort Neueste Antwort am 14.08.2017 10:36 von Silvija Radicek

vertrauliche Belegtypen

ramm Beginner

Mein Mandant möchte gerne Belege hochladen, die vertraulich sind und auf die seine Mitarbeiter in UO nicht zugreifen können ("Normale" Rechnungen werden von Mitarbeiter hochgeladen und haben auch Zugriff auf Unternehmen Online). Diese "vertraulichen" Belege sollen auch von mir gebucht werden. Ich habe aber nur gefunden, dass man in der Belegablage vertrauliche Ordner einrichten kann. Bei der Anlage von Belegtypen habe ich keine Einstellung für vertrauliche Ordner gefunden.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß

Stephan Ramm

• 0. Re: vertrauliche Belegtypen
        Silvija Radicek DATEV-Mitarbeiter

Hallo Herr Ramm,

Für die Belegkreise Rechnungseingang/Rechnungsausgang/Sonstige gibt es auf der Ebene Beleg keinen Zugriffsschutz im Posteingang, d.h. eine Sperre nach Belegtyp ist nicht möglich.

Sollen vertrauliche Belege geschützt werden, müssen diese aus dem Posteingang in einen Ordner Vertraulich oder Privat verschoben werden. Ausgenommen davon sind Belege mit Belegkreis Lohn-Unterlagen/Reisekosten-Belege. Belege dieses Belegkreises sind nur sichtbar, wenn für die entsprechende Benutzer-ID die Detailrechte DATEV Lohn-Unterlagen und DATEV Reisekosten-Belege vergeben sind.

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071402

Viele Grüße aus dem sonnigen Nürnberg

Silvija Radicek

• Alle Antworten
          • 1. Re: vertrauliche Belegtypen
            Silvija Radicek DATEV-Mitarbeiter

Hallo Herr Ramm,

Für die Belegkreise Rechnungseingang/Rechnungsausgang/Sonstige gibt es auf der Ebene Beleg keinen Zugriffsschutz im Posteingang, d.h. eine Sperre nach Belegtyp ist nicht möglich.

Sollen vertrauliche Belege geschützt werden, müssen diese aus dem Posteingang in einen Ordner Vertraulich oder Privat verschoben werden. Ausgenommen davon sind Belege mit Belegkreis Lohn-Unterlagen/Reisekosten-Belege. Belege dieses Belegkreises sind nur sichtbar, wenn für die entsprechende Benutzer-ID die Detailrechte DATEV Lohn-Unterlagen und DATEV Reisekosten-Belege vergeben sind.

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071402

Viele Grüße aus dem sonnigen Nürnberg

Silvija Radicek