abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vertrauliche Belegtypen

5
letzte Antwort am 15.10.2021 16:45:42 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2109 Mal angesehen

Mein Mandant möchte gerne Belege hochladen, die vertraulich sind und auf die seine Mitarbeiter in UO nicht zugreifen können ("Normale" Rechnungen werden von Mitarbeiter hochgeladen und haben auch Zugriff auf Unternehmen Online). Diese "vertraulichen" Belege sollen auch von mir gebucht werden. Ich habe aber nur gefunden, dass man in der Belegablage vertrauliche Ordner einrichten kann. Bei der Anlage von Belegtypen habe ich keine Einstellung für vertrauliche Ordner gefunden.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß

Stephan Ramm

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1275 Mal angesehen

Hallo Herr Ramm,

Für die Belegkreise Rechnungseingang/Rechnungsausgang/Sonstige gibt es auf der Ebene Beleg keinen Zugriffsschutz im Posteingang, d.h. eine Sperre nach Belegtyp ist nicht möglich.

Sollen vertrauliche Belege geschützt werden, müssen diese aus dem Posteingang in einen Ordner Vertraulich oder Privat verschoben werden. Ausgenommen davon sind Belege mit Belegkreis Lohn-Unterlagen/Reisekosten-Belege. Belege dieses Belegkreises sind nur sichtbar, wenn für die entsprechende Benutzer-ID die Detailrechte DATEV Lohn-Unterlagen und DATEV Reisekosten-Belege vergeben sind.

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071402

Viele Grüße aus dem sonnigen Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1275 Mal angesehen

Hallo in die Runde...

gibt es mittlerweile eine Lösung für 'vertrauliche' Belege oder bleibt es dabei, dass sie - so lange sie im Posteingang sind - nicht geschützt werden können?

Danke

Grüße aus Lippstadt

Domenic Tillmann

0 Kudos
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1275 Mal angesehen

Wir nutzen bzw. mehr oder missbrauchen dazu die von Frau Radicek vorgeschlagenen Lohnbelegtypen (DATEV Lohn-Unterlagen oder Reisekosten Belege).

Diese können in der Administration separat freigeschaltet werden.

Steuerberaterin_muc
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
825 Mal angesehen

Hallo Frau Döbereiner,

 

leider hat sich da in den letzten 4 (!!!) Jahren nichts geändert. 

Ihre "Krücke" mit den Lohnunterlagen nutze ich auch, aber dieser Umweg ist nicht zufriedenstellend. 

Die Vertraulichkeit ist zwar integriert, aber wichtige Informationen (Geschäftspartner, Betrag, Überweisung etc.) können nicht eingegeben werden.  

 

Ich habe deshalb einen neuen Thread eröffnet: Vertrauliche Belege Fibu - DATEV-Community - 244560

 

Aus meiner Erfahrung mit vielen kleineren Mandanten kann ich Ihnen versichern, dass das gerade bei den kleinen Mandanten wirklich ein relevantes Thema ist.  

Tut sich hier etwas bei der DATEV? Den Mandanten muss ich erst mal die Digitalisierung als Fortschritt "verkaufen" (verständliche Mentalität des Mandanten: never change a running system...) und bei der Umstellung auf DUO begleiten und dann ist die Funktionalität in diesem Punkt wirklich beschränkt. 

 

Das dürfte seitens der DATEV doch kein so großer Aufwand sein, einen vertraulichen Fibu-Belegtyp einzurichten? 

 

Viele Grüße aus München 

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
759 Mal angesehen

Hallo nach München, 

 

zu dem Thema gibt es in DATEV Ideas eine Idee:

Rechtevergabe (online) für Belegtypen - DATEV-Community - 123296

 

Meine Kollegen haben dort heute eine kleine Umfrage zu Szenarien gepostet. Die Erkenntnisse und das weitere Vorgehen werden sie dann ebenfalls in dem IDEAS-Beitrag veröffentlichen 🙂

 

Ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Fürth

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 15.10.2021 16:45:42 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage