abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Registrierungsdaten sind nicht korrekt

36
letzte Antwort am 22.02.2019 16:53:55 von ebrosenegger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ebrosenegger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 37
15307 Mal angesehen

Liebe Community,

ich wende mich mit einem Problem bzgl. meiner Zugangsdaten für Arbeiternehmer Online an Euch.

Seit 02/2015 nutze ich nun Datev Arbeitnehmer Online und ich habe immer wieder Probleme mit dem Portal.

Immer wieder werden meine Zugangsdaten als ungueltig bewertet: Passwort, Benutzername, sogar die SuperTan!

Ich melde das meinem Arbeitnehmer. Loesung: Teilnahme muss wieder neu freigeschaltet werden. Bei der letzten Anforderung,die ich irgendwann Mitte 2016 gestartet hatte, kamen erst die Briefe gar nicht bei mir an. Es hat dann ca. insgesamt 6 Monate !! gedauert, bis ich wieder online war.

Dann die grosse Überraschung: viele Dokumente hatten den Status "gelesen" obwohl ich keinen Zugriff hatte.

Rueckfrage bei Datev: "Wir koennen keine Auskunft geben". Dann Rueckfrage beim meinem AG: Leider noch keine Antwort.

Nun moechte ich mich heute wieder bei meinem Konto anmelden: Funktioniert nicht!

Antwort System   "Ihr Benutzername oder Passwort wurde falsch eingegeben."

Das kann nicht sein, da ich mich letzte Woche noch erfolgreich damit angemeldet hatte.

Ok, dachte ich, ich hab ja die SuperTan: Ich gebe die Daten ein und was passiert:

  • Die eingegebenen Registrierungsdaten sind nicht korrekt. Eventuell liegen Ihnen aktuellere Briefe vor.
    Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe.

Nicht mal die Super-TAN  funktioniert.

Ich bin ratlos. Koennen Sie mir weiterhelfen?

Danke und viele Gruesse

Josef

DATEV-Mitarbeiter
Simone_Beer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 37
8436 Mal angesehen

Hallo Josef,

leider können wir Ihnen zu dem Sachverhalt keine Auskünfte geben. Für den Datenabgleich und Lösung Ihres Problems mit Arbeitnehmer Online benötigen wir die entsprechenden Ordnungsbegriffe. Bitte wenden Sie sich zur Klärung erneut an Ihren Arbeitgeber.

Freundliche Grüße

Simone Druse

Personalwirtschaft

Datev eG

0 Kudos
ebrosenegger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 37
8436 Mal angesehen

Hallo Simone,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Hilft mir allerdings nicht weiter. 😞

Der Weg ueber den AG ist immer sehr umstaendlich. Ich wuerde mir schon wuenschen, dass ich als Accountowner auch direkt mit einer Datev Hotline oder so in Kontakt treten kann, die dann mal in meinen Account reinschaut um das Problem zu finden.

Wie es halt bei Bankaccouts z.B. auch moeglich ist.

z.B.

Wer hat sich eingelogged?

Wann wurden Anmeldedaten veraendert?

Das kann ich ja mit meinem AG auch nicht analysieren.

Kern meines Anliegens ist ja:

- Warum waren Dokument als gelesen markiert, obwohl ich darauf keinen Zugriff hatte?

- Warum kann ich mich mit der SuperTan nicht mehr anmelden?

Viele Gruesse

Josef

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 37
8436 Mal angesehen

Hier offenbart sich scheinbar mal wieder die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Letztendlich ermöglicht die steuerberatende Zunft die Teilnahme an diesem (eigentlich) tollen Verfahren.

Bis der AN aber ins Spiel kommt, hat der AG dem StB (bzw. dem beteiligtem Sachbearbeiter) das Verfahren "vorzuschreiben" bzw. einzufordern.

Hat der AN dann Probleme, hängt er voll in der Mühle. Aber seine Zugangsdaten muss er mit der DATEV dann selbst "klarstellen".

Egal, ob Herr Rosenegger nun selbst etwas falsch gemacht hat oder nicht. Er selbst kann und darf sich anscheinend noch nicht einmal selbst um sein Problem kümmern.

Geht alles glatt, wird gejubelt. Aber wehe dem, der dann mal Hilfe braucht. Es wird sich sicherlich zukünftig - bei großer Akzeptanz der AN- zeigen, dass man Support "direkt für den AN" auch für diesen seitens DATEV berücksichtigen sollte.

Denn sonst, haben Sachbearbeiter in den Kanzleien - bei großer Akzeptanz von AN-Online- demnächst eine neues Arbeitsgebiet. Kann es ja so nicht sein, oder?

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
ebrosenegger
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 37
8436 Mal angesehen

Ich stimme Ihnen voll und ganz zu Hr. Hofmeister.

Ich bin ein grosser Fan von der Idee, den ganzen Papierkram in die Onlinewelt zu packen. Dann muss ich aber in dieser Welt auch agieren koennen.

Kann ich hier bei AN-Online nicht. Das ist zermuerbend. Ich bin leider soweit, mich bei AN-Online wieder abzumelden (oder abmelden zu lassen -  darf ich selbst ja sicher nicht) und meine Gehaltsabrechnungen wieder schoen in einem Ordner abzuheften.

Den hab ich immerhin unter Kontrolle ...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 37
8436 Mal angesehen

Warten Sie mal mit dem Abmelden....und hoffen hier mal auf Unterstützung!

Aber: um sich abzumelden, müssen Sie doch erst angemeldet sein...

Zumindest um Ihren Account zu löschen:

Zugang löschen

Durch das Löschen Ihres Zugangs zu DATEV Arbeitnehmer online werden Ihre Lohn- und Gehaltsdokumente in Arbeitnehmer online gelöscht. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Dokumente vorher auf Ihrem lokalen PC zu sichern.

Nachdem Ihr Zugang gelöscht wurde, erhalten Sie Ihre Lohn- und Gehaltsdokumente wieder in Papierform.

0 Kudos
ebrosenegger
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 37
8436 Mal angesehen

Na gut... ich bleibe weiterhin optimistisch. 🙂

Den Account gibt es ja. Nur hab ich keinen Zugriff mehr darauf. Ist mir unerklaerlich und ich finde auch niemanden der es mir erklaeren koennte.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 37
8436 Mal angesehen

Sie haben einen SMS-Zugang (normal)?

Hat Ihr Arbeitgeber einen Lohnsachbearbeiter in der bearbeitenden Kanzlei?

Per Email mal eine "Neuregistrierung" Ihres Accounts durchführen lassen. Das macht der Sachbearbeiter dann mit dem entsprechenden Gehaltsabrechnungsprogramm. Dann bekommen Sie den Brief ja nochmal.

Warum das bei Ihnen alles nicht klappt sollte man nicht lange eruieren. Vielmehr sollten Sie dann die Neuregistrierung durchführen und dies über diesen Weg versuchen.

Kann ja nicht sein, dass Ihnen da irgend jemand Steine in den Weg legt.

0 Kudos
ebrosenegger
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 37
8436 Mal angesehen

Ja. ich nutze den SMS Zugang. Wenn es denn einen Zugang gibt...

Mein AG hat in unserer Personalabteilung eine Sachbearbeiterin, die sich um AN-Online kuemmert.

Ich nutze AN Online seit 2015. Im April 2017 hab ich nun meine 4. Neuregistrierung beantragt.

Die 3. hat gar nicht funktioniert: Briefe sind nicht bei mir angekommen.

Die 4. hatte dann ein paar mal funktioniert. Mit dieser hab eben dann erstaunt festgestellt, dass meine Dokumente teilweise als gelesen markiert waren. Aber sicher nicht von mir gelesen.

Bei einem erneuten Login (Nutzer  & PWD im Browser gespeichert) war dann PWD und Nutzer unbekannt.

Freischaltung mit SuperTan auch nicht moeglich: "Die eingegeben Registrierungsdaten sind nicht korrekt. Eventuell liegen Ihnen aktuellere Briefe vor"

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 37
8436 Mal angesehen

Die 3. hat gar nicht funktioniert: Briefe sind nicht bei mir angekommen.

Die 4. hatte dann ein paar mal funktioniert. Mit dieser hab eben dann erstaunt festgestellt, dass meine Dokumente teilweise als gelesen markiert waren. Aber sicher nicht von mir gelesen.

Mal das hier probiert (eine der drei Möglichkeiten der Portalanmeldung)

Benutzername vergessen

Passwort vergessen

Mobilfunknummer nicht mehr verfügbar

Das Ihre Dokumente gelesen waren, kann nur dann sein, dass Sie die schonmal in der Vergangenheit (als es klappte) gelesen haben. Also einmal gelesen, immer gelesen.

Das heisst aber auch , die SMS mit der TAN ist an die von Ihnen hinterlegt Mobilfunknummer gesendet worden. Geht ja auch nur einmal (ich nehme an, Ihr Provider lässt SMS an Partnerkarten - so denn vorhanden - nicht zu). Und nur dann kommen Sie ins Account. Oder es hat jemand Glück bei der Nummernraterei gehabt....Noch nicht mal das Steuerbüro kommt an den Account. Wie auch..

0 Kudos
ebrosenegger
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 37
8436 Mal angesehen

Sie sind scheinbar wirklich am Problem interessiert...

Die 4. hatte im April funktioniert. 3 oder 4 Login's erfolgreich.

Dann eben auf einmal nicht mehr. Dann natuerlich die Moeglichkeiten angewandt. Keine Chance. Ich hab auch 4 Augen Prinzip angewandt, im Falle ich bin zu blind meine  Logindaten zu lesen. Kein Zugang mehr moeglich. Und eben nicht mal mit der SuperTan. Vollkommen unerklaerlich!!

Ich hab fuer alle Versuche Screenshots gespeichert. Sobald ich jemanden finde, mit dem ich das besprechen kann (Datev oder AG) wuerde ich gerne verstehen wie das sein kann. Man kann sehen, ob ich korrekte Daten eingegeben habe oder nicht.

Dokumente: von der 2. zur 4. (3. Reg. ging ja verloren. Keine Briefe..) vergingen Monate. Als ich endlich wieder mit der 4. online war, waren viele Dokumente (jedoch nicht alle) gelesen, die ich 100% vorher nicht gelesen hatte und auch gar nicht konnte.

SMS: Hat auch mit den 3 -4 Logins der 4. funktioniert. Mobilnummer war also ok. Partnerkarte gibt es keine.

Wie gesagt: Unerklaerlich. Und ich finde eben niemanden der mir beide Aufloesung hilft.

Als naechstes gehe ich mit meinem Laptop zum AG. Mit meinen Logindaten. Dann koennen wir das dort durchspielen und es soll mir mal jemand erklaeren wie das sein kann.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 37
8436 Mal angesehen

Ob Ihnen der AG helfen kann (es sei denn er ist AN-Online affin), möchte ich mal dahingestellt lassen....

Nehmen Sie meine Anmerkungen bitte nicht persönlich...

Sie haben dann auch die Supertan aus dem letzten funktionierenden Registrierungsbrief genommen, oder?

Ich hatte auch schon mal den "Hänger" irgendwie meinen richtigen Namen nicht parat gehabt zu haben.

Haben Sie mal die Optionen mit "Benutzer/Passwort" vergessen ausprobiert?

Und vom STB/Kanzlei davon abgemeldet (warum auch immer, aber das geht) sind sie auch nicht. Nicht, dass der Sachbearbeiter da kurzen Prozess gemacht hat...

Ich kann durchaus bestätigen, dass DATEV da schon helfen kann. Hatte auch mal "nur das kleine " Problem, dass ich trotz ANO doch noch Gehaltsabrechnung in Papier bekommen habe. Wenn man es auch für unerklärlich hielt, konnte man es zumindest aufklären. Lag an DATEV....

Auch bei anderen Fragestellungen zu ANO kann ich nette Geschichtchen erzählen.....

0 Kudos
ebrosenegger
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 37
8436 Mal angesehen

Nein, ich nehm das sicherlich nicht persoenlich. Ich sehe Ihre Kommentare vielmehr nochmal als Impuls alles zu ueberpruefen. Ich nehme Ihre Kommentare also dankbar an.

Bisherige Erfahrungen mit dem AG: Maessig.

SuperTAN: Ja, mehrfach ueberprueft. Letzter Brief vom 24.4.2017

Meine Frau und mein Sohn auch nochmal gechecked.

Alle Optionen die AN-Online bietet habe ich probiert. Wobei bereits bei der Option "Kennwort vergessen" die erste Ueberraschung fuer mich die Meldung war: "Der eingegebene Benutzername ist ungueltig"

Und der ist wirklich einfach. Den hab ich sicherlich nicht vergessen. Zudem auch notiert.

Das mit der Abmeldung muss ich pruefen. Geht dann ja ueber den AG.

Waer schoen, wenn man das wenigstens ueber Datev klaeren koennte.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 37
8436 Mal angesehen

Ich nehme an, den Sachbearbeiter beim StB dürfen Sie sicherlich auch so kontaktieren...?

Vertrackt ist er, Ihr Fall, wenn Sie den Benutzernamen nicht kennen, kommen Sie ja in die Super-Tan-Routine. Und das klappt schon nicht? Denn dazu ist die Super-TAN ja da....

Ich vermute mal, man hat Sie abgemeldet. Aber das kann nur der Sachbearbeiter im StB-Büro bestätigen oder nicht.

Den sollten Sei mal unbedingt kontaktieren...

0 Kudos
ebrosenegger
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 37
8436 Mal angesehen

SB beim StB kenn ich nicht. Laeuft alles ueber meine Personalabteilung.

Und ja, Benutzername wird als ungueltig gemeldet. Dann SuperTAN - Eingabe, dann die Meldung: Registrierungsdaten sind nicht korrekt....und somit waeren wir beim Ursprung dieser Frage hier...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 37
8436 Mal angesehen

Dann müssen Sie leider versuchen, es über die Personalabteilung rauszubekommen.

Irgendwo knirscht es anscheinend..

Sollte doch aber mit ein wenig guten Willen durchaus gehen...

Berichten Sie mal!

ebrosenegger
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 37
8436 Mal angesehen

Ich halte Sie auf dem Laufenden!

Wird allerdings noch ein wenig dauern, bis ich wieder mal bei der PA sein werde.

Vielen Dank nochmals fuer Ihre Hilfe!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 37
8436 Mal angesehen

Na ja, viel helfen konnte ich Ihnen ja nicht....

Mich wundert nur die stockende Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Das geht bestimmt auch schneller.....

Viel Erfolg!

0 Kudos
ebrosenegger
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 37
8436 Mal angesehen

So. Next step. Nun gibt es ein Ticket meiner PA an Datev.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 37
8436 Mal angesehen

Na, das ist doch mal was. Somit ist es nun offiziell dokumentiert. Bin mal gespannt...

LG

A. Hofmeister

0 Kudos
ebrosenegger
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 37
8436 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

Sie waren damals ja gespannt, wie das weitergeht: Es ist immer noch nicht geloest.

Sie sehen mich fassungslos.

Mir ist bisher keine Nutzerplattform bekannt, die so schlecht funktioniert und kundenuntauglich ist wie diese Datev Arbeitnehmer Online.

Tickets werden scheinbar von Datev auch nicht bearbeitet. Antwort: Userfehler

Es ist mir als Nutzer aber auch nicht moeglich mich mit Datevexperten mal zu unterhalten und die Fehler "life" durchzuspielen. Man kommt an niemanden ran.

Ich hab nun zum 4. Mal meine Zugangsdaten erhalten. Konnte mich einloggen. Ein paar Tage lang...dann sperrt mich das System wieder aus.

Ich melde mich jetzt von AN Online ab und hefte meine Gehaltszettel wieder im Ordner ab...

Herzliche Gruesse

Josef

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 37
8436 Mal angesehen

Guten Tag Herr Rosenegger,

Sie konnten Sich also einloggen und das System lief dann (wie es ja auch sein sollte)?

Leider ist die Support diesbezüglich für dieses Programm scheinbar mehr als schwerfällig. Warum auch immer....

Aber aufgrund Ihrer berechtigen Eingaben wird das wenigstens mal publik gemacht. Gerade in solchen Fällen bei dieser APP zeigt sich nämlich mal die ganze Misere des Produkts....

Sorry, dass ich Ihnen da nicht weiterhelfen kann bzw. konnte. Mehr geht leider nicht (das liegt natürlich auch an die Tücke des Produkts..)

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
ebrosenegger
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 37
8436 Mal angesehen

Ja, mit den neuen Registrierdaten konnte ich mich neu anmelden.

Das hat ca. eine Woche lang funktioniert. Ich denke, ich habe mich ungefaehr 4-5 Mal angemeldet. PWD im Browser gespeichert. Seit letzten Sonntag funktionierte das dann auf einmal nicht mehr. PWD im Browser hatte sich nicht geaendert. Ich habs auch nochmal manuell eingegeben. Meine Frau dann auch nochmal. Immer dasselbe. Ich wurde nicht mehr erkannt.

Ok. Versuchst halt mal PWD aendern mit SuperTAN. Immer nur Fehlermeldung.

Wieder Ticket an HR gestellt. Die sind auch genervt. Ich bin kein Einzelfall.

Ich bei Datev Hotline angerufen. Auch ein totaler Witz:

"Technische Fragen zur Registrierung und Anmeldung

Service durch unseren Dienstleister Teleperformance (Montag bis Freitag von 09:00 Uhr – 17.30 Uhr)

Telefon: 0800/6648383
E-Mail: datev-ano@de.teleperformance.com"

Telefonnummer ist nur eine Bandansage die empfiehlt den AG zu kontaktieren oder die FAQ zu lesen. Toller Dienstleister. Email hab ich auch geschrieben. Natuerlich keine Antwort.

Wie kann man irgendwo eskalieren?

Datev2.png

Datev1.png

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 37
8436 Mal angesehen

Seitens des bearbeitenden Steuerbüros/Lohnbüros etc. wurden keine Änderungen vorgenommen?

Nicht, dass da was geändert wurde....?

Die Email, nun ja.....

VG, A. Hofmeister

0 Kudos
ebrosenegger
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 37
8436 Mal angesehen

Ich weiss nicht, wer neben HR meiner Firma auch noch auf mein Datevkonto zugreifen kann.

Aber Zugangsdaten aendern..? Das waer schon dreist...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 37
8436 Mal angesehen

Nein, so meinte ich das nicht.

Aber: Letztendlich wird ja Ihre Lohn- und Gehaltsabrechnung über einen Steuerberater etc. erstellt. Der wiederum hat Ihnen dann ja auch immer das Kuvert etc. mit Ihrer Brutto-/Nettolohnabrechnung zur Verfügung gestellt/übersendet...

Dort hat man keine Änderungen hinsichtlich des Einsatzes von ANO (Arbeitnehmer online) vorgenommen?

Nicht, dass man Sie da abgemeldet hat....(also vom ANO)....?

0 Kudos
ebrosenegger
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 37
8436 Mal angesehen

Hallo Fr. Druse,

mein Problem besteht weiterhin. Bitte sehen Sie dazu auch meine neuesten Eintraege in dieser Diskussion.

Ihre Antwort war damals schon sehr wenig hilfreich.

Ich fuehle mich von Datev im Stich gelassen und bin sehr enttaeuscht. Und damit bin ich in meiner Firma nicht alleine. Ich werde mich von AN Online abmelden. Ich habe viel mit Plattformen oder Kundenportalen zu tun. Aber so schlechtes Portal wie dieses Datev AN Online habe ich noch nie erlebt. Vor allem auch hinsichtlich Kundensupport.

Ich dachte immer, die Portale der Telekomfirmen sind hier im im negativen Sinne fuehrend. Aber die schlaegt Datev um Laengen!

Gruss

Josef Rosenegger

0 Kudos
ebrosenegger
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 37
8436 Mal angesehen

Ich waere dann da schon mehrfach abgemeldet worden.

Was koennte denn ein Grund sein, warum mich das Steuerbuero immer wieder abmeldet?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 37
8436 Mal angesehen

Es gibt eine Gründe, die bei Ihnen jetzt plausibel wären ( nicht persönlich sehen aber wie soll ich das beurteilen)...

Vielleicht sollten Sie einfach mal den Lohn-Sachbearbeiter fragen. Nicht, dass wir da im dunklen stochern...

Einziger Grund wäre aus meiner Sicht eine verquerte Kommunikation.

Was ja sehr merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass es ja lief (4 Tage).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 37
8436 Mal angesehen

Hallo Herr Rosenegger,

es tut uns leid, dass Sie ein negatives Bild von unserem Service und dem Tool Arbeitnehmer online vermittelt bekommen haben.

Leider ist es aber so, dass wir durch den Leitgedanken der Genossenschaft nur unseren Mitgliedern Auskünfte erteilen können bzw. dürfen. Zudem hätten Sie nicht die entsprechenden Authentifizierungsdaten, um Ihnen umfangreiche Auskünfte und Hilfen anbieten zu können.

Die Möglichkeit den Zugang zu löschen, hat nur Ihr Arbeitgeber.

Ich kann Sie nur nochmals an Ihren Arbeitgeber verweisen, der die Freischaltung zu Arbeitnehmer online veranlasst hat. Dieser kann sich entweder direkt oder über dessen lohnabrechnende Stelle an uns wenden.

Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
36
letzte Antwort am 22.02.2019 16:53:55 von ebrosenegger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage