abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ESt und Rechnungsschreibung: Unterauftrag 1

16
letzte Antwort am 29.10.2018 14:32:04 von Stephan_Hirsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1223 Mal angesehen

Ich kann im Moment irgendwie kein neues Thema eröffnen/Frage stellen. Entschuldigung.

Bei der Übergabe des Gegenstandswertes für Vermietung von Einkommensteuer nach Rechnungsschreibung wird bei mir immer ein Unterauftrag 1 mit übertragen d. h. Januar.

Kann dies irgendwie deaktiviert werden?

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 17
374 Mal angesehen

Vielen Dank für die Erstellung als eigene Diskussion.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 17
374 Mal angesehen

sind sie sicher, dass es ein teilauftrag ist oder meinen sie, dass hinter der gebührenposition in der karteikarte vergütung eine 1 steht? das bezieht sich in der regel auf die objektziffer: erstes mietobjekt, 1. zweites 2 usw.

und haben sie EO classic oder comfort

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 17
374 Mal angesehen

Hallo,

in EO Classic beim Mandanten im angelegten Auftrag-->Steuern einmal nachsehen, ob ein Unterauftrag mit mtl. gesondert/zusätzlich hinterlegt ist.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 17
374 Mal angesehen

Ich habe EO Classic.

Bei jedem Mandaten wird der Unterauftrag 1 (Januar) bei Vermietung vorbelegt (nicht Objektziffer). Aufträge werden von uns allgemein nicht benutzt.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 17
374 Mal angesehen

sorry ich kann nur bei EO comfort helfen

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 17
374 Mal angesehen

Ich danke Ihnen trotzdem für Ihre Hilfsbereitschaft.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 17
374 Mal angesehen

Sehr geehrter w.paul,

die angesprochene Übergabe einer Ziffer in die Spalte UA (Unterauftrag) kann derzeit nicht deaktiviert werden.

Die in die Spalte UA übergebenen Ziffern 1, 2 oder 3 werden nach folgender Logik gebildet:

  • Die Ziffer 1 für die Übergabe eines Gegenstandswerts, der für den Bereich „Einkünfte aus dem bebauten Grundstück" gilt (Anlage V, Zeilen 4-24).
  • Die Ziffer 2 für die Übergabe eines Gegenstandswerts, der für den Bereich „Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung unbebauter Grundstücke, von anderem unbeweglichen Vermögen, von Sachinbegriffen sowie aus Überlassung von Rechten" gilt (Anlage V, Zeile 32).
  • Die Ziffer 3 für die Übergabe eines Gegenstandswerts, der für die Bereiche „Anteile an Einkünften" und „Einkünfte aus der Untervermietung von gemieteten Räumen" gilt (Anlage V, Zeilen 25-31).

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Hirsch

DATEV eG

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 17
374 Mal angesehen

Wenn ich jetzt in Rechnungsschreibung - Extras - Einstellungen - Periodentexte 1 - Text für Januar - Nicht "1" eingetragen hätte, würde bei jeder Vermietung immer Januar 20xx stehen? Ist  das wirklich gewollt?

Ihre Logik kann ich nicht nachvollziehen, da diese Felder im Rechnungsformular unter Zeitraum ausgegeben werden. Soll ich jetzt die Spalte meines Rechnungsformulars anpassen? Im Sinne von Januar steht nicht für Januar sondern für ...

Ich scheine aber der einzige zu sein, bei dem dies vorkommt. Das müsste doch behoben werden können.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 17
374 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

hier die Antwort meiner Kollegin Lea Wrosch:

Hallo Herr Paul,

Sie haben die Möglichkeit den Unterauftrag im Rechnungsformular auszublenden.

Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Im Programm Rechnungsschreibung bzw. Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle wählen Sie in der Übersicht Kanzleidaten | Formulare. Es erscheint ein Auswahldialog der vorhandenen Formulare.
Markieren Sie Ihr individuelles Formular für Ihre Rechnungsschreibung und öffnen dieses mit Doppelklick.

Wählen Sie in der Menüleiste Bearbeiten | Formularentwurf überarbeiten...
Wählen Sie im Objekt-Auswahlfeld den Eintrag Detailbereich und das Feld PoVm1 aus.
Im rechten Dialogfenster Eigenschaften klicken Sie in der Zeile Steuerelementinhalt auf das Symbol .
Es öffnet sich das Dialogfenster Ausdruckseditor.
Löschen Sie den kompletten Inhalt im Feld Steuerelementinhalt.

Geben Sie anschließend die nachstehende Formel ein:
Wenn(IstNull([GpVM]) Oder [AaNr]<31 Oder [AaNr]>34;" " & [AuVJ];Wenn([GpRhyth]="-" Oder [GpRhyth]="J";([GpVM] & "/" & [AuVJ]);[MnBez] & "/" & [AuVJ]))

Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf Schließen.
Sie können die Änderung jetzt in der Seitenvorschau (Auskunftssystem Berichtseditor Symbol ) kontrollieren.
Wählen Sie Datei | Beenden und bestätigen Sie die Abfrage, ob die Änderungen gespeichert werden sollen, mit Ja.

Falls Sie bei der Anpassung des Formulars Unterstützung benötigen melden Sie sich bitte über den Servicekontakt oder unter der Rufnummer 0911 319-35051 bei uns.

Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 17
374 Mal angesehen

Ich werde den Unterauftrag im Rechnungsformular sicherlich nicht ausblenden. Dadurch werden die Zeiträume für Buchführungen und Lohnabrechnungen ebenfalls ausgeblendet. Mit einem Problem wird ein weiteres erzeugt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Johannes_Maier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 17
374 Mal angesehen

Hallo Herr Paul,

hier die Antwort meiner Kollegin Lea Wrosch:

Hallo Herr Paul,

in der Formel ist definiert, dass Buchführungs- und Lohnaufträge nicht ausgeblendet werden. Dies ist an den Kennzeichen <31 und >34 in der Formel erkennbar. Das heißt die Unteraufträge für diese Aufträge werden nicht ausgeblendet.

Falls das bei Ihnen nicht funktionieren sollte, können Sie sich über den Servicekontakt oder unter der Rufnummer 0911 319-35051 bei uns melden, damit wir das in Ihrem Rechnungsformular überprüfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 17
374 Mal angesehen

Es hat funktioniert. Danke.

Aber wäre die Fehlerbehebung bei der Quelle nicht sinnvoller?

dankol
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 17
374 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Wrosch,

ich habe es ebenfalls über das Rechnungsformular versucht. Leider war dann nicht einmal mehr das Jahr zu sehen. ich habe Testweise auch jeweils eine Testabrechnung Lohn und Fibu eingefügt und auch hier war nichts mehr von einem Unterauftrag oder Jahr zu sehen zu sehen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 17
374 Mal angesehen

Hallo Frau Kolodziej,

bitte melden Sie sich über den Servicekontakt oder unter der Rufnummer 0911 319-35051 bei uns, damit wir Ihre Formel im Rechnungsformular genau analysieren können.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation

0 Kudos
s_kr
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
374 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hirsch,

seit Ihrer Antwort ist nun über ein Jahr vergangen. Gibt es inzwischen eine etwas einfachere Lösung für das Problem?

Vielen Dank

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 17
374 Mal angesehen

Sehr geehrte(r) s.kr,

die beschriebene Logik bei der Bestückung der Spalte UA (Unterauftrag) mit den Ziffern 1, 2 und 3 hat sich nicht geändert. Informationen zum Hintergrund finden Sie in der LEXinform/Info-Datenbank in Dok.-Nr.  1002716 in Kapitel 3.

Wenn Sie die Angabe des Unterauftrags auf der Rechnung für die Gebühr „2703" unterdrücken möchten, finden Sie eine ausführliche Beschreibung im Programm Rechnungsschreibung bzw. Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle. Die Beschreibung rufen Sie in den Programmen über ? | Hilfethemen auf, in dem Sie dort auf der Registerkarte Suchen z. B. den Begriff „2703" eingeben und auf Themen auflisten klicken. Wählen Sie anschließend das Thema Rechnungsformular aus.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG

0 Kudos
16
letzte Antwort am 29.10.2018 14:32:04 von Stephan_Hirsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage