abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tarifabschluss Öffentlicher Dienst

6
letzte Antwort am 14.07.2017 14:11:37 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anjaschmelzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1197 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich arbeite mit LODAS und frage mich, wann wohl die neuen Entgelttabellen TV-L bereitstehen? Hat da schon jemand Informationen zu? Ich weiß, dass die Erklärungsfrist erst am 30.03.2017 endete und die Programmumsetzung erst danach erfolgt, aber so langsam sollte das doch mal gemacht werden oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Anja Schmelzer

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
133 Mal angesehen

Hallo Frau Schmelzer,

leider reicht die Erklärungsfrist nicht aus, damit DATEV die neuen Tabellen im Programm bereitstellen kann/darf.

Nachdem die Tarifeinigung beschlossen und angenommen ist, setzen sich die Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter (Tarifkommission) noch einmal zusammen und erstellen die offiziellen neuen Entgelttabellen sowie sämtliche weiteren Unterlagen, die im Rahmen der Tarifeinigung geändert werden müssen.

Erst wenn diese Daten offiziell bekannt gegeben werden, kann die DATEV dies in die Programme einarbeiten. In den letzten Jahren hat diese redaktionelle Anpassung durch die Tarifkommission teilweise mehrere Monate gedauert.

Wenn Sie z.B. auf der Seite der Tarifgemeinschaft deutscher Länder gucken (Arbeitgebervertretung), werden Sie feststellen, dass auch dort noch keine neuen Tariftabellen bereitgestellt sind.

Wenn Sie die Erhöhung früher abrechnen wollen, können Sie dies nur machen, indem Sie die Tabellen manuell anpassen und bei Bereitstellung der offiziellen Daten prüfen, ob Korrekturen notwendig sind.

Viele Grüße

Uwe Lutz

kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
133 Mal angesehen

Hallo anjaschmelzer, Hallo uwelutz,

haben Sie ggf. weitere Informationen wann mit der Umsetzung in Datev LODAS zu rechnen ist? Die Entgelttabellen wurden ja jetzt veröffentlicht oder?

Viele Grüße

Eva

0 Kudos
anjaschmelzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
133 Mal angesehen

Hallo,

ich habe die Tariftabellen letzten Monat manuell eingepflegt. Ich habe massive Beschwerden seitens der Mandantschaft gehabt, weil die Umsetzung bei anderen längst umgesetzt war.

Ich weiß leider nicht, wann es seitens der DATEV umgesetzt wird. Vielleicht kann sich hier jemand von der DATEV äußern? Ich muss ja dann die manuellen Tabellen wieder zurück setzen. Im letzten Jahr gab es das Spektakel schon einmal...

Viele Grüße

Anja

0 Kudos
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
133 Mal angesehen

Also die TDL hat auf ihrer Homepage die neuen Tabellen und den aktuellen Tarifvertrag veröffentlicht. Damit sollte Datev ja nun zeitnah das ganze auch umsetzen können.

Es gab ja immerhin 5 Monate Vorbereitungszeit auf eine entsprechende Umstellung.

Gibt es hier ein neues Statement von Seiten der Datev?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
133 Mal angesehen

Moin,

ich gehe auch mal stark davon aus, dass die DATEV schon die entsprechenden Vorarbeiten geleistet hat.

Die Veröffentlichung auf der TdL-Seite ist aber nicht mal eine Woche alt - letzte Woche Freitag gab es die Zahlen dort auf jeden Fall noch nicht. Nun lassen wir der DATEV doch noch ein paar Tage Zeit...

Viele Grüße

Uwe Lutz

DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
133 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

zunächst erstmal ein Dankeschön an Herrn Lutz für seine gut erläuterten Beiträge.

Die Aussagen sind alle korrekt. Der Tarifvertrag TV-L, in der Fassung vom 17. Februar 2017, wurde am 11.07.2017 unter www.tdl-online.de veröffentlicht.


Die Veröffentlichung des unterschriebenen Tarifvertrags ist für uns die Basis für die Programmumsetzung. Der Tarifvertrag beinhaltet Details, die bis dato noch nicht bekannt waren und eine wesentliche Rolle bei der Programmanpassung spielen. Eine frühere Programmumsetzung ist von unserer Seite daher nicht möglich.

Die Programmfreigabe erfolgt voraussichtlich am 20. Juli 2017. Zusammen mit der Lohnabrechnung Juli 2017 wird dann eine automatische Nachberechnung auf den Monat Januar 2017 durchgeführt. Weitere Details erfahren Sie in der Info-Datenbank in den Dokumenten 1021002 - Öffentlicher Dienst - Allgemeines, Änderungen und Neuerungen im Überblick und 5304964 - Öffentlicher Dienst - TV-L, welche zeitnah von uns aktualisiert werden.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
6
letzte Antwort am 14.07.2017 14:11:37 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage