abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe eine Frage. Ein Mitarbeiter von uns nimmt einen Monat Elternzeit v. 29.5. bis 30.06.

7
letzte Antwort am 08.05.2017 11:50:35 von v_lux
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
v_lux
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
435 Mal angesehen

Hallo, ich habe eine Frage. Ein Mitarbeiter von uns nimmt einen Monat Elternzeit v. 29.5. bis 30.06.

Was muss ich bei der Juniabrechnung beachten?

Welche Eckdaten müssen geändert werden?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
86 Mal angesehen

Hallo Frau Lux,

sie müssen bei LODAS einfach die Elternzeit unter Fehlzeiten eintragen und das Programm erledigt den Rest.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
86 Mal angesehen

Hallo Frau Lux,

für die Lohnabrechnung ist dies jetzt nicht weiter wichtig - aber falls es für den Mitarbeiter für Elterngeld o.ä. erforderlich ist: Eine Elternzeit vom 29.05. bis 30.06. ist mehr als ein Monat - nämlich 1 Monat + 2 Tage.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
v_lux
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
86 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

danke schön für die Rückmeldung.

Das hatte ich bereits gemacht. Vielmehr wollte ich wissen, wie ich die Teilzeit von 8,5 Std. / Woche im Juni händigen soll. Ich muss doch die Arbeitszeiten im Juni auf 8,5/ Woche umstellen und dann ab Juli wieder wie davor ändern (Vollzeit). Oder?

Berechnet das Programm automatisch den letzten Tag im Juni, also den 30.06. wieder normal?

danke

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 8
86 Mal angesehen

Hallo Frau Lux,

heißt das, dass der Mitarbeiter während der Elternzeit in Teilzeit arbeitet?

0 Kudos
v_lux
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
86 Mal angesehen

ja

Der Mitarbeiter hat Antrag auf Teilzeit während der Elternzeit gestellt. 8,5 h / Wo. während des dritten Lebensmonats des Kindes.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
86 Mal angesehen

Dann darf der Eintrag in der Fehlzeit nicht erfolgen.

Sie müssen dann das Gehalt auf die neue Arbeitszeit entsprechend anpassen.

Sollte er einen Stundenlohn beziehen müssen Sie nur die Arbeitszeit anpassen.

Außerdem müssen Sie bei Gehaltsempfänger den Mai und Juni entsprechend manuell berechnen, da er hier teilweise in Elternzeit ist und teilweise nicht.

Gruß

Björn Niggemann

v_lux
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
86 Mal angesehen

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

Gruß

Veronica Lux

0 Kudos
7
letzte Antwort am 08.05.2017 11:50:35 von v_lux
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage