abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Microsoft Creators Update 1703 - bitte nicht installieren

18
letzte Antwort am 10.08.2017 13:16:21 von dieterc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Katja_Knoedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 19
4066 Mal angesehen
Offline Online
Nachricht 2 von 19
340 Mal angesehen

160594_pastedImage_0.png

tja..

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 19
340 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 19
340 Mal angesehen
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 19
340 Mal angesehen

Nein, DATEV bekommt das Update auch erst wie alle Anderen... Das bezieht sich ja auch auf die "normalen" Windows-Updates.

M.E. ein Unding, dass hier MS Softwarehäuser schlicht ins Messer laufen lässt.

Lt. der Technik-DB gibt Probleme mit dem ViWas, welcher von dem CU dann deinstalliert wird. Ein Servicerelease gibt es dann zum 28.04.

Weitere Probleme hat DATEV auch in der Technik-DB noch nicht bekannt gegeben...

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 19
340 Mal angesehen

https://www.datev.de/web/de/aktuelles/datev-news/neues-feature-upgrade-fuer-windows-10-creators-update-1703/

Gibt es bereits Detail- Informationen zur Unverträglichkeit, so daß man prüfen kann, ob man von dem Problem selber betroffen ist?

Ist es nur ViWas, oder gibt es grundlegende Probleme, die nicht so einfach mit dem "datevloadorder.exe" zu beheben sind?
insbesondere hat auf meinem Testsystem die Dokumentenerstellung einen Blue Screen ausgelöst, wo ich nicht sagen kann, ob das Problem schon vor dem Creators bestand. (Diese Woche nicht mehr getestet)

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 19
340 Mal angesehen

Der RC ist doch schon eine geraume Zeit verfügbar. Das hätte definitiv auffallen müssen, wenn man es denn ausprobiert hätte.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 19
340 Mal angesehen

Der RC scheint auch identisch mit der finalen Version zu sein.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 19
340 Mal angesehen

interessant zu lesen: https://kc.mcafee.com/corporate/index?page=content&id=KB87536

Da wird noch mit heißer Nadel gestrickt.

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 19
340 Mal angesehen

Gerade bekomme ich diese Mail von der Datev:

160596_pastedImage_1.png

Warum kann so eine Infomail nicht aufgehalten werden, wenn die Datev vor dem Versand feststellt, dass es doch Probleme gibt?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 19
340 Mal angesehen

Hier scheint es um die "normalen" Updates zu gehen und nicht um das Feature-Update

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 19
340 Mal angesehen

Es gibt eine Email von DATEV dazu (Siehe Link von Frau Knödel).

Scheinbar gibt es aber Problem beim Öffnen des entsprechenden Links (sie Post von wie Witzig).

Bei mir murkst mir beim Öffnen des Links auch die SmartCard dazwischen.....

Vielleicht geht's ja irgendwann...

0 Kudos
mariko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 19
340 Mal angesehen

Im Link fehlt der Doppelpunkt hinter dem https und das http:// vor dem https ist zu viel.

Wenn man den Link anklickt und anschließend auf der Seite mit der Fehlermeldung in der Adresszeile den fehlenden Doppelpunkt hinter dem https einfügt, dann funktioniert es bei mir.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 19
340 Mal angesehen

Danke Frau Kottke,

hier der Wortlaut:

Neues Feature Upgrade für Windows 10: Creators Update (1703)

Microsoft hat ein neues Feature Upgrade veröffentlicht, das sogenannte Creators Update 1703.

DATEV rät vom Umstieg auf das Creators Update ab, da in den Verträglichkeitstests mit den DATEV-Programmen Probleme aufgetreten sind, die zur Zeit mit Microsoft geklärt werden.

Sobald die Ergebnisse der Untersuchungen mit Microsoft zur Verfügung stehen, informieren wir in der Info-Datenbank:

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1080746

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 19
340 Mal angesehen

Moin, moin,

schönen Dank an Frau Knödel für die Info. Aber

"natürlich" auch mal wieder Kritik in Richtung DATEV. Wenn so ein Problem vorliegt, darf man m. E. n. nicht die April-Updates in der Rundmail pauschal als unproblematisch bezeichnen! Dagegen ist die falsche Stelle für den ":" Kleckerkram, aber doch etwas, was man dringend berichtigen sollte.

Schöne Osterwünsche aus dem trüben Norden

W.F.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 19
340 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Knödel,

gibt es Neuigkeiten zu den Unverträglichkeiten?

- Ist es ein Problem von Microsoft?

- Ist es ein Problem von DATEV?

- Wer löst das Problem wann?

Am 23.6 stehen DATEV- Updates an. ist hier ein Fix enthalten?

oder müssen wir bis zur Herbst- DVD warten?

Hier ist das Problem, daß irgendwann die zurückgestellten Upgrades doch durchlaufen und das möchte ich nicht dem Zufall in den Sommerferien überlassen, sondern ich möchte den Upgrade- Termin planen um dieses an einem Wochenende außerhalb der normalen Betriebszeiten durchführen zu können.

Einerlei, wie die Lösung letztlich aussieht, bitte ich um folgende Vorgehensweise:

Austesten, bei welchen Befehlen die Abstürze passieren, und hier - solange es keine Reparatur geben kann - eine Versionsabfrage einbauen, so daß der blue- Screen verhindert wird, indem die kritische Routine nicht ausgeführt wird.

Priorität: "Ein BSoD darf es nicht geben!" und wenn es aufgrund eines fehlerhaften Codes unter gewissen Umständen dazu kommen kann, dann muß das vorher programmtechnisch abgefangen werden.

irgendwie habe ich den Eindruck, daß wir mitten in den Sommerferien das OK bekommen werden und dann schneller Handlungsbedarf besteht, weil die 4- Monats- Frist von Microsoft ausläuft. Dann kann man darauf hoffen darf, daß der Admin nicht zufällig im Sommerurlaub ist. Natürlich wird es Vertretungen geben, aber solch ein Ausrollen auf alle Arbeitsplätzen sollte doch der Admin vornehmen, der die Infrastruktur wirklich kennt, und nicht eine Vertretung unter Zeitdruck. (Nicht alle Kanzleien haben einen WSUS im Einsatz, wo man die Verteilung (hoffentlich) bis in alle Ewigkeiten verhindern kann.)

DATEV-Mitarbeiter
Michael_Crome
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 19
340 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kolberg,

Microsoft hat uns mitgeteilt, dass sie diesen Fehler Ende des Monats (Juni 2017) durch ein Update beheben, das automatisch durch den Windows-Updateprozess verteilt wird.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Michael Crome

Service Systemplattform/Basisdruck | BS422

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 19
340 Mal angesehen

Danke für die Abschätzung.

liege ich dann mit meiner Abschätzung richtig?

  • Patchday: 11.7.17
  • Standard- Freigabe des Patches durch DATEV am 14.7.17
  • Ausrollen des Patches in der Kanzlei am Wochenende (Server- Neustart)
  • Freigabe des CREATORS Upgrade durch DATEV Ende Juli (Wenn es keine Fehler mehr gibt)

Frage:

Ist ein Upgrade- Termin in der Kanzlei noch vor den Sommerferien (Bayern), also am WE 22., 23. 7.2017 denkbar, oder muß bis August gewartet werden?

Gruß, Kolberg

0 Kudos
dieterc
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 19
340 Mal angesehen

Habe nach langem Warten am 3 August 2017 die MA-Updates installiert.

Genutzt wir der vmplayer.

Resultat, das Netzwerk  änderte sich auf öffentlich.

Erst mal lange gesucht und probiert.

Lösung (mit Info von vmware): der vmwareplayer benötigte nach dem MS-Update eine Reparatur-Installation.

0 Kudos
18
letzte Antwort am 10.08.2017 13:16:21 von dieterc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage