abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV DVD 10.1 Installation per DFÜ

15
letzte Antwort am 11.01.2017 09:45:59 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1522 Mal angesehen

Hallo,

folgende Frage. Bisher habe ich immer die Netzweite Installation (Client - Server Umgebung) ganz normal von DVD aus gestartet (dabei immer vom RZ aktuelle Versionen abgerufen).

Diesmal kann ich aber nicht auf die Zustellung der DVD warten sondern muss die Installation vorab erledigen, d.h. Installation per DFÜ Abruf. Ich habe dazu folgendes Dokument gefunden https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1036585

Die DVD muss ja immer zuerst am Server installiert werden, dann Installation am Master-PC (mit Rechte/Software Abruf), dann Start der netzweiten Aktualisiertung (alter Ablauf).

Wenn ich jetzt keine DVD habe, kann ich den Server ja nicht zuerst installieren. Muss dann so wie in dem Dokument beschrieben die Netzweite Installation (mit Software Abruf) einfach am Admin-PC starten und der Server wird dann wie ein normaler Client mit installiert.

Danke schon mal für Antworten

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 16
171 Mal angesehen

Die Basis der DVD 10 + ein benötigter Hotfix muss installiert sein.

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
171 Mal angesehen

Die letzte installierte DVD war die 10.01 und die SR vom 14.12.16. Hotfix ist installiert.

0 Kudos
jmt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
171 Mal angesehen

Re: DVD Download und Leitungskapazitäten der DATEV

https://www.datev-community.de/message/19652#19652

...nur leider funktioniert der Download im Installationsmanager überhaupt nicht !!!

  https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1036585
20ty4Help (oder wie auch immer die jetzt heißen) - haben uns dann die Downloadlinks bereitgestellt - super Sache.

siehe auch :

Re: DVD Download und Leitungskapazitäten der DATEV

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 16
171 Mal angesehen

Sie meinen den Download per Installationsmanager? Der funktioniert doch bestens.

Was anders ist der DVD-ISO-Download. Da brauchen Sie Geduld...

0 Kudos
jmt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
171 Mal angesehen

Also bei und leider nicht - und die Reaktion der oben genannten Hotline hat mein Gefühl eher bestärkt.

Der freundliche Herr hat sofort die Lösung per Download-Link angeboten - und ist auf die Funktionsweise des Installations-Manager gar nicht näher eingegangen.

Also geht es scheinbar nicht bei allen...

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
171 Mal angesehen

Wenn die Leitung aber einigermaßen schnell ist (die eigene, nicht die Uploadrate von Datev - die ist ok, denn wir haben eine gute Leitung und dementsprechend bekomme ich die DVD in 20 Minuten drauf), dann lohnt sich gerade im Server Szenario der Download der ISO durchaus, so meine Einschätzung. Keine Fehler beim Einlesen der DVD  (welche ich im Serverraum einlegen muss) sowie nicht die Kopierzeit von DVD auf Laufwerk um die DVD vernünftig bereitstellen zu können.

0 Kudos
jmt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
171 Mal angesehen

Der Download für beide DVDs dauerte keine Stunde.
Und das zur regulären Arbeitszeit zwischen 13 und 14 Uhr.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 16
171 Mal angesehen

Unbedingt. Und müllschonend. Auf Dauer.

matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
171 Mal angesehen

Also eine Möglichkeit die Downloads über dem Installationsmanager vor der Installation zu machen gibt es anscheinend nicht? Dieser wird ja erst ausgelöst bei der eigentlichen Installation.

Und die ISO kann laut Hotline nur ein Systempartner herunterladen. Wenn das möglich wäre, wäre meine Frage sowieso gelöst (wg. DVD Installation am Server).

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
171 Mal angesehen

Ja, meine Antwort bezog sich nur auf das Thema Download der DVD. Den Abruf über den Installationsmanager hatte ich bisher auch noch nicht hinbekommen, wie ich kürzlich in einem anderen Thread zur Diskussion gestellt habe.

Da hatte ich dann "nur" die einzelnen neuen Programmversionen und wusste nicht weiter.

Anscheinend muss man dann über den Assistenten den von DVD gewohnten (Plattform)-Installationsprozess starten:

https://www.datev-community.de/thread/4662

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
171 Mal angesehen

Nachtrag: diesmal wurde aber denke ich auch keine "ganze" Installation über den Manager angekündigt als letztens im Dezember oder wann das war. Da wurde explizit keine DVD versendet und auf den DFÜ Abruf hingewiesen...

0 Kudos
jmt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
171 Mal angesehen

Es gibt das Info-Dokument 1036585  https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1036585

.... und so wie es da beschrieben ist geht es nicht !

"DATEV-Programme werden per Download bezogen" erscheint nicht....

134608_pastedImage_0.png

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
171 Mal angesehen

Ich habe jetzt diesen Haken gesetzt, danach konnte ich im Installationsmanager über Software - vom RZ holen die Programme auch wirklich herunterladen. Installation werde ich aber noch nicht starten, wie gesagt das ist jetzt erst nur damit die Daten da sind und mich der download am Samstag nicht aufhält.

aber noch einmal zu meiner Frage. Bei der netzweiten Aktualisierung per DFÜ Abruf muss ich keine vorab Installation am Server machen, wie bei der netzweiten Aktualisierung per DVD?

Unbenannt.JPG

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 16
171 Mal angesehen

Es gibt keine neue Basis. Deshalb sollte es auf jeden Fall funktionieren. Bei der DVD 10 konnte die Basisaktualisierung aber auch schon aus dem Installationsmanager erfolgen.

0 Kudos
matthiass
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
171 Mal angesehen

Vielen Dank für die Aussage Herr Kinzler. So werde ich es dann auch durchführen. Die Programme (2 Gigabyte) wurden erfolgreich heruntergeladen. D.h. am Samstag wäre nur noch die Netzweite Installation zu starten.

Hr. Mörschel: Prüfen Sie bitte ob wirklich der von mir genannte Haken gesetzt ist. Wenn nicht, wird auch bei mir der von Ihnen markierte Hinweis nicht dargestellt.

0 Kudos
15
letzte Antwort am 11.01.2017 09:45:59 von matthiass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage