5 Antworten Neueste Antwort am 25.01.2017 11:09 von wiesmann76

    Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen

    wiesmann76 Einsteiger

      Hallo Community,

       

      besteht die Möglichkeit, in Auftragswesen online eine Anzahlungsrechnung bzw. eine Abschlagsrechnung zu erstellen und die Abschläge der finalen Rechnung zuzuordnen?

       

      Grüße,

      J. Wiesmann

        Alle Antworten
        • 1. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
          cbk Beginner

          Hallo Herr Wiesmann,

           

          ich habe gerade ein bisschen im Auftragswesen von DATEV Unternehmen online probiert und geguckt, konnte allerdings keine Möglichkeit für Anzahlungs- und/oder Abschlagsrechnungen finden welche dann der finalen Rechnung zugeordnet werden. Diese Möglichkeit ist mir nur aus dem Auftragswesen von DATEV Mittelstand Faktura bekannt.

          Es gibt vermutlich "Hilfskonstruktionen", welche aber nicht Fortgeschrieben oder Zugeordnet werden können. Wenn doch, wäre ich auch sehr interessiert ;-).

           

          MfG

           

          E. Musial

           

          • 2. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
            loanbui DATEV-Mitarbeiter

            Hallo Herr Wiesmann,

             

            es gibt noch keine Möglichkeit die Anzahlungs- und/oder Abschlagsrechnungen der finalen Rechnung in Auftragswesen online zu zu ordnen. Dieses Thema ist aber bereits für eine Umsetzung in Planung. Ein konkretes Datum können wir aktuell nicht mitteilen.

             

            Mit freundlichen Grüßen,

            Loan Bui

            • 3. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
              wiesmann76 Einsteiger

              Hallo Frau Bui,

               

              das ist sehr schade, ich hoffe auf eine baldige Umsetzung. Diese letzte "Hürde" hält bei uns aktuell fünf (!!) Mandanten (in einer wirklich kleinen Kanzlei) von der Verwendung von Auftragswesen online ab.

               

              Es handelt sich jeweils um kleinere Mandanten die bisher manuell (Word/Excel) oder mit uralter Software die Rechnungen schreiben und bereits UO einsetzen. Also bitte schnell nachbessern!!

               

              Grüße,

              J. Wiesmann

              • 4. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
                michael_yaez Beginner

                Hallo Herr Wiesmann,

                 

                wir setzen in unserem Unternehmen UO ein. Sie sollten sich von dem Gedanken verabschieden, dass es "bald" umgesetzt wird; in aller Regel entspricht das nicht den Veröffentlichungszyklen von Datev.

                 

                Wir lösen es so, dass wir die Belege kopieren und dann speichern. Damit kann man dann doch relativ schnell und gut Angebote / ABs / erstellen.

                 

                Angebot für den ersten Monat erstellen und dann elfmal duplizieren und jeweils das Lieferdatum aktualisieren. Dann haben sie schon eine ordentliche Übersicht.

                 

                VIele Grüße

                Michael H artung

                • 5. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
                  wiesmann76 Einsteiger

                  Hallo Herr Hartung,

                   

                  ich fürchte, ich kann Ihrem Lösungsvorschlag nicht ganz folgen und bitte noch um weitere Erläuterung...

                   

                  Was haben die von Ihnen genannten Angebote mit Abschlagsrechnungen zu tun?

                   

                  Bei genauerem Nachdenken habe ich mich mittlerweile auch von einer "schnellen" Umsetzung verabschiedet. Die Datev ist nunmal ein riesiger Tanker, da lässt sich nicht mal eben die Richtung ändern