15 Antworten Neueste Antwort am 02.02.2018 15:13 von Gelöschter Nutzer

    Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen

    wiesmann76 Einsteiger

      Hallo Community,

       

      besteht die Möglichkeit, in Auftragswesen online eine Anzahlungsrechnung bzw. eine Abschlagsrechnung zu erstellen und die Abschläge der finalen Rechnung zuzuordnen?

       

      Grüße,

      J. Wiesmann

        Alle Antworten
        • 1. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
          cbk Beginner

          Hallo Herr Wiesmann,

           

          ich habe gerade ein bisschen im Auftragswesen von DATEV Unternehmen online probiert und geguckt, konnte allerdings keine Möglichkeit für Anzahlungs- und/oder Abschlagsrechnungen finden welche dann der finalen Rechnung zugeordnet werden. Diese Möglichkeit ist mir nur aus dem Auftragswesen von DATEV Mittelstand Faktura bekannt.

          Es gibt vermutlich "Hilfskonstruktionen", welche aber nicht Fortgeschrieben oder Zugeordnet werden können. Wenn doch, wäre ich auch sehr interessiert ;-).

           

          MfG

           

          E. Musial

           

          • 2. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
            loanbui DATEV-Mitarbeiter

            Hallo Herr Wiesmann,

             

            es gibt noch keine Möglichkeit die Anzahlungs- und/oder Abschlagsrechnungen der finalen Rechnung in Auftragswesen online zu zu ordnen. Dieses Thema ist aber bereits für eine Umsetzung in Planung. Ein konkretes Datum können wir aktuell nicht mitteilen.

             

            Mit freundlichen Grüßen,

            Loan Bui

            • 3. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
              wiesmann76 Einsteiger

              Hallo Frau Bui,

               

              das ist sehr schade, ich hoffe auf eine baldige Umsetzung. Diese letzte "Hürde" hält bei uns aktuell fünf (!!) Mandanten (in einer wirklich kleinen Kanzlei) von der Verwendung von Auftragswesen online ab.

               

              Es handelt sich jeweils um kleinere Mandanten die bisher manuell (Word/Excel) oder mit uralter Software die Rechnungen schreiben und bereits UO einsetzen. Also bitte schnell nachbessern!!

               

              Grüße,

              J. Wiesmann

              • 4. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
                michael_yaez Beginner

                Hallo Herr Wiesmann,

                 

                wir setzen in unserem Unternehmen UO ein. Sie sollten sich von dem Gedanken verabschieden, dass es "bald" umgesetzt wird; in aller Regel entspricht das nicht den Veröffentlichungszyklen von Datev.

                 

                Wir lösen es so, dass wir die Belege kopieren und dann speichern. Damit kann man dann doch relativ schnell und gut Angebote / ABs / erstellen.

                 

                Angebot für den ersten Monat erstellen und dann elfmal duplizieren und jeweils das Lieferdatum aktualisieren. Dann haben sie schon eine ordentliche Übersicht.

                 

                VIele Grüße

                Michael H artung

                • 5. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
                  wiesmann76 Einsteiger

                  Hallo Herr Hartung,

                   

                  ich fürchte, ich kann Ihrem Lösungsvorschlag nicht ganz folgen und bitte noch um weitere Erläuterung...

                   

                  Was haben die von Ihnen genannten Angebote mit Abschlagsrechnungen zu tun?

                   

                  Bei genauerem Nachdenken habe ich mich mittlerweile auch von einer "schnellen" Umsetzung verabschiedet. Die Datev ist nunmal ein riesiger Tanker, da lässt sich nicht mal eben die Richtung ändern

                  • 6. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
                    klunk.w Einsteiger

                    Hallo Frau Loan Bui,

                     

                    ist mittlerweile die Möglichkeit der Abschlagszahlung in Unternehmen Online hinzugekommen?

                     

                    Falls nicht, in Datev Mittelstand Faktura scheint es die Möglichkeit zu geben und dort ist Unternehmen Online mit enthalten, wenn ich es richtig gesehen habe.

                     

                    Könnten Sie mir den derzeitigen stand der Möglichkeiten beschreiben.

                     

                    Viele Grüße

                     

                    W. Klunk

                    • 7. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
                      tni Beginner

                      Guten Tag,

                       

                      in der Tat erscheint Auftragswesen Online nicht ausgereift. Mir wird dies nach und nach bewusst.

                       

                      Es tut mir leid mehrfach negativ zu kommentieren, aber die Lösung ist so rudimentär und lässt so viele grundlegende Funktionalitäten vermissen (Mahnwesen, Serienrechnungen, Abschlagsrechnungen, etc.) - auch ist die Individualisierunsmöglichkeit der Dokumentenvorlagen sehr rudimentär (nur ein Ansprechpartner in Stammdaten Online hinterlegbar, es scheinen keine Platzhalter für Ansprechpartner möglich, etc.).

                       

                      Letztlich ist die Lösung wohl nicht zu empfehlen.

                       

                      Ich hoffte die DATEV würde Unternehmen Online und Auftragswesen Online auf den notwendigen Stand bringen - und zwar in Q1 2018.

                      Ich frage mich, wieso nie Entwicklungszeiträume genannt werden können?

                       

                      Ich fände es hilfreich, wenn die Produktwünsche in der Community online gestellt würden und so alle Nutzer ihre Stimme geben könnten. Zudem sollte von der DATEV dann zu den meistgeforderten Änderungen ein Plan mit Zeitpunkt der Umsetzung hinzugefügt werden.

                       

                      Aktuell gibt es wohl nicht öffentliche Listen bei DATEV zu diesen Themen und zu Umsetzungszeitpunkten wird nie etwas veröffentlicht...

                       

                      So oder so, bitte meine Stimme hinzufügen, dass die o.g. Funktionalitäten ergänzt werden.

                       

                      Enttäuschte Grüße

                       

                      Thomas Niehaus

                      • 8. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
                        saschameyer Beginner

                        Grundsätzlich würde ich vor Einsatz eines Programmes die Leistungsbeschreibung und ggf. den Produktvergleich lesen. Dann tritt am Ende keine Verwunderung auf, dass es für x€ im Monat kein Mahnwesen gibt oder das keine Abschlagsrechnungen möglich sind.

                        Geändert am 01.02.18 um 14:47 Uhr
                        • 9. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
                          tni Beginner

                          Guten Tag Herr Meyer,

                           

                          ja, Leistungsbeschreibung lesen mag helfen.

                          Ich hatte aber erwartet, dass grundlegender Funktionalitäten existieren - ob genannt oder nicht.

                           

                          Auftragswesen Online ist m.E. auch die einzige Cloud/Online-Anwendung der DATEV hierzu. Da hilft dann auch der Produktvergleich nicht weiter...

                           

                          Die Mandanten fordern intuitive Cloud-Lösungen mit einer Bandbreite an Funktionalitäten und Individualisierungsmöglichkeiten.

                           

                          Andere Anbieter haben dies im Gepäck - durchaus zu wettbewerbsfähigen Preisen (es müssen bei DATEV ja auch noch die Gebühr für Unternehmen Online und für den Bestand im RZ sowie ggf. für E-Zahlungstransfer hinzugerechnet werden...).

                           

                          Dann ist die Lösung gar nicht mehr so günstig (Preise sollen laut Netiquette übrigens hier nicht genannt werden) und entsprechende Funktionalitäten wären dann zu erwarten.

                           

                          Gerne empfehle ich DATEV Produkte und sehe den Nutzen für alle Beteiligten, wenn Mandant und Kanzlei diese einheitlich nutzen. Nur wird es erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass die aktuellen Lösungen nicht ausreichend sind.

                           

                          In der Hoffnung auf eine zügige Bearbeitung bei den DATEV-Programmieren verbleibe ich mit besten Grüßen

                           

                          Thomas Niehaus

                          • 10. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
                            saschameyer Beginner

                            Hallo Herr Niehaus,

                             

                            in der Leistungsbeschreibung ist zu den von Ihnen angefragten Funktionalitäten jeweils vermerkt, dass diese nicht verfügbar sind. Offener kann dies nicht kommuniziert werden.

                             

                            Nicht nur bei Software hat fast jedes Produkt eine bestimmte Zielgruppe vor Augen. Ich sehe hier schon den potenziellen Konsumenten in der Pflicht, die Eigenschaften des Produktes mit den benötigten Eigenschaften abzugleichen.

                             

                            Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, dass Auftragswesen online mit funktionalen Erweiterungen für eine größere Zielgruppe interessant wäre.

                             

                            Danke für Ihren Hinweis auf die Netiquette. Ich habe meinen vorherigen Post angepasst.

                            • 11. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
                              sarina.schug DATEV-Mitarbeiter

                              Hallo Herr Wiesmann,

                               

                              Vielen Dank für Ihre Anregung!

                               

                               

                              Unser Produkt DATEV Auftragswesen online ist für eine Zielgruppe konzipiert, die eine einfache Rechnungsschreibung benötigt. An uns wird eine Vielzahl von Wünschen herangetragen, die eine deutliche funktionale Aufwertung von DATEV Auftragswesen online erfordern.

                              Wir prüfen derzeit welche Erweiterungen, in Ihrem Falle die Abschlagsrechnung, einen entsprechend großen Marktbedarf haben und in DATEV Auftragswesen online umgesetzt werden sollen. Ihr Wunsch wird daher selbstverständlich bei uns in der Planung berücksichtigt und entsprechend bewertet.

                              Die funktionalen Erweiterungen werden dann sukzessive in den kommenden zwei Jahren umgesetzt.

                               

                              Mit freundlichen Grüßen

                               

                              Sarina Schug

                              DATEV eG

                               

                              Produktmanagement DATEV Auftragswesen online

                               

                               

                               

                              • 12. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
                                wiesmann76 Einsteiger

                                Hallo Frau Schug,

                                hallo Comunity-Teilnehmer,

                                 

                                es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie die Datev arbeitet!

                                 

                                Ursprüngliche Anfrage: Januar 2017

                                 

                                Dann passiert ein Jahr lang nichts, ich hatte das Thema innerlich schon abgehakt. Jetzt melden sich einige andere User (mit anscheinend ähnlichen Problemen/Gedanken) und jetzt erhalte ich eine Antwort.

                                 

                                Januar 2018: Prüfung der Umsetzung

                                 

                                2018-2020: Eventuelle Umsetzung der Wünsche, genauere Planungen sind natürlich streng geheim...

                                 

                                Digitalisierung ist in alle Munde, Unternehmen online wird forciert, aber die Weiterentwicklung der Software wird leider verschlafen!

                                 

                                Ich kann meinen Mandanten ja einfach eine andere Software parallel zu Unternehmen Online empfehlen. Wenn die Datev dann in zwei Jahren soweit ist, werden die Mandanten sicherlich gerne noch einmal die Software wechseln und zur (wahrscheinlich teureren) Datev-Lösung wechseln.

                                 

                                Also falls mir jemand aus der Community bis dahin eine gute Alternative empfehlen kann, wäre ich Ihnen dankbar!

                                 

                                Grüße,

                                J. Wiesmann

                                • 13. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
                                  sarina.schug DATEV-Mitarbeiter

                                  Hallo Herr Klunk,

                                   

                                  ja, in DATEV Mittelstand Faktura gibt es diese Möglichkeit bereits.

                                   

                                  Die Verbindung DATEV Mittelstand Faktura und Unternehmen online dient dazu, die in DATEV Mittelstand Faktura erstellten Rechnungen über DATEV Unternehmen online wie gewohnt in Belege online zu verarbeiten und bereitzustellen. Die Buchungsinformationen aus DATEV Mittelstand Faktura werden auch über diesen Weg weitergegeben.

                                   

                                  Mit freundlichen Grüßen

                                   

                                  Sarina Schug

                                  DATEV eG

                                  1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                  • 14. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
                                    sarina.schug DATEV-Mitarbeiter

                                    Hallo Herr Wiesmann,

                                     

                                     

                                    ich verstehe Ihren Unmut und natürlich auch, dass Sie die weiteren Funktionen dringend benötigen.

                                     

                                    Die geplante Weiterentwicklung von Auftragswesen online wurde im Jahr 2017 temporär zurückgestellt und wird jetzt wieder aufgenommen. Die Kapazitäten wurden für dringende Entwicklungsarbeiten im Rechnungswesen benötigt.

                                     

                                    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir über einen konkreten Realisierungszeitpunkt noch keine Aussage treffen können.

                                     

                                    Mit freundlichen Grüßen

                                     

                                    Sarina Schug

                                    Geändert am 02.02.18 um 11:23 Uhr
                                    • 15. Re: Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen
                                      Gelöschter Nutzer Beginner

                                      Hallo Herr Wiesmann,

                                       

                                      schauen Sie sich einmal sevDesk.de an.

                                       

                                      Beste Grüße

                                       

                                      Andreas Flemming