abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen online - Anzahlung bzw. Abschlagsrechnung erstellen

65
letzte Antwort am 21.02.2024 09:48:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wiesmann76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 66
6041 Mal angesehen

Hallo Community,

besteht die Möglichkeit, in Auftragswesen online eine Anzahlungsrechnung bzw. eine Abschlagsrechnung zu erstellen und die Abschläge der finalen Rechnung zuzuordnen?

Grüße,

J. Wiesmann

cbk
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 66
4117 Mal angesehen

Hallo Herr Wiesmann,

ich habe gerade ein bisschen im Auftragswesen von DATEV Unternehmen online probiert und geguckt, konnte allerdings keine Möglichkeit für Anzahlungs- und/oder Abschlagsrechnungen finden welche dann der finalen Rechnung zugeordnet werden. Diese Möglichkeit ist mir nur aus dem Auftragswesen von DATEV Mittelstand Faktura bekannt.

Es gibt vermutlich "Hilfskonstruktionen", welche aber nicht Fortgeschrieben oder Zugeordnet werden können. Wenn doch, wäre ich auch sehr interessiert ;-).

MfG

E. Musial

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 66
4117 Mal angesehen

Hallo Herr Wiesmann,

es gibt noch keine Möglichkeit die Anzahlungs- und/oder Abschlagsrechnungen der finalen Rechnung in Auftragswesen online zu zu ordnen. Dieses Thema ist aber bereits für eine Umsetzung in Planung. Ein konkretes Datum können wir aktuell nicht mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen,

Loan Bui

0 Kudos
wiesmann76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 66
4117 Mal angesehen

Hallo Frau Bui,

das ist sehr schade, ich hoffe auf eine baldige Umsetzung. Diese letzte "Hürde" hält bei uns aktuell fünf (!!) Mandanten (in einer wirklich kleinen Kanzlei) von der Verwendung von Auftragswesen online ab.

Es handelt sich jeweils um kleinere Mandanten die bisher manuell (Word/Excel) oder mit uralter Software die Rechnungen schreiben und bereits UO einsetzen. Also bitte schnell nachbessern!!

Grüße,

J. Wiesmann

0 Kudos
michael_yaez
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 66
4117 Mal angesehen

Hallo Herr Wiesmann,

wir setzen in unserem Unternehmen UO ein. Sie sollten sich von dem Gedanken verabschieden, dass es "bald" umgesetzt wird; in aller Regel entspricht das nicht den Veröffentlichungszyklen von Datev.

Wir lösen es so, dass wir die Belege kopieren und dann speichern. Damit kann man dann doch relativ schnell und gut Angebote / ABs / erstellen.

Angebot für den ersten Monat erstellen und dann elfmal duplizieren und jeweils das Lieferdatum aktualisieren. Dann haben sie schon eine ordentliche Übersicht.

VIele Grüße

Michael H artung

0 Kudos
wiesmann76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 66
4117 Mal angesehen

Hallo Herr Hartung,

ich fürchte, ich kann Ihrem Lösungsvorschlag nicht ganz folgen und bitte noch um weitere Erläuterung...

Was haben die von Ihnen genannten Angebote mit Abschlagsrechnungen zu tun?

Bei genauerem Nachdenken habe ich mich mittlerweile auch von einer "schnellen" Umsetzung verabschiedet. Die Datev ist nunmal ein riesiger Tanker, da lässt sich nicht mal eben die Richtung ändern

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 66
4119 Mal angesehen

Hallo Frau Loan Bui,

ist mittlerweile die Möglichkeit der Abschlagszahlung in Unternehmen Online hinzugekommen?

Falls nicht, in Datev Mittelstand Faktura scheint es die Möglichkeit zu geben und dort ist Unternehmen Online mit enthalten, wenn ich es richtig gesehen habe.

Könnten Sie mir den derzeitigen stand der Möglichkeiten beschreiben.

Viele Grüße

W. Klunk

0 Kudos
tni
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 66
4119 Mal angesehen

Guten Tag,

in der Tat erscheint Auftragswesen Online nicht ausgereift. Mir wird dies nach und nach bewusst.

Es tut mir leid mehrfach negativ zu kommentieren, aber die Lösung ist so rudimentär und lässt so viele grundlegende Funktionalitäten vermissen (Mahnwesen, Serienrechnungen, Abschlagsrechnungen, etc.) - auch ist die Individualisierunsmöglichkeit der Dokumentenvorlagen sehr rudimentär (nur ein Ansprechpartner in Stammdaten Online hinterlegbar, es scheinen keine Platzhalter für Ansprechpartner möglich, etc.).

Letztlich ist die Lösung wohl nicht zu empfehlen.

Ich hoffte die DATEV würde Unternehmen Online und Auftragswesen Online auf den notwendigen Stand bringen - und zwar in Q1 2018.

Ich frage mich, wieso nie Entwicklungszeiträume genannt werden können?

Ich fände es hilfreich, wenn die Produktwünsche in der Community online gestellt würden und so alle Nutzer ihre Stimme geben könnten. Zudem sollte von der DATEV dann zu den meistgeforderten Änderungen ein Plan mit Zeitpunkt der Umsetzung hinzugefügt werden.

Aktuell gibt es wohl nicht öffentliche Listen bei DATEV zu diesen Themen und zu Umsetzungszeitpunkten wird nie etwas veröffentlicht...

So oder so, bitte meine Stimme hinzufügen, dass die o.g. Funktionalitäten ergänzt werden.

Enttäuschte Grüße

Thomas Niehaus

Offline Online
Nachricht 9 von 66
4120 Mal angesehen

Grundsätzlich würde ich vor Einsatz eines Programmes die Leistungsbeschreibung und ggf. den Produktvergleich lesen. Dann tritt am Ende keine Verwunderung auf, dass es für x€ im Monat kein Mahnwesen gibt oder das keine Abschlagsrechnungen möglich sind.

0 Kudos
tni
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 66
4119 Mal angesehen

Guten Tag Herr Meyer,

ja, Leistungsbeschreibung lesen mag helfen.

Ich hatte aber erwartet, dass grundlegender Funktionalitäten existieren - ob genannt oder nicht.

Auftragswesen Online ist m.E. auch die einzige Cloud/Online-Anwendung der DATEV hierzu. Da hilft dann auch der Produktvergleich nicht weiter...

Die Mandanten fordern intuitive Cloud-Lösungen mit einer Bandbreite an Funktionalitäten und Individualisierungsmöglichkeiten.

Andere Anbieter haben dies im Gepäck - durchaus zu wettbewerbsfähigen Preisen (es müssen bei DATEV ja auch noch die Gebühr für Unternehmen Online und für den Bestand im RZ sowie ggf. für E-Zahlungstransfer hinzugerechnet werden...).

Dann ist die Lösung gar nicht mehr so günstig (Preise sollen laut Netiquette übrigens hier nicht genannt werden) und entsprechende Funktionalitäten wären dann zu erwarten.

Gerne empfehle ich DATEV Produkte und sehe den Nutzen für alle Beteiligten, wenn Mandant und Kanzlei diese einheitlich nutzen. Nur wird es erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass die aktuellen Lösungen nicht ausreichend sind.

In der Hoffnung auf eine zügige Bearbeitung bei den DATEV-Programmieren verbleibe ich mit besten Grüßen

Thomas Niehaus

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 11 von 66
4120 Mal angesehen

Hallo Herr Niehaus,

in der Leistungsbeschreibung ist zu den von Ihnen angefragten Funktionalitäten jeweils vermerkt, dass diese nicht verfügbar sind. Offener kann dies nicht kommuniziert werden.

Nicht nur bei Software hat fast jedes Produkt eine bestimmte Zielgruppe vor Augen. Ich sehe hier schon den potenziellen Konsumenten in der Pflicht, die Eigenschaften des Produktes mit den benötigten Eigenschaften abzugleichen.

Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, dass Auftragswesen online mit funktionalen Erweiterungen für eine größere Zielgruppe interessant wäre.

Danke für Ihren Hinweis auf die Netiquette. Ich habe meinen vorherigen Post angepasst.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 66
4120 Mal angesehen

Hallo Herr Wiesmann,

Vielen Dank für Ihre Anregung!

Unser Produkt DATEV Auftragswesen online ist für eine Zielgruppe konzipiert, die eine einfache Rechnungsschreibung benötigt. An uns wird eine Vielzahl von Wünschen herangetragen, die eine deutliche funktionale Aufwertung von DATEV Auftragswesen online erfordern.

Wir prüfen derzeit welche Erweiterungen, in Ihrem Falle die Abschlagsrechnung, einen entsprechend großen Marktbedarf haben und in DATEV Auftragswesen online umgesetzt werden sollen. Ihr Wunsch wird daher selbstverständlich bei uns in der Planung berücksichtigt und entsprechend bewertet.

Die funktionalen Erweiterungen werden dann sukzessive in den kommenden zwei Jahren umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Sarina Schug

DATEV eG

Produktmanagement DATEV Auftragswesen online

0 Kudos
wiesmann76
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 66
4120 Mal angesehen

Hallo Frau Schug,

hallo Comunity-Teilnehmer,

es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie die Datev arbeitet!

Ursprüngliche Anfrage: Januar 2017

Dann passiert ein Jahr lang nichts, ich hatte das Thema innerlich schon abgehakt. Jetzt melden sich einige andere User (mit anscheinend ähnlichen Problemen/Gedanken) und jetzt erhalte ich eine Antwort.

Januar 2018: Prüfung der Umsetzung

2018-2020: Eventuelle Umsetzung der Wünsche, genauere Planungen sind natürlich streng geheim...

Digitalisierung ist in alle Munde, Unternehmen online wird forciert, aber die Weiterentwicklung der Software wird leider verschlafen!

Ich kann meinen Mandanten ja einfach eine andere Software parallel zu Unternehmen Online empfehlen. Wenn die Datev dann in zwei Jahren soweit ist, werden die Mandanten sicherlich gerne noch einmal die Software wechseln und zur (wahrscheinlich teureren) Datev-Lösung wechseln.

Also falls mir jemand aus der Community bis dahin eine gute Alternative empfehlen kann, wäre ich Ihnen dankbar!

Grüße,

J. Wiesmann

DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 66
4120 Mal angesehen

Hallo Herr Klunk,

ja, in DATEV Mittelstand Faktura gibt es diese Möglichkeit bereits.

Die Verbindung DATEV Mittelstand Faktura und Unternehmen online dient dazu, die in DATEV Mittelstand Faktura erstellten Rechnungen über DATEV Unternehmen online wie gewohnt in Belege online zu verarbeiten und bereitzustellen. Die Buchungsinformationen aus DATEV Mittelstand Faktura werden auch über diesen Weg weitergegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Sarina Schug

DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 66
4119 Mal angesehen

Hallo Herr Wiesmann,

ich verstehe Ihren Unmut und natürlich auch, dass Sie die weiteren Funktionen dringend benötigen.

Die geplante Weiterentwicklung von Auftragswesen online wurde im Jahr 2017 temporär zurückgestellt und wird jetzt wieder aufgenommen. Die Kapazitäten wurden für dringende Entwicklungsarbeiten im Rechnungswesen benötigt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir über einen konkreten Realisierungszeitpunkt noch keine Aussage treffen können.

Mit freundlichen Grüßen

Sarina Schug

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 16 von 66
4119 Mal angesehen

Hallo Herr Wiesmann,

schauen Sie sich einmal sevDesk.de an.

Beste Grüße

Andreas Flemming

0 Kudos
p_kneip
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 66
4119 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufleben lassen.

Gibt es mittlerweile die Möglichkeit eine Abschlagsrechnung im Auftragswesen online zu schreiben?


Falls dies nicht funktioniert, hat jemand eine Idee bzw einen Tipp welche online Software für die Fakturierung funktioniert?

Viele Grüße

Peter Kneip

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 66
4119 Mal angesehen
Gibt es mittlerweile die Möglichkeit eine Abschlagsrechnung im Auftragswesen online zu schreiben?

Nein,ist noch immer nicht möglich; aber in Planung bei der DATEV. Wann genau das Feature kommt, weiß man allerdings noch nicht.

Falls dies nicht funktioniert, hat jemand eine Idee bzw einen Tipp welche online Software für die Fakturierung funktioniert?

Das kommt ganz auf Ihre Branche an, würde ich sagen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
p_kneip
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 66
4120 Mal angesehen
Gibt es mittlerweile die Möglichkeit eine Abschlagsrechnung im Auftragswesen online zu schreiben?

Nein,ist noch immer nicht möglich; aber in Planung bei der DATEV. Wann genau das Feature kommt, weiß man allerdings noch nicht.

Falls dies nicht funktioniert, hat jemand eine Idee bzw einen Tipp welche online Software für die Fakturierung funktioniert?

Das kommt ganz auf Ihre Branche an, würde ich sagen. => Baubranche, es wird aber keine Umfangreiche Faktura benötigt. Nur es brauch die Möglichkeit  der Abschlags und Schlussrechnungen.

0 Kudos
p_kneip
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 66
4121 Mal angesehen
Gibt es mittlerweile die Möglichkeit eine Abschlagsrechnung im Auftragswesen online zu schreiben?

Nein,ist noch immer nicht möglich; aber in Planung bei der DATEV. Wann genau das Feature kommt, weiß man allerdings noch nicht.

Falls dies nicht funktioniert, hat jemand eine Idee bzw einen Tipp welche online Software für die Fakturierung funktioniert?

Das kommt ganz auf Ihre Branche an, würde ich sagen.

=> Baubranche, es wird aber keine Umfangreiche Faktura benötigt. Nur es brauch die Möglichkeit der Abschlags und Schlussrechnungen.

- so siehts besser aus, dann brauch man nicht solange suchen.Sorry dafür bin neu hier!-

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 66
4123 Mal angesehen

Hallo Herr Kneip,

die Funktion der Abschlagsrechnung gibt es derzeit nur im DATEV Mittelstand Faktura.

DATEV Auftragswesen online ist für Unternehmen konzipiert, die eine einfache Rechnungsschreibung und Verkaufsabwicklung benötigen. Unsere Kunden haben eine Vielzahl von Verbesserungswünschen für DATEV Auftragswesen online an uns herangetragen.

Seit 2018 entwicklen wir daher Auftragswesen online weiter.

Die Basis hierfür ist eine neue Technologie, die eine Nutzung der Anwendung auf moderneren Oberflächen und Endgeräten ermöglichen wird. Die neuen Oberflächen werden einfach, intuitiv und prozessorientiert bedienbar gestaltet.

Die Freigabe und Umstellung der Bestandsanwender auf die neue Version ist für 2020 geplant.

Weitere Schritte:

Anschließend erweitern wir Auftragswesen online schrittweise auch funktional. Hierbei orientieren wir uns an den Funktionen von DATEV Mittelstand Faktura inkl. Zusatzmodul Verkauf. Sehen Sie dazu den Produktvergleich unter www.datev.de/shop/95195.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

PM u. Service DATEV Mittelstand und Auftragswesen online

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
andreashausmann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 22 von 66
4124 Mal angesehen

Hallo Herr Kneip,

Auftragswesen online ist funktionstechnisch leider echt überschaubar. Aber zum Glück gibt es die DATEV connect online Schnittstelle, damit können Sie eine Vielzahl an Software gut an Unternehmen online anbinden, zB (wie lexoffice, sevDesk).

Bei der Auswahl der Rechnungsschreibung ist wie Herr Bohle bereit serwähnt hat die Branche bzw. Anforderungen entscheidend. Oft sollte im Vorfeld kurz überlegt werden, welche Anforderungen an die Rechnungsschreibung gestellt werden oder ggf. in Zukunft gestellt werden können, wie zB:

- Abschlag- und Schlussrechnung (wie von Ihnen erwähnt)

- Serienrechnungen

- autom. Lastschriften

- englische Rechnungen

- Rechnungen in Fremdwährungen

- Mahnwesenanbindung

- Anbindung Warenwirtschaft, Zeiterfassung

- etc.

Eine einfache Lösung mit guter Schnittstelle könnte zB LEXoffice  sein (nur ein wenig teurer als Auftragswesen online aber leicht mit 50% Rabatt zu bekommen). Sevdesk oder andere Programme mit DATEV connect online.

Die Übertragung der Daten nach Unternehmen online ist bei diesen Lösungen echt einfach: Die einfachste DATEV Schnittstelle | LEXoffice    DATEV Unternehmen online - YouTube

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen 🙂

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 66
3771 Mal angesehen

Guten Tag Frau Bluhm,

 

tut sich an der Baustelle Auftragswesen online irgendwann noch mal etwas? Wie ist der aktuelle Stand?

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Johannes Junker

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 66
3768 Mal angesehen

2020 alle aktuellen Funktionen auf neue, zukunftsfähige technische Basis

2021 neue Funktionen

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 66
3763 Mal angesehen

🤢

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 66
3745 Mal angesehen

Hallo Herr Junker,

 


DATEV Auftragswesen online ist für Unternehmen konzipiert, die eine einfache Rechnungsschreibung und Verkaufsabwicklung benötigen. Unsere Kunden haben eine Vielzahl von Verbesserungswünschen für DATEV Auftragswesen online an uns herangetragen.

 

Seit 2018 entwickeln wir daher Auftragswesen online weiter.
Die Basis hierfür ist eine neue Technologie, die eine Nutzung der Anwendung auf moderneren Oberflächen und Endgeräten ermöglichen wird. Die neuen Oberflächen werden einfach, intuitiv und prozessorientiert bedienbar gestaltet.

 

Neben der Modernisierung der aus Auftragswesen online bekannten Funktionalitäten erfolgt auch eine Weiterentwicklung durch die Umsetzung ausgewählter, vielfach genannter Wünsche wie z.B. Teil- und Schlussrechnungen.

 

Die Pilotierung läuft bereits seit September 2019 und wird kontinuierlich erweitert. Die Freigabe und erste Umstellungen der Bestandsanwender auf die neue Version sind für Ende 2020 geplant.

 

Weitere Schritte:
Anschließend erweitern wir Auftragswesen online schrittweise auch weiterhin funktional. Hierbei orientieren wir uns an den Funktionen von DATEV Mittelstand Faktura inkl. Zusatzmodul Verkauf. Sehen Sie dazu den Produktvergleich unter www.datev.de/shop/95195.

 

Mit freundlichem Gruß

 

DATEV eG

Kristina Bluhm

Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen

 

 

 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 66
3726 Mal angesehen

Guten Tag Frau Blum,

 

der er von Ihnen genannte Zeitkorridor ist schon erfreulicher als der von Herrn Bohle. An der Erweiterung hängt bei einigen Kanzleien wohl auch die Umstellung auf Unternehmen online.

 

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

 

Ihnen ein schönes Wochenende,

 

und mit freundlichen Grüßen,

 

Johannes Junker

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 28 von 66
3724 Mal angesehen

@jjunker: Wieso? Ist doch 1:1 das, was ich auch gesagt habe? Bis Ende 2020 wird man Auftragswesen online auf eine neue technische Basis bringen und für alle freigeben und danach (also 2021) wird man sich an neue Funktionen wagen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 29 von 66
3718 Mal angesehen

Da habe ich das Wort „Ende“ 2020 in Frau Blums Beitrag überlesen. Für mich ergab sich daraus das 2020 umgestellt und bereits in 2020 die neuen Funktionen kämen. Sorry

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
JPiest
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 66
3204 Mal angesehen

Ich möchte mit diesem Beitrag auch meinen Bedarf nach einer Lösung hierzu anzeigen. 
Überbrückend würde mir auch eine einsteigerfreundliche Schritt für Schritt Anleitung für einen Workaround helfen.

0 Kudos
65
letzte Antwort am 21.02.2024 09:48:42 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage