1 2 Zurück Weiter 40 Antworten Neueste Antwort am 12.01.2017 18:45 von jan

    Hotfix installation / Hilfe

    robdust Beginner

      Hey haben die Version 09.11 ---- wollen auf das Update 10.01 / diese liegt noch seit August hier rum.
      Warum gibt es eine 10.00 und eine 10.01 ?!

       

      auf (10.1 gehen wir später)

       

       

       

      Installieren Sie bereits VOR dem eigentlichen Installationstag der Programm-DVD 10.01 alle Ihnen zur Verfügung gestellten Service-Releases und DATEV-Hotfixes.

       

      im Installationsmanager sind viele Hotfixe, welche nicht installiert sind. Soll ich die bei eingeschalteten Datev Arbeitsplätzen durchführen? Oder lieber abends wenn alle PCs aus sind? Was ist mit den Service-Releases? Welche sind genau gemeint? Wo finde ich diese?

       

      Bitte um Hilfe!

       

      ps:

      gibt es irgendwo eine ftp datenquelle für eine 10.01 iso ?

      • 0. Re: Hotfix installation / Hilfe
        andreashofmeister Fachmann

        Alles klar. Nein grundsätzlich ist das natürlich nicht schwerer. Sondern letztendlich einfacher, da ja kein SQL-Server "ausgetauscht" wird.

         

        Wenn alles klappt, ist das immer "ganz einfach". Wenn.

         

        Aber Sie sehen, zumindest haben Sie das System vor März (Verfügbarkeit der DATEV) ans Laufen bekommen.

         

        Die DVD-Erscheinungstermine sind übrigens immer gleich. Zwischendurch gibt's dann Hotfixe und Patche. Kann durchaus vorn Vorteil sein, einfach mal in den Installationsmanager zu schauen. Wenn es (so sollte es sein) eingestellt ist, das die Hotfixe und Patche automatisch übertragen werden, haben Sie immer einen Überblick, was zu tun ist.....

         

        Viel  Erfolg, die Sache ist dann vom Tisch, oder?

        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten
          • 1. Re: Hotfix installation / Hilfe
            Martin Kolberg Erfahrener

            Hallo RS.

             

            Mein Bauchgefühl sagt mir, daß Sie unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen sollten, um nicht durch einen Versions- Durcheinander in Verbindung mit dem großen SQL- Update einen folgenschweren Datenverlust zu erleiden.

             

            Auch fehlen in ihrem Hilferuf zentrale Informationen zur Netzwerk, Firmen und Software- Struktur.

            Woher haben Sie die Zugriffsrechte?

            Datensicherung wirklich OK?

            usw. usw.

             

            -> Bitte mit DATEV telefonieren... die 9 EUR sollten Sie investieren...

             

            Weshalb die 10.1 aufschieben?

            • 2. Re: Hotfix installation / Hilfe
              robdust Beginner

              Datensicherung hat damals datev eingerichtet als auch die Erstinstallation Version 09.11. Heutiger Anruf bei datev ergab, dass die ausgebucht sind. Bis märz!! (Unsere Buchhaltung muss aber arbeiten)

               

              10.1 will ich gar nicht aufschrieben. Aber beim Anruf heute bei Datev hat sich ergeben dass ich erst die 10.01 installieren soll. Die dvd liegt vor (10.01) steht drauf. (Komme ich aber erst morgen dran) wollt vorab schonmal die Installationsanleitung angucken. Daher die frage nach ner ISO)

               

              Infos zum netzwerk: 1x2012 r2 Server (voll durchgepatcht) sowie 3x windows 7 arbeitsplätze.

              was meinen Sie mit Zugriffsrechte? Die habe ich, da ich Admin bin. (und werden automatisch vom RZ abgerufen,zuletzt heut morgen)

              im übrigen nutzen wir nur das Grundbaket Basis laut Installationsmanager (ich denke daher sollte ein Update rechte übersichtlich sein?)

              Geändert am 09.01.17 um 21:35 Uhr
              • 3. Re: Hotfix installation / Hilfe
                Martin Kolberg Erfahrener

                Bei der DVD 10 wird der SQL- Server komplett auf die neue Version gehoben.
                Da wird in den aktuellen Checklisten auf folgendes Dokument verwiesen: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1070213

                Sind Sie sich zu 100% sicher, daß Ihre Datensicherung OK ist, und Sie im Falle eines nicht behebbaren blue- Screens bei der Installation auf den alten Stand zurück kommen?

                 

                Übrigens... In den Installations- Hinweisen zur 10,1 steht geschrieben:


                "Zeitangaben zur Installation (ungefähre Richtwerte)

                Voraussichtliche Installationsdauer (ohne Datenanpassung):

                ca. 2 Std. (bei Update von DVD 10.0) bzw. ca. 3 - 4 Std. (bei Update von DVD 9.1). "

                 

                Daher verstehe ich die Aussage von DATEV nicht, es sei denn sie bezieht sich auf das neue Download- Verfahren, welches ausnahmsweise mit der DVD 10 ausgesetzt wurde.

                 

                In den Dokumenten auf https://www.datev.de/web/de/service/software-auslieferung/datev-programm-dvd-10-1/ kann ich nichts finden, wo die Installation der DVD 10.0 vorab empfohlen wird.

                 

                PS: Verzichten Sie auf die "zeitoptimierte Installation"...

                Geändert am 09.01.17 um 21:57 Uhr
                • 4. Re: Hotfix installation / Hilfe
                  robdust Beginner

                  Hi. Ok warum nicht den zeitoptimierten Installationsablauf verwenden? :-)

                  • 5. Re: Hotfix installation / Hilfe
                    mkinzler Fachmann

                    Erfahrung.

                    • 6. Re: Hotfix installation / Hilfe
                      robdust Beginner

                      Lust ein wenig konkreter zu werden.?

                      • 7. Re: Hotfix installation / Hilfe
                        Martin Kolberg Erfahrener

                        Sicherheit.

                         

                        Normaler Ablauf:

                         

                        • WICHTIG!!! zu allererst  die aktuellen DATEV Rechte abrufen !!!
                        • DVD in Server und Server- Update, während Clients aus sind.
                          (Beim Crash kann man rücksichern)
                        • Masterinstallation auf dem ersten Client
                          (Bei Crash oder DVD- Defekt ist dann dieser eine Client kaputt)
                        • Datenanpassung von diesem Client aus
                          (Bei Crash können Daten rückgesichert werden und andere Clients sind OK)
                        • Wenn Master erfolgreich, dann Freigabe aller anderen Cleints

                         

                        Was macht das "Zeitoptimierte"?

                        Es laufen möglichst viele Dinge parallel und wenn z.B. die Datenanpassung in ein Problem läuft, hat man keinen einzigen PC mehr, um mit der alten rückgesicherten DATEN- Version zu arbeiten.

                        Auch gibt es Berichte, daß bei einigen Installationen Dinge auf dem Server landeten, die dort nichts verloren haben.

                        • 8. Re: Hotfix installation / Hilfe
                          jan Aufsteiger

                          10.01 ist doch "einfach" nur die DVD zur Lösung von Unternehmen oder wie sie heißt und beinhaltet nur eine DVD. Ggfs. gibt es die auch noch mit 2ter DVD falls bestimmte Programme genutzt werden.

                           

                          Aktuelle Zugriffsrechte könnten hier allerdings das Problem werden und sollten ggfs. von DATEV im RZ in Version 10 (falls möglich; und falls möglich + SR für DVD 10) bereitgestellt werden. Im aktuellen Installationsmanager kann man scheinbar keine Zugriffsrechte mehr zurücksetzen. Wobei das bei Version 9.x meine ich noch möglich war.

                           

                          Falls DATEV keine Zeit hat, ggfs. mal nach einem Systempartern in der Nähe suchen: https://www.datev.de/web/de/service/experten-fragen/system-partner-suche/

                          • 9. Re: Hotfix installation / Hilfe
                            andreashofmeister Fachmann

                            Wie haben Sie denn bisher die Plattform aktualisiert? Selbst oder DATEV machen lassen?

                             

                            So wie Sie es darstellen, haben Sie bzw. wurde ja seit der 9.1er Plattform nichts mehr gemacht.

                             

                            Ansonsten wollen Sie doch "einfach nur" die neue Plattform (10.x) installieren, oder?

                             

                            MfG

                             

                            A. H.

                            • 10. Re: Hotfix installation / Hilfe
                              robdust Beginner

                              @andreashofmeister

                              Datev machen lassen.... (nur leider haben die bis März nix mehr frei ) so lange können wir nicht warten....

                               

                              Ne es wurde seitdem nix gemacht.

                               

                              hab heute mal die aktuellen hotfixe verteilt, das hat schon mal gut geklappt.

                               

                              Martin Kolberg

                              • WICHTIG!!! zu allererst  die aktuellen DATEV Rechte abrufen !!!

                              Kann es sein, dass dies automatisch passiert? Wenn ich den Installationsmanager am Server starte, dann steht dort: die Zugriffsrechte wurden automatisch vom RZ abgerufen und sind vom 10.01.2017 09:30

                               

                              auch sehe ich :

                              Produkt:

                                  Grundpaket Basis V.4.01.1

                              Verfügbar auf:

                              - Programm-DVD 1 zu den Lösungen für Unternehmen V.10.01

                               

                              das wäre ja meine dvd.

                              • 11. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                andreashofmeister Fachmann

                                wenn das entsprechend eingerichtet ist, läuft der Softwareabruf automatisch.

                                 

                                Und ansonsten einfach mal die Installationschecklisten zu Rate ziehen. Klingt doch bei Ihnen eher nach einem eingerichteten System, dass nur upgedatet werden muss.

                                 

                                Sie scheinen das anscheinend noch nie getan zu haben? Dann einfach mal die Checklisten lesen, dann bekommen Sie schnell einen Überblick.

                                 

                                Und, na klar. DATEV hat dafür sicherlich kurzfristig keine Kapazitäten frei. Dann "hangeln" Sie sich eben von Anruf zu Anruf (auch wenn das entsprechend kostet  -  so viel kann es nicht werden). Dann haben Sie aber m.E. bald schon den neuesten Stand drauf.

                                 

                                Sie müssen eben selbst wissen, was Sie da tun. Und fürs nächste Mal dann eben mal ein wenig vorplanen. .....

                                • 12. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                  robdust Beginner

                                  Hab mich an eure tips gehalten (keinen zeitoptimierten Installationsablauf und so.)

                                   

                                  der Server lief inkl. 2014 SQL inerhalb von 50min durch. Nun soll ich an den Master PC und da weitermachen.

                                   

                                  Martin Kolberg

                                   

                                  Sicherheit.

                                   

                                  Normaler Ablauf:

                                   

                                  • WICHTIG!!! zu allererst  die aktuellen DATEV Rechte abrufen !!!

                                  CHECK

                                  • DVD in Server und Server- Update, während Clients aus sind.
                                    (Beim Crash kann man rücksichern)

                                  CHECK

                                  • Masterinstallation auf dem ersten Client
                                    (Bei Crash oder DVD- Defekt ist dann dieser eine Client kaputt)

                                  bleibe am ball

                                  • Datenanpassung von diesem Client aus
                                    (Bei Crash können Daten rückgesichert werden und andere Clients sind OK)
                                  • Wenn Master erfolgreich, dann Freigabe aller anderen Cleints

                                   

                                  kann es sein das die Punkte andersherum sind? Also in der Anleitung (Checkliste) steht erst Netzaktualisierung und dann Datenanpassung. Wobei deine Variante mir besser gefällt... Hab die anderen PCs noch aus, während der Master sich updated. Hoffe das führt nicht zu Problemen.

                                  Geändert am 10.01.17 um 13:28 Uhr
                                  • 13. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                    andreashofmeister Fachmann

                                    Erst Anpassung dann Aktualisierung. Man kann das aber auch ändern. Je nachdem was man will (schnell durch und parallel schon wieder arbeiten).

                                     

                                    Hört sich doch gut an, sonst.

                                     

                                    Nein, zu Problemen führt das eigentlich nicht. Wenn es einwandfrei klappt...

                                     

                                    Die PCs können eigentlich auch ruhig an bleiben. Die werden dann quasi erst angesprochen vom  Installationsmanager, je nachdem was dort dann eingestellt ist...

                                    • 14. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                      robdust Beginner

                                      na toll..... bei der systemweiten aktualiserung bekomme ich an einem Arbeitsplatz nun:

                                       

                                      #INI07278ACHTUNG: Die Installation der Nutzungskontrolle wurde abgebrochen, da auf dem Computer, der für das Datenverzeichnis der Nutzungskontrolle ausgewählt wurde, kein MS SQL Server installiert ist.Die Installation wurde von der Komponente Nutzungskontrolle V.6.35 explizit durch die Anweisung Anwendungsprogramm

                                       

                                       

                                      ja ?! wie natürlich ist da kein MSSQL Server drauf ist ja auch ein Arbeitsplatz?! Was nun?

                                      • 15. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                        mkinzler Fachmann

                                        Ist L:\ verknüpft?

                                        • 16. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                          andreashofmeister Fachmann

                                          Es wird ja ein SQL-Client im Rahmen der Arbeitsplatzinstallation installiert.

                                           

                                          Es ist doch eine Arbeitsplatzaktualisierung gelaufen?

                                           

                                          SQL-Server auf dem Server ist aber aktualisiert? Mal den SQL-Server gecheckt?

                                          • 17. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                            robdust Beginner

                                            hi,

                                             

                                            Es ist doch eine Arbeitsplatzaktualisierung gelaufen?

                                            genau! -.- seltsame Meldung....

                                             

                                            ja am server steht 2014!

                                             

                                             

                                            Haben die Arbeitsplatzaktualsierung nochmal durchlaufen lassen. Dann hat er die Nutzungskontrolle nun doch installiert Version 2.08.  und vorher hat er gemeckert das 2.05 nicht installiert werden kann?! Seltsam

                                             

                                            ok zwischenstand. ist folgender am Server im Installationsmanager steht folgendes:


                                            adminPC: Netzweite Aktualisierung DVD 10.01 Ausführung erfolgreich abgeschlossen. (grüner haken)

                                            - hier läuft aktuell die Datenanpassung (laut Support sollte ich dafür einfach den Client starten) - die ist bei ca. 60% Datev ist aber schon gestartet zwischendurch und ich seh dort Daten. Ich klicke mal besser nix an,

                                             

                                            Server: Netzweite Aktualisierung DVD 10.01 Ausführung erfolgreich abgeschlossen. (grüner haken)

                                             

                                            Seltsam ist noch folgendes. Durch den o.g. Fehler habe ich noch bei den beiden anderen Arbeitsplätzen rote Ausrufezeichen !  Aber bei Status steht: Arbeitsplatzaktualisierung Ausführung erfolgreich abgeschlossen. Und im Installationsmanager ist die Nutzerkontrolle auch installiert 2.08.  Ist das normal? soll ich hier noch was machen? Oder einfach die Arbeitsplätze morgen so übergeben?

                                            • 18. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                              andreashofmeister Fachmann

                                              Nutzungskontrolle 2.08. Da kann ich nichts zu sagen. Wo steht denn das 2.08?

                                               

                                              Übergeben? Nein erst mal kontrollieren, ob alles klappt.

                                               

                                              Welche Version des DATEV-Arbeitsplatzes ist denn auf (allen) Clients drauf?

                                               

                                              Mal anmelden und dann schauen, ob Rechnungswesen (5.3) auch drauf ist und läuft?

                                              • 19. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                                mkinzler Fachmann

                                                Das ist die Version der Benutzer- und Rechteverwaltung Stand DVD 10.(01).

                                                • 20. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                                  robdust Beginner

                                                  genau

                                                   

                                                  seh ich irgendwo ob die Datenanpassung komplett ok durch ist`? nach der Datenanpassugn war einach nur der Client ohne Rücmeldung gestartet...

                                                  • 21. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                                    andreashofmeister Fachmann

                                                    ahhh...ok...

                                                    • 22. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                                      mkinzler Fachmann

                                                      Den Assistenten im Installationmanager noch einmal Ausführen.

                                                      • 23. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                                        andreashofmeister Fachmann

                                                        Normalerweise kommt die im Installationsfenster am Ende der Installation. Es kommt dann zumindest ein Status der vorangegangen Installation. Darin wird auch die Datenanpassung aufgeführt....

                                                         

                                                        Mal am anderen Client versucht zu arbeiten?

                                                        • 24. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                                          robdust Beginner

                                                          hmmmmmmmmm ok also erst mal starten alle Arbeitsplätze und ich seh irgendwelche Zahlen

                                                           

                                                          leider ist die Buchhaltung schon im Feierabend -.-

                                                          schlaflose nacht wirds wohl..

                                                          • 25. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                                            andreashofmeister Fachmann

                                                            Was sollen irgendwelche Zahlen denn "bedeuten"?

                                                            • 26. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                                              robdust Beginner

                                                              im Rechnungswesen. Ich kenne nicht die Unternehmenszahlen offene Posten etc. Deswegen kann ich nicht sagen ob diese stimmen. (für mich sinds nur Zahlen)

                                                               

                                                              Habe die Pcs nun runter gefahren... werde morgen dazu berichten...

                                                              • 27. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                                                andreashofmeister Fachmann

                                                                Ok.

                                                                Welche Version des Rechnungswesenprogrammes ist denn installiert ? 5.3? Welche Version des DAP (DATEV-Arbeitsplatzes)?

                                                                 

                                                                So wie Sie es darstellen, funktioniert ja das Programm.

                                                                 

                                                                Und "die Zahlen" werden bei einem Update nicht verändert.....

                                                                 

                                                                Klingt doch eigentlich gut.

                                                                • 28. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                                                  Martin Kolberg Erfahrener

                                                                  So wie Sie es berichteten, sah eigentlich alles OK aus, und nächstes Wochenende dürfen sie nochmals den kompletten Prozeß mit der DVD 10.1 durchführen...

                                                                   

                                                                  Zum Testen:

                                                                  Auf allen PC den Arbeitsplatz starten, und folgendes Durchführen:

                                                                  1. Jahresabschluß mit Mandanten öffnen, irgend eine Auswertung testen

                                                                  2. Hinweise oder Servicekontakte öffnen (Aktualisierungsdatum = jetzt?)

                                                                  3. Steuerprogramm öffnen (insbes. auf Probleme bei der Hilfe achten...)

                                                                   

                                                                  Ergebnis dieses Tests:

                                                                  1. SQL- Server OK

                                                                  2. keine schwerwiegenden Fehler...

                                                                  3. Datenbanken sind angepaßt

                                                                  4. DFÜ funktioniert

                                                                  5. Windows IE- Einstellungen sind nicht kaputt.)

                                                                   

                                                                  Dann (heute) die Datensicherung sichten und von der Größe mit der alten Sicherung vergleichen. (Sie sollte 10- 20 % gewachsen sein..., wenn viel kleiner, dann gibt es hier ein Problem.)

                                                                  • 29. Re: Hotfix installation / Hilfe
                                                                    robdust Beginner

                                                                    Hi,

                                                                     

                                                                    .... sie nochmals den kompletten Prozeß mit der DVD 10.1 durchführen...

                                                                     

                                                                    warum müssten wir jetzt so zeitnah die 10.1 einspielen? Buchen in 2017 geht. Mehr machen die ja in der Buchhaltung gar nicht.

                                                                    1 2 Zurück Weiter