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Hotfix installation / Hilfe

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letzte Antwort am 12.01.2017 18:45:05 von jan
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mkolberg
Meister
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Vielleicht möchten Ihre Mitarbeite die neuen OPOS- Funktionen nutzen?

Dann gibt es immer wieder Programmierfehler, die DATEV zeitnah ausbügelt.

Wie sieht denn die Haftung aus, wenn es im Sommer einen Datenverlust aufgrund eines bereits im Frühjahr gefixten Fehlers gibt?

Wenn Sie jetzt die DVD 10.1 einspielen, dann können bis Herbst alle Service- Releases und Hotfixes zeitnah eingespielt werden.

Nein, man kann auf vieles verzichten, aber die Jahreswechsel- DVD sollte nicht im Schrank verstauben.

andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 32 von 41
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War es nicht mal so, dass die (ich bezeichne sie immer so als) Zwischenlösung  nicht unendlich lange genutzt werden kann?

Ansonsten hat Herr Kolberg vollkommen recht: Herr/Frau R S , nur weil es jetzt vermeintlich läuft, wissen Sie ja gar nicht, ob sie auf dem aktuellen Stand sind. Verfolgen Sie die DATEV-Thematik(en) unterjährig denn nicht? Wer pflegt denn die Hotfixe etc. sonst ein bei Ihnen?

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robdust
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ne bisher hat das keiner verfolgt.............

sobald die DVD da ist werde ich mir den Ablauf der Installation in Ruhe mal angucken, kann ja nicht schwerer als von 9.11 auf 10.01 sein. 🙂

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 34 von 41
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Alles klar. Nein grundsätzlich ist das natürlich nicht schwerer. Sondern letztendlich einfacher, da ja kein SQL-Server "ausgetauscht" wird.

Wenn alles klappt, ist das immer "ganz einfach". Wenn.

Aber Sie sehen, zumindest haben Sie das System vor März (Verfügbarkeit der DATEV) ans Laufen bekommen.

Die DVD-Erscheinungstermine sind übrigens immer gleich. Zwischendurch gibt's dann Hotfixe und Patche. Kann durchaus vorn Vorteil sein, einfach mal in den Installationsmanager zu schauen. Wenn es (so sollte es sein) eingestellt ist, das die Hotfixe und Patche automatisch übertragen werden, haben Sie immer einen Überblick, was zu tun ist.....

Viel  Erfolg, die Sache ist dann vom Tisch, oder?

robdust
Einsteiger
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so wie es aussieht schon, bisher keine Beschwerden von den Damen 🙂

und darin sind die eigentlich gut ^^

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udokubatov
Einsteiger
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Nachricht 36 von 41
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Warum gibt es eine 10.00 und eine 10.01 ?!

Hallo,

das ist relativ einfach: Im Mandantenbereich ist meines Wissens "standardmäßig" erst einmal der "kleine" SQL Server dabei. Bei den Mandanten, bei denen das aufgrund der Größe des Datenbestands nicht ausreicht kommt die SQL-Server xxxx SE zum Einsatz. Diese ist dann auf den DVDs XX.X1 enthalten.

Im Kanzleiumfeld gibt es deshalb immer nur DVDs im Format XX.X. Mandanten sollten aber immer nur entweder XX.X0 oder XX.X1 erhalten und nicht beides.

Soweit mein Kenntnisstand.

LG

Udo Kubatov

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andreashofmeister
Allwissender
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Es sei, die Mandanten wissen das und laden sich über den Softwarelink die ISOs runter.

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udokubatov
Einsteiger
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Nachricht 38 von 41
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das stimmt natürlich... aber die Frage stellt sich, wie die Mandanten an die entsprechenden Download-Links erhalten... Ich wüsste nicht, dass die Links öffentlich zugänglich sind - muss aber nicht heißen, dass sie nicht zu finden sind. Wer dann das falsche ISO wählt ist selbst schuld 🙂

Die Ursprungsfrage war aber weshalb es überhaupt zwei DVDs gibt und das sollte damit beantwortet sein.

LG

Udo Kubatov

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jan
Fortgeschrittener
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Nachricht 39 von 41
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Es sei, die Mandanten wissen das und laden sich über den Softwarelink die ISOs runter.

Sollte der Mandant dann aber den "richtigen" SQL nutzen, wäre dies ein Lizenzverstoß. Dann sollte zumindest die DATEV informiert werden, damit die den SQL SE "freischalten". Dann würde der Mandant allerdings auch die DVDs mit dem SQL SE bekommen.

AFAIK prüft die Installationsroutine mittlerweile sogar, ob mit den korrekten DVDs installiert wird bzw. ob der SQL SE genutzt werden darf.

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andreashofmeister
Allwissender
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Nachricht 40 von 41
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Man kann den "richtigen SQL" doch nur nutzen, wenn man auch den Lizenzschlüssel hat.

Oder wurde das geändert?

Und wenn der einmal installiert ist, dann kann das doch kein Lizenzverstoß sein.

Denn DATEV gibt diesen Schlüssel doch nur aus, wenn man den entsprechend beantragt. Und das ist auch gut so. Und schon ein formaler Vorgang.

Oder?

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jan
Fortgeschrittener
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Nachricht 41 von 41
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Ich kriege die Umstände dafür auch nicht mehr komplett zusammen

Aber ich bin hier und da schon drüber gestolpert, dass ein Mandant z.B. vom Systempartner mit der für den Mandanten falschen DVD (10.0) installiert wurde und somit der SQL SE auf dem System war (am Server).

Das ging damals (heute vielleicht immer noch?). Allerdings bekommt man heute dann eine Warnung, wenn man mit der für den Mandanten richtigen DVD (10.00 oder 10.01; Die DVD nur mit SQL Express eben ) installiert bzw. muss dann auch den SQL SE deinstallieren und den SQL Express installieren oder eben im LC anrufen und sich den SQL SE freischalten lassen (Sofern das LC das macht ohne Nachweis, dass die DB über 10GB ist).

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letzte Antwort am 12.01.2017 18:45:05 von jan
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