abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas: Abfrage Stammdaten Unfallversicherung mit geänderter Mitgliedsnummer

11
letzte Antwort am 23.01.2017 07:46:28 von Sandra_Rüdinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
manu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
4473 Mal angesehen

Hallo Community,

ich stehe mal wieder auf der Leitung :

ich habe bei einem Mandaten die Zugangsdaten für die UV-Meldung ab 2017 incl. PIN erhalten.

Ab 2017 ändert sich die Mitgliedsnummer.

Wie gehe ich da jetzt konkret bei der PIN-Erfassung und Abfrage der Stammdaten vor (Brennpunkte Punkt 2)?

Muss ich zwei getrennte Abfragen für 2016 und 2017 machen? Oder bekomme ich die neue Mitgliedsnummer zurückgemeldet?

Die gespeicherten Stammdaten habe ich bereits aus dem Rechenzentrum abgerufen (Brennpunkte Punkt 1)

Gibt es schon Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Mühe...

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
489 Mal angesehen

Hallo Frau Haile,

sie müssen in diesem Fall 2 getrennte Abfragen tätigen.

Dafür wurde dem Mandant eine PIN mit der alten Mitgliedsnummer zugesandt und ein PIN für die neue Mitgliedsnummer.

Sie müssen auch darauf achten, dass Sie den Haken bei "Stammdaten 2016 und 2017" draußen lassen.

Dann müssen sie beim Meldejahr 2016 eintragen und gleichzeitig auch das Ende der Mitgliedschaft auf 31.12.2016 setzen und beim Sondertatbestand müsste der Grund auf Änderung der Mitgliedsnummer oder so ähnlich gesetzt werden. Dies würde ich vielleicht über eine Wiederholungsabrechnung für Dezember 2016 erledigen.

Mit der Januar Abrechnung würde ich dann den Abruf von 2017 starten.

Hier müssen Sie dann im Meldejahr 2017 eintragen und bei Beginn der Mitgliedschaft den 01.01.2017 eintragen.

Dann wird der Abruf mit der Januar Abrechnung gestartet.

Sie müssen aber darauf achten, dass für das jeweilige Jahr die richtige PIN hinterlegt ist.

Eine Praxiserfahrung kann ich Ihnen leider nicht geben. Aber mir steht das Dilemma mit der BG Bau und BGN auch noch bevor.

Ansonsten sind die Dokumente in der Brennpunkt Übersicht auch hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Niggemann

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 12
489 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

manu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
489 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Durch die Dokumente habe ich mich schon gelesen.

Was mich nur stutzig macht: ich habe von der BG nur eine PIN mitgeteilt bekommen (es handelt sich in meinem Fall um die BGN) und zwar zusammen mit dem Schreiben für den Lohnnachweis 2016.

0 Kudos
manu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
489 Mal angesehen

Danke für die Hilfe.

Dieses Dokument ist mir wohl im Eifer des Gefechtes durch die Lappen gegangen...

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 12
489 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

manu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
489 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

hier eine kurze Rückmeldung: hat bei den zwei Mandanten die ich schon probiert habe super geklappt. Danke für die Hilfe.

Jetzt hat sich aber noch ein anderes Problem aufgetan:

was mache ich bei den Mandanten, die letztmalig im Mai 2016 ein Mitarbeiter beschäftigt hatten? Der Abrechnungsstand ist noch auf 05/2016 und ich habe aktuell keinen Mitarbeiter beschäftigt.

Muss ich den bis Dezember 2016 jetzt "leer" abrechnen um die BG Daten noch übermitteln zu können? Fragen über Fragen...

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 12
489 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

klokkomat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
489 Mal angesehen

... und was mache ich, wenn ich blöderweise schon die Stammdaten 2016/2017 abgerufen habe, ohne Berücksichtigung des Dokumentes 5303207 Kapitel 2?!

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
489 Mal angesehen

Wenn ich den Dozenten vom heutigen Lohnjahreswechsel-Seminar richtig verstanden habe, dann die Meldung für 2017 stornieren, Stammdatenänderungen durchführen und für 2017 einen neuen Abruf machen.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
dola
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
489 Mal angesehen

Hallo,

leider ist mir genau das passiert, was Frau Klocke da anspricht und ganz so einfach scheint es wohl nicht zu sein. Ich habe es genau so versucht und leider wieder eine Fehlermeldung erhalten, die merkwürdigerweise immer noch auf die alte Nummer lautet.

Gem. DATEV heißt es:

Erfassen Sie für die alte Mitgliedschaft die Gültigkeit 01.01.2016 - 31.12.2016. Entfernen Sie den Haken für die Hauptmitgliedschaft ab Januar 2017. Setzen Sie diesen in der neuen Mitgliedschaft und geben Sie die Gültigkeit 01.01.2017 bis 31.12.2017 an und senden Sie die Anfrage erneut.

Leider hat auch das nicht funktioniert. Wenn da jemand eine Lösung parat hat, wäre ich sehr dankbar.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Rüdinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
489 Mal angesehen

Hallo,

die einzige Idee ist, dass der erneute UV-Stammdatenabruf nicht in der aktuell gültigen Mitgliedschaft vorgenommen wurde.


Bitte prüfen Sie, für welche Mitgliedschaft die Auswertung 423 erstellt wurde und führen Sie ggf. einen neuen Abruf für die richtige Mitgliedschaft durch.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Rüdinger

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
11
letzte Antwort am 23.01.2017 07:46:28 von Sandra_Rüdinger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage