abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunsch nach "Buchungssätze kopieren"

9
letzte Antwort am 01.03.2022 16:14:12 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 10
2740 Mal angesehen

Wie oft kommt es vor, daß ein x- beliebiger Buchungssatz aus dem Vorjahr mit seiner Beschriftung usw. in die aktuelle Erfassung kopiert werden soll!

In der Quellansicht (z.B. Abschlußkonto Vorjahr) gibt es das Kontextmenue: "Kopieren"

Im Ziel gibt es in der geöffneten Buchungszeile das Kontextmenue: "Einfügen".

Leider muß das Kopierte erst in Excel eingefügt werden, bevor die Einzelwerte dann wieder nach Rewe kopiert werden können.

Wunsch: Ein x- beliebiger Buchungssatz (optional eine Mehrfachauswahl) läßt sich ohne Umwege in die aktuell geöffnete Erfassungszeile kopieren.

Danke für Prüfung und Umsetzung.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
2113 Mal angesehen

Gibt es zu diesen Thema bereits neue Erkenntnisse?

Ich habe hier in Rewe 6.1 wieder zwei Reiter nebeneinander geöffnet:

  • Abschlußbuchungen
  • Abschlußkonto Vorjahr

Hier sind auf einem Konto ein Dutzend Buchungen, die einfach so ins neue Jahr kopiert werden möchten.

Die Intuition schlägt folgende Vorgangsweise vor:

  • Markieren der Buchungen
  • Per Maus werden diese Buchungen in die Registerkarte "Abschlußbuchungen" gezogen
  • Schwupp... Fertig...

Vielleicht kann die Programmierung überprüfen, ob sich dieses nicht realisieren läßt.

Danke

Vorschläge:

  1. Reiter Abschlußbuchungen, Ansicht Kontenblatt: Vorjahr ermöglichen und dann F8 freigeben
  2. Zwei Reiter: der Befehl "Kopieren" funktioniert ja schon (für Excel)
    Jetzt bräuchten wir nur den Befehl "Einfügen" in der Buchungszeile, der diese korrekt füllt.
  3. Perfekt wäre natürlich die intuitive Drag & Drop Funktion, vielleicht sogar mit einer Warnung:
    "Sie sind im Begriff xx Buchungssätze einzufügen, wollen Sie das wirklich?" garniert werden könnte.
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 10
2113 Mal angesehen

Moin, moin,

eigentlich simpel, den Wunsch hätte ich auch, aber durch jahrzehntelanges Buchungsverhalten habe ich mich daran gewöhnt, vor allem im Abschluß immer wieder die gleichen Buchungen vorzunehmen. Eine Kopierfunktion von Jahr zu Jahr könnte schon einige Erleichterung bringen.

Danke für die Idee und Dank im Voraus für eine Umsetzung!

Grüße

WF

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1991 Mal angesehen

Gibt es Neuigkeiten?

 

bei aktuellen Abschlußarbeiten blättere ich im Fenster Abschlußbuchungen Ansicht Kontoblatt mit synchron laufendem Vorjahr durch die Konten.

 

Gefühlt 75% der Abschlußbuchungen des Vorjahres müssen mit identischem Buchungstext auch im aktuellen Jahr erfaßt werden. 

 

Warum kann es nicht einfach umgesetzt werden, daß die vorhandenen Befehle einfach funktionieren?

 

Workflow:

  • Abschlußkonto VJ: rechte Maus- Taste auf Buchungssatz: [Kopieren]
  • Aktuelle Buchung: rechte Maus auf den Buchungssatz: [Einfügen]
  • Optional könnte auch nur das markierte Feld gefüllt werden, also Rechtsklick auf "Buchungstext" und der Buchungstext aus der Zwischenablage wird eingefügt.

Warum kann ReWe nicht einmal seine eigenen Werte Daten verarbeiten?

 

Alternativer Workflow: 

  • der Anwender zieht einen Buchungssatz aus einem x- beliebigen ReWe- Fenster per Maus in die aktuelle Buchungszeile.

Es ist einfach nur lästig, wenn man per Tastatur kopieren muß, oder über den Umweg Excel gehen muß.

 

Bin ich denn der einzigste, dem diese Funktion fehlt?

Tippen eigentlich alle Kollegen die Buchungssätze jedes Jahr neu ab, oder muß ich wirklich den Abschluß- Vorlauf aus dem VK exportieren, editieren (JA -> SV) und im laufenden Jahr wieder importieren, wenn ich effizient arbeiten möchte?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1987 Mal angesehen

Wenn viele Buchungen identisch sind kommt Datev mit wiederkehrenden Buchungen (muss nicht extra programmiert werden^^)

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1957 Mal angesehen

Haben Sie diese Funktion je für die JA- Buchungen eingerichtet und genutzt, wenn die Buchhaltung vielleicht diese Funktion für die laufende Buchhaltung nutzt?
Nein, ich wünsche kein "blindes" Einspielen vorbereiteter Buchungssätze, sondern ich möchte selektiv Buchungen aus dem Vorjahr kopieren.
Bei "vielen Buchungen" exportiere ich den kompletten JA- Vorlauf aus dem VJ und spiele ihn ins aktuelle Jahr ein. (das BU ändere ich auf "SV", damit ich sehe, welcher Buchungssatz unkontrolliert importiert wurde.)

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1951 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wenn viele Buchungen identisch sind kommt Datev mit wiederkehrenden Buchungen (muss nicht extra programmiert werden^^)


Nein, aber die müssen erst einmal eingerichtet werden - und dabei könnte copy & paste enorm helfen. Vor Allem weil die Buchungserfassung und die Erfassung der wiederkehrenden Buchungen nicht gleichzeitig geöffnet sein dürfen.

 

Außerdem, es geht @martinkolberg nicht um Dauerbuchungen sondern um Buchungen im Jahresabschluss bei denen vermutlich nur der Betrag anzupassen ist. Kann in bestimmten Konstellationen Zeit sparen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1200 Mal angesehen

Wie ist der aktuelle Status dieser Anforderung?

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1056 Mal angesehen

Hallo, 

 

der Wunsch ist weiterhin in unserer internen Datenbank vermerkt, steht derzeit aber nicht zur Umsetzung an.

Bitte lesen Sie hierzu auch die Ausführungen in diesem Thread: Wünsche betreffs Workflow- Bremsen ReWe, Jahresabschluß .

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
731 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir planen an dieser Stelle Verbesserungen in der nächsten Programmversion 11.0, Auslieferung voraussichtlich August 2022. Dann wird es möglich sein:

 

  •  Buchungen aus einem Buchungsstapel auszuschneiden und in einen anderen Stapel innerhalb des geöffneten Mandantenbestands einzufügen. Der Weg über Stapel exportieren/ importieren/ löschen ist dann nicht mehr erforderlich.

 

  • Buchungen aus einem Buchungsstapel zu kopieren und in einen anderen Stapel oder einen anderen Mandanten oder ein anderes Wirtschaftsjahr einzufügen.

 

Weitere Detailinformationen finden Sie rechtzeitig vor Auslieferung der Version in der DATEV-Hilfe Dok.-Nr.: 1021842 - Neuerungen in Kanzlei-Rechnungswesen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

9
letzte Antwort am 01.03.2022 16:14:12 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage