abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neue Benutzer und Rechteverwaltung

19
letzte Antwort am 03.08.2017 17:43:43 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
seidel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
5267 Mal angesehen

Ich arbeite jetzt seit drei Tagen mit der neuen Benutzer und Rechteverwaltung. Hier die ersten Eindrücke:

- Beim starten wird die PIN der SmartCard abgefragt (wegklicken ist nicht). Klasse für einen Admin der auch von unterwegs mal schnell einen Benutzer oder Gruppe ändern konnte.

- Der Start dauert wie bei allen neuen Programmen gefühlt ewig (vermutlich geschuldet der Registerkarte Online-Rechte)

- Ändern einer Gruppe: Einstieg über Benutzer nicht aus der Rechteverwaltung. Ist klar oder...

- Benutzerverwaltung und Rechteverwaltung über die Suche auffindbar. Gruppenverwaltung nicht.

- Überblick der Mitglieder einer Gruppe nicht wie gewohnt bei der Rechteverwaltung. Nur bei DATEV-Gruppen. Was dann allerdings der Reiter "DATEV-Benutzer/-Gruppen" in der Schnellinfo macht, erschließt sich mir nicht.

- Das dauernde Hin- und Her- Gespringe zwischen den Registern Rechteverwaltung, Benutzerverwaltung und DATEV-Gruppen nervt.

Sonst echt klasse Optik.

Kann man auch wieder zurück auf die Nuko?

Grüße

Ralf Seidel

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 20
450 Mal angesehen

gestern eingerichtet f. P2P + ordentlich aufgeräumt. schönes dingen. läuft 

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 20
450 Mal angesehen

wieso gibts keine sc/rechteverwaltung?

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 20
450 Mal angesehen

Auf dem P2PSRV erscheine ich nun 'angemeldet' mit meinem Nachnamen. Auf zumind. einem bisher getesteten PC passiert das nicht. Was mach ich falsch / wo ist der Unterschied?


Prinzipiell hätte ich gerne Anzeige als 'Windowsnutzer' in Win-Umgebung. Schließlich melden sich ja alle User mit den Win-Namen an. (Aussagen wie Schmid, Meier, Schulz, Yilmaz wären zur eindeutigen Identifizierung relativ sinnbefreit ). Meinetwegen dann 2nd-Level-Auftritt mit den (hoffentlich automatisch) hinterlegten Namen.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 20
450 Mal angesehen

wieso gibts keine sc/rechteverwaltung?

smartlogin auch vergessen? Beantragung eines neuen Benutzerkontos hat der Stelle anscheinend auch (mehrfach) nicht funktioniert.

U. bevor dann das entwickeln losgeht: Jeder normale Admin will beim Einrichten eines neuen MA dann an der Stelle auch gleich alle anderen notwendigen Dinge für Arbeiten mit Datev (Dongles, SCs, Lizenzen) beantragen können.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 20
450 Mal angesehen

Desweiteren erscheinen solche Meldungen
ng benutzer fail.png

genau wie der ebenfalls überflüssige 'Hinweis auf geupdatete Software ' immer noch penetrant. Wann/wie kann ich das ein für allemal abstellen?

KaReWe hab ich in dem Kontext noch nicht getestet, ich befürchte aber das auch dort die Belästigungen weitergehen

in dubio pro theo
0 Kudos
seidel
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 20
450 Mal angesehen

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei uns stehen die Benutzer alle mit Nachname, Vorname. So wie in der Benutzerverwaltung angelegt.@

0 Kudos
seidel
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 20
450 Mal angesehen

Bestellen sie aus dem AD auch die MS-Lizenzen?

0 Kudos
seidel
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 20
450 Mal angesehen

Hier kann man tatsächlich zweigeteilter Meinung sein. Da gibt es

A: Diejenigen, die diese Hinweise tatsächlich lesen

B: Diejenigen, die den Hinweis ohne zu lesen einfach schließen und meckern dass er immer wieder kommt

C: Diejenigen, die den Haken raus machen und schließen weil sie die Tipps eh schon alle kennen.

Erfahrung aus den Admin-Workshops. Alles mit dabei.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 20
450 Mal angesehen

Bestellen sie aus dem AD auch die MS-Lizenzen?

Ich habe kein AD. Spielt aber auch keine Rolle. Dass man bei MS für einen Benutzer eine Lizenz u. einen Eintrag im AD braucht, erklärt ich in einer Minute. Für die Datev-Basics hab ich heute morgen drei Stunden gebraucht

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 20
450 Mal angesehen

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei uns stehen die Benutzer alle mit Nachname, Vorname. So wie in der Benutzerverwaltung angelegt.@

Das Phänomen hat sich mit den Updates heute Nacht auch von allein erledigt. It's magic
Edith

in dubio pro theo
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 20
450 Mal angesehen

Ich glaube P2P ist das ungeeignetste Konstrukt zum Testen (oder Nutzen) der neuen (bzw. einer zentralen) Benutzerverwaltung

Bei MS braucht man übrigens keine Lizenzen für "Benutzer". Entweder werden dort Geräte oder Menschen lizenziert (oder Cores oder gleichzeitige Zugriffe).

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 20
450 Mal angesehen

Man lizensiert Geräte oder Benutzer, nicht Menschen.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 20
450 Mal angesehen

Man lizensiert Geräte oder Benutzer, nicht Menschen.

Leider nein, leider gar nicht!

Es werden Geräte und / oder Menschen bzw. Lebewesen lizenziert. Aber darum geht es hier ja zum Glück nicht.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 20
450 Mal angesehen

Aber darum geht es hier ja zum Glück nicht.

Eben.

Ich glaube P2P ist das ungeeignetste Konstrukt zum Testen (oder Nutzen) der neuen (bzw. einer zentralen) Benutzerverwaltung

Das glaube ich auch. War aber auch kein Test.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 20
450 Mal angesehen

gestern eingerichtet f. P2P + ordentlich aufgeräumt. schönes dingen. läuft

Ich nehme meine erste Bewertung zurück u. behaupte das Gegenteil. Die Benutzerverwaltung i.V.m. P2P nach Datev-Konfiguration ist ziemlich unausgereift, wenn nicht unbenutzbar. Es passieren sehr eigenartige Dinge, wie bspw. dass längst nicht mehr vorhandene Rechner-/Benutzernamen auftauchen.

Ein mehrstündiger Servicekontakt mit Fernwartung letzte Woche verlief erfolglos u. lässt uns in unserer derzeitigen Konstellation bisweilen im einem (administrativen) Desaster. Wir bleiben (notgedrungen) am Ball*!

*evtl. hab ich aber auch bald keine Lust mehr u. lösche das ganze P2P

in dubio pro theo
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 20
450 Mal angesehen

*evtl. hab ich aber auch bald keine Lust mehr u. lösche das ganze P2P

Guter Plan... das P2P-Gedöns ging mir in der Vergangenheit immer wieder auf den Senkel... Schnell und günstig einzurichten, aber letztendlich nur für HomeBetrieb zu empfehlen...

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 20
450 Mal angesehen

gestern eingerichtet f. P2P + ordentlich aufgeräumt. schönes dingen. läuft

Ich nehme meine erste Bewertung zurück u. behaupte das Gegenteil. Die Benutzerverwaltung i.V.m. P2P nach Datev-Konfiguration ist ziemlich unausgereift, wenn nicht unbenutzbar. Es passieren sehr eigenartige Dinge, wie bspw. dass längst nicht mehr vorhandene Rechner-/Benutzernamen auftauchen.

Ein mehrstündiger Servicekontakt mit Fernwartung letzte Woche verlief erfolglos u. lässt uns in unserer derzeitigen Konstellation bisweilen im einem (administrativen) Desaster. Wir bleiben (notgedrungen) am Ball*!

Nach stundenlanger, zäher Wochenendarbeit habe ich es geschafft, die Nutzerverwaltung im P2P in einen berufsrechtskonformen Zustand zu bringen. Seminaranfragen (der Datevhotline) bitte per pn.

in dubio pro theo
0 Kudos
schramm
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
450 Mal angesehen

Es gibt offenbar kein Logbuch mehr?

Sind die Daten der Nuko Protokolle zumindest noch verfügbar?

Oder gibt es da eine Lösung.

Gruß

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 20
450 Mal angesehen

Da ist was in Vorbereitung.

War zumindest Thema beim Online-Seminar (was zu empfehlen ist).

0 Kudos
19
letzte Antwort am 03.08.2017 17:43:43 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage