abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit SQL Server bei Installation Update 5.2 Datev Mittelstand compact pro

27
letzte Antwort am 30.12.2016 20:10:33 von jobro123
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
etlklein
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 28
11740 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der Installation der Update-DVD 5.2 zum Programm Datev Mittelstand - Faktura und Rechnungswesen compact pro bricht die Installation bei Punkt 17 von 39 SQL Server 2014 (Express) ab. Es erscheint eine Fehlermeldung (siehe Foto) und eine Log_Datei mit dem ExitCode 2068119551(siehe Foto)

Es ist eine Einzelplatz-Version auf einem Laptop mit Windows 8. Datev wird seit 01/2014 genutzt, so alt ist der Laptop auch. Bisher nie Probleme mit Datev Programm-Versionen und Updates gehabt.

Fehlermeldung.jpg

Log-Datei.JPG

Da ich mit meinem Latein am Ende war, habe ich den System-Partner eingeschaltet. Dieser hat den SQL-Server mehrfach deinstallier und neu aufgespielt, ohne Erfolg. Dann das Antiviren-Programm ESET deinstalliert - daran lag es auch nicht. Dieser ist jetzt auch mit seinem Latein am Ende und wollte sich an die Datev wenden. Ich wollte nur mal fragen ob vielleicht jemand hier im Forum auch dieses oder ein ähnliches Problem hat und es einen Lösungsansatz gibt?

Oder bleibt mir nur der letzte Schritt, einen neuen Laptop kaufen und alles neu installieren?

Bitte um Hilfe,

für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.

Vielen Dank

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 28
1572 Mal angesehen

Wie hat der Systempartner denn den SQL-Server installiert? So wie es die DATEV auch will/möchte? Oder einfach nur "rudimentär". Vielleicht war das ja gar nicht nötig?!

Hier ein Auszug zur Fehlermeldung "ini07278":

LEXinform/Info-DB

Stehen mehrere Problemansätze dort. Sie müssten eruieren, welcher für Sie in Betracht kommen könnte....

Vielleicht bringt es ja was. Einen neuen Laptop werden Sie sicherlich nicht benötigen (es sei dann da schlummern noch mehrere Problemchen..."

0 Kudos
etlklein
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 28
1572 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Hofmeister,

auf dieser Seite hatte ich schon geschaut. Aber leider ist der oben genannte ExitCode auf dieser Seite nicht genannt.

Leider kann ich Ihnen nicht sagen WIE der System-Partner den SQL Server neu installiert hat. Ich gehe aber doch davon aus, dass ein DATEV System-Partner weiß wie er dass machen muss.

Trotzdem vielen Dank.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 28
1572 Mal angesehen

Der Code ist beschrieben im Dokument 1080061.Zumindest ließ er sich so suchen.

Haben Sie mal Kontakt zu DATEV-Hotline aufgenommen?

0 Kudos
etlklein
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 28
1572 Mal angesehen

Ich meinte den ExitCode aus der Log-Datei 2068119551, dieser ist in keiner der Dokumente zu INI 07278 genannt.

Der System-Partner wollte sich mit der Datev in Verbindung setzen. Ich habe keine Ahnung von diesen technischen Dingen und versuche einen Lösungsansatz über die Community zu finden.

Vielen Dank.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 28
1572 Mal angesehen

Auf dem ersten Ihrer beiden Bilder ist der Fehlerhinweis #INI07278 angegeben.....

Das deutet dann auf das Problemfeld hin....(evtl. "Microsoft .NET Framework")

0 Kudos
etlklein
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 28
1572 Mal angesehen

Es gibt dort mehrere Dokumente zu INI 07278:

Dok.-Nr.: 1046195

Dok.-Nr.: 1043722

(hier geht es explizit um den SQL Server und hier sind diverse ExitCodes genannt, leider ist  2068119551 nicht dabei)

Dok.-Nr.: 1080061 (Microsoft NET Framework)

Dok.-Nr.: 1013407

Sie meinen also Probleme beim Installieren des SQL Servers haben was mit dem Microsoft NET Framework zu tuen? Aber warum gibt es dann für den SQL Server eine eigene Dokumenten-Nummer?

Entschuldigen Sie meine blöden Fragen.

Danke nochmal.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 28
1572 Mal angesehen

Könnte ja sein: Dok.-Nr.: 1080061

Was sagt denn das Servicetool? Zumindest liefert das verwertbare Auskünfte.

0 Kudos
etlklein
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 28
1572 Mal angesehen

Welches Servicetool?

Werde die Idee mit dem Microsoft Net Framework dann an den Service-Partner weitergeben. Dort ist mein Laptop nämlich seit gestern morgen, vielleicht hilft es ja.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 28
1572 Mal angesehen

Na, dann sollte der DATEV Systempartner das Programm "Servicetool" kennen. Und entsprechend strukturiert vorgehen. Sonst hat er die Plakete nicht verdient.....

Na dann viel Erfolg. Ich denke mal, das wird sich lösen lassen. Hätte eigentlich längst erledigt sein können, wenn das Teil seit gestern da ist......oder?

0 Kudos
etlklein
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 28
1572 Mal angesehen

Eigentlich schon,

wie gesagt er hat es erst mit De- und Neuinstallation des SQL Servers versucht und dann mit dem Virenprogramm. Beides ohne Erfolg.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 28
1572 Mal angesehen

Ein richtiger DATEV-Systempartner? So mit Zertifikat und so?

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 28
1572 Mal angesehen

Ist das ganz sicher ein Windows 8 Notebook (nicht mehr supported) oder ein Windows 8.1 Notebook?

Was häufig hilft, die DATEV einmal komplett zu deinstallieren:

  • Ggfs. Nuko deaktivieren
  • (Zuerst!) DATEV Programmdeinstallation
  • (Dann!) DATEV unter Programme und Software deinstallieren
  • Rechner neu starten
  • Unter LW:\DATEV alles löschen (oder umbenennen) außer DATEN
  • SQLDEL aus dem optionalen Schritt 5 (LEXinform/Info-DB)
  • Windows Updates ausführen
  • DATEV neu installieren

P.S.: Man sollte wissen was man tut.

P.P.S.: Evtl. ist es günstiger ein neues Notebook zu kaufen oder das Notebook neu zu installieren

P.P.P.S.: DATEV SmartIT oder ein Einzelarbeitsplatz / Mandantenarbeitsplatz im PARTNERasp buchen

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 28
1572 Mal angesehen

Nur weil es Problem mit dem SQL-Server gibt eine komplette Deinstallation der DATEV-Umgebung? Nun ja.

Die bisherige Vorgehensweise des SP klingt ein wenig suboptimal. Zumal es ja "nur"  Mittelstand Compact ist. Das lief ja schon vorher.

Ich rate den Anwendern immer erst zu warten. Gerade bei diesem Programm ist ja keine Eile geboten.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 28
1572 Mal angesehen

Eben weil es "nur" Mittelstand Compact ist, würde ich da wenig Zeit ins Troubleshooting stecken.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 28
1572 Mal angesehen

Hallo,

bitte senden Sie uns zur genauen Fehleranalyse der fehlerhaften SQL-Installation die entsprechenden Installationslogbücher.

Wie Sie die Installationslogbücher einsammeln, können Sie dem Dokument 1070659 entnehmen.

Link: Installations-Logbücher zur Analyse an DATEV übermitteln

Senden Sie uns die Ergebnisse an it-infrastruktur@datev.de

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas  Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
etlklein
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 28
1572 Mal angesehen

Danke Herr Huxhagen,

da der Laptop noch beim Systempartner ist, werde ich Ihnen die Logbücher nächste Woche zusenden, sobald sich das Gerät wieder in meinem Besitz befindet.

Der Systempartner konnte in Zusammenarbeit mit der Datev bisher auch keine Lösung finden, da alle möglichen Lösungsansätze bisher fehl schlugen.

Es läuft auf einen neuen Laptop mit kompletter Neuinstallation heraus.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 28
1572 Mal angesehen

Ich würde es nochmals Step-by-Step so versuchen:

- Virenscanner komplett deinstallieren.

- Vor allem alle Windows-Updates komplett und richtig durchinstallieren, gucken ob da schon Probleme auftauchen

- SQL Server deinstallieren aber halt nach DATEV-Vorgabe (wie oben schon gesagt): mit der entsprechenden Batch-Datei => DATEV Deinstallation => SQL Deinstallation und anschließendem Löschen des richtigen Ordners. Die Batch führt einen in der korrekten Reihenfolge durch(LEXinform/Info-DB )

- Neustart & dann auf einen neuen Versuch...

- Zeitaufwand (ohne Windows Updates) keine 10 Minuten

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 28
1572 Mal angesehen

Stimmt, was ist aus dieser Sache eigentlich geworden?

0 Kudos
hotte
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 28
1572 Mal angesehen

Das würde mich auch interessieren.

Leider sind die Zeilen über dem ExitCode nicht angegeben ... das sind die Wichtigen.

Ich kann natürlich auch eine Rechtesache sein..

Der neu SQL benötigt zur Installation verschiedene Benutzer die er anlegen muss. Ich würde in dieser Richtung mal suchen.

Ist der Rechner  in einer Domäne?

Evtl. kann der Threaderöffner mal ein Feedback geben.

0 Kudos
wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 28
1572 Mal angesehen

Selten so einen Blödsinn gelesen wie von User `"Jan". Würde mich aber auch interessieren, was aus dem Fall geworden ist...

0 Kudos
etlklein
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 28
1572 Mal angesehen

Um Sie alle darüber aufzuklären wie das Problem ausgegangen ist:

Es blieb leider nicht anderes übrig als einen neuen Laptop mit Windows 10 pro zu kaufen und dort das Mittelstand compact pro komplett neu zu installieren.

Auf dem neuen Laptop funktioniert es einwandfrei.

Warum auf dem drei Jahre alten Medion Laptop mit Windows 8 das aktuellste Update nicht zu installieren war, kann ich Ihnen nicht sagen.

Laut Aussage des Systempartners hatte sich beim SQL Server irgendetwas dermaßen im Innenleben des Laptops verhakt, so dass es leider keine andere Möglichkeit gab. Der Systempartner hat über 4 Stunden versucht das Problem zu lösen, aber keine Chance. Da die Zeit des Systempartners ja auch Geld kostet, war es wirtschaftlicher einen neuen Laptop zu versuchen.

Aber danke an alle für den Versuch zu helfen.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 28
1572 Mal angesehen

wanadoo​:

Auf welchen "Blödsinn" wurde sich denn hier bezogen?

Scheinbar war mein "P.P.S" ja gar nicht so abwägig

Als Techniker tue ich sowas ja auch nicht gerne und würde sowas lieber bis ins kleinste Detail auseinander nehmen. Aber wirtschaftlich kann es heutzutage durchaus schonmal die bessere Wahl sein (ganz) kurzen Prozess zu machen, wie Frau Bräke es hier auch bestätigt.

Wobei die Aussage des Systempartner schon arg an der Kompetenz zweifeln lässt, sofern diese Aussage so getroffen wurde.

0 Kudos
wanadoo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 28
1572 Mal angesehen

Sorry, aber ich meinte den Hinweis "Was häufig hilft, die DATEV einmal komplett zu deinstallieren" - was soll das bringen, wenn sich der SQL-Server nicht installieren läßt?

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 28
1572 Mal angesehen

Beim (Einzel) Arbeitsplatz mit Mehrwert Paket würde ich das auch nicht tun. Aber "Mittelstand compact pro" dürfte bzgl Dauer kaum ins Gewicht fallen.

Aber so beim erneuten Lesen, durchaus berechtigter Einwand

0 Kudos
jobro123
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 28
1572 Mal angesehen

Hallo,

ich habe vermutlich das gleiche Problem mit der DATEV 5.2 Installation. Die Installation bricht bei der Benutzer- und Rechteverwaltung mit Hinweis auf fehlenden SQL-Server ab.

Aus dem Log:

"<ERR> #L:Installation failed: §B§#INI07278§B§§N§§N§ACHTUNG: Die Installation der Nutzungskontrolle wurde abgebrochen, da auf dem Computer, der für das Datenverzeichnis der Nutzungskontrolle ausgewählt wurde, kein MS SQL Server installiert ist.§N§§N§Die Installation wurde von der Komponente Nutzungskontrolle V.6.35 explizit durch die Anweisung Anwendungsprogramm "C:\Users\...\AppData\Local\Temp\DvInes\B0000009\WININST.DLL" abgebrochen.

.....

Return Code = 257 -> 'Error, SystemAbort'

"

Im SQL Admin Tool läuft die Datenbank wie gehabt auf dem Firmenserver, für den lokalen Rechner zeigte er ein Warndreieck an (warum?). Ich habe MSSQL von der 5.2 Update DVD installiert, danach ist das SQL Admin Tool mit dem lokalen PC zufrieden. Nur die Installation des 5.2 Update bricht immer noch an gleicher Stelle ab ...

SRVTool hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Gibt es eine Lösung?

Die Optionen "Deinstallation und Neuinstallation" oder "neuen Rechner kaufen" finde ich nicht besonders gut, zumal hier nur der neue Rechner als Lösung bestätigt wurde.

Achso, der Virenscanner ist aus.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 28
1572 Mal angesehen

Für den Client zeigt er keine Datenbank an, weil da auch hoffentlich keine installiert ist

Nach der Beschreibung ist ja jetzt scheinbar ein SQL Express auf dem Client drauf, den würde ich als erstes wieder deinstallieren und durch den "normalen" SQL DBConnect ersetzen.

Ist das ein Update einer bestehenden Installation oder ist das eine Neuinstallation?

Die Netzlaufwerke sind entsprechend verbunden und die Verbindung besteht?

Auf Client und Server sind alle Windows Updates und Vorraussetzungen für das DATEV Update installiert?

Der Server ist bereits mit der aktuellen DVD installiert?

jobro123
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 28
1572 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung!

Ja, das ist ein Update, keine Neuinstallation. Im Explorer komme ich ohne Probleme auf das Server-Laufwerk, auf dem die DATEV Datenbank liegt. Es gibt nur einen Arbeitsplatz.

Ich prüfe mal die Server-Installation.

0 Kudos
27
letzte Antwort am 30.12.2016 20:10:33 von jobro123
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage