abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einspruch per Elster einlegen

8
letzte Antwort am 05.09.2016 18:02:14 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ggvgö_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1358 Mal angesehen

Guten Morgen,

ist es möglich Einsprüche gleich per Elster einzulegen bzw. zu versenden?

Wir senden unsere Einsprüche alle noch per Post, haben aber gehört, dass es auch per Elster geht.

Unsere Fragen:

Ist dies überhaupt schon möglich?

Wird das über Datev praktiziert?

Und wenn ja, wie wird das gemacht? Über das Programm Bescheidprüfung??

Wir haben schon gesucht, aber nichts hierzu im Programm oder auf Lexinform  gefunden...

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Infos

MfG

Ulrike Götze

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
400 Mal angesehen

Das machen wir schon seit über 3 Jahren, aber direkt in Elster-Online. Über Datev ist mir keine Lösung bekannt. Vorteil ist m.E., dass man ein Transferticket als Nachweis des Eingangs beim FA hat.

Einsprüche gegen Steuerbescheide - Jetzt auch online | Steuern | Haufe

Nachteil ist, dass die gesamten Stammdaten des Md manuell erfasst werden müssen.

Ich meine aber auch, dass nicht jedes Bundesland dies akzeptiert. In Sachsen geht es zumindest.

TG

mfg Thomas Günther
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
400 Mal angesehen

Vergessen Sies (m.E.). Begründung auf 200 Zeichen limitiert. Damit kann ich nicht arbeiten u. benutze deshalb weiterhin die gute alte E-Mail.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
400 Mal angesehen

Nachteil ist, dass die gesamten Stammdaten des Md manuell erfasst werden müssen.

Ein Teil der Stammdaten ließe sich über die Profile verarbeiten. Anlegen eines Profils empfiehlt sich grundsätzlich als erster Schritt, wenn man über Elster Online arbeitet.

in dubio pro theo
ggvgö_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
400 Mal angesehen

Dankeschön

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
400 Mal angesehen

Wir erfassen diese Profil mit dem "Merkmal" Mandantennummer.

Von daher ist das ganze dann auch "SDV-Konform".

Im Hinblick auf dies Möglichkeit, immer mehr online zu bewerkstelligen, muss es einfach irgendwann möglich sein, direkt aus der DATEV-Welt mit der Finanzverwaltung zu kommunizieren.

Kann solange ja nicht mehr dauern.

ggvgö_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
400 Mal angesehen

Wenn ich mich nun bei Elster registrieren möchte - muss ich das nun für mein Steuerbüro machen also mit der Steuernummer meines Büros oder immer jeweils für den einzelnen Mandanten???

Sorry an alle Computerexperten für die Fragen...

Wer hat denn da evtl. eine genaue Idiotensichere Anleitung???

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
400 Mal angesehen

Wer hat denn da evtl. eine genaue Idiotensichere Anleitung???

Elster online! Ist super dokumentiert.

in dubio pro theo
0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
400 Mal angesehen

Sie können sich entweder mit einem Software-Zertifikat oder mit ihrem mydentity-Stick registrieren.

Freischaltung für ElsterOnline oder Steuerkonto online

Dass der mydentity-Stick gleich als Signaturkarte für Elster geht, hatte ich bis vor einiger Zeit auch nicht gewusst.

Ihre Kanzlei hat vermutlich schon ein Elster-Software-Zertifikat, z.B. für ZM-Meldungen, Vorsteuervergütungsanträge o.ä. Am besten Sie nehmen das gleich.

TG

mfg Thomas Günther
8
letzte Antwort am 05.09.2016 18:02:14 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage