Wir arbeiten wie in dem Dokument 0903223 von der DATEV empfohlen mit den „Auftragssichten“. Alle unsere Mitarbeiter arbeiten mit zwei 24 Zoll-Monitoren. Darüber hinaus haben wir die DMS und auch die Telefonie im Einsatz. Bei uns sieht es morgens nach dem Anmelden am DATEV Arbeitsplatz bezüglich der Anordnung der Arbeitsblätter wie folgt aus:
Während eines typischen Arbeitstages öffnet ein Mitarbeiter z. B. folgende Auftragssichten (von uns schon so kurz wie möglich benannt):
und schon ist der Platz, den die DATEV Programmierer für die Arbeitsblätter vorgesehen haben voll und das erste Arbeitsblatt (bei uns die Mandantenübersicht) ist links „verschwunden“. Möchte man nun zu dem Arbeitsblatt „Mandantenübersicht“ wechseln, so klickt man intuitiv auf folgenden „Pfeil“, um die Arbeitsblätter nach „links“ zu verschieben:
Dann stellt man leider Fest, dass dies kein „Pfeil“ ist um die Arbeitsblätter zu verschieben, sondern der „Rest“ des X um das Arbeitsblatt „Mandantenübersicht“ zu schließen. Und schon schickt einem EO comfort über Um- bzw. Irrwege (Massengeklicke) zum Ziel: Mandantenübersicht
Konkrete Verbesserungsvorschläge:
dürfen nicht nur an der rechten Seite, sondern müssen auch an der linken Seite
„angeheftet“ werden.
Dann wäre der Name EO comfort evtl. gerechtfertigt.
Ralf Blum
ein genervter unzufriedener aber konstruktiver EO comfort Kunde
Top wäre es, wenn man wie beim Internetexplorer einzelne Arbeitsblätter auf den zweiten Monitor verschieben könnte.
Abkupfern bewährter Konzepte ist bei IT ja völlig legitim. Allerdings nicht wenn man dabei die Hälfte vergisst. Naja den Bugreport dazu hab ich 2011 eingereicht (Mail)....
Klickt man zur Zeit in der Übersicht auf eine Auftragssicht, die man bereits geöffnet hat, so öffnet diese sich leider nicht ein zweites mal, sondern man landet bei der bereits geöffneten Auftragssicht.
Anwendungsbeispiel: Ich arbeite an dem Jahresabschluss des Mandanten A. Ein Mitarbeiter arbeitet mir zur Zeit für den Jahresabschluss des Mandanten B zu. Wenn nun der Mitarbeiter mir eine konkrete Frage stellt, muss ich in meiner jetzigen Auftragssicht die auf Mandant A eingestellt ist, auf Mandant B wechseln. Später leider auch wieder zurück zum Mandanten A. Mit comfort wäre es, wenn man die gleiche Auftragssicht öfters öffnen könnte, so könnte ein Arbeitsblatt auf dem Mandanten A stehen und ein zweites auf dem Mandanten B und ein drittes auf dem Mandanten ...
So könnte ich schnell und ohne große DATEV Irrwege (Geklicke) prozessorientiert arbeiten.
Weitere konkrete Verbesserungsvorschläge.
Dann wäre der Name EO comfort evtl. gerechtfertigt.
Ralf Blum
ein genervter unzufriedener aber konstruktiver EO comfort Kunde
Öffnet man eine neue Auftragssicht und hat man dort gruppiert so sieh es oft wie folgt aus:
Man kann dann auf das rot markierte Dreieck (muss man genau treffen) mit der rechten Maustaste klicken und erhält dann diese Auswahl:
Erst wenn man dann auf "Alle Gruppen aufklappen" drückt, sieht man die Informationen die man braucht bzw. sucht.
Dies ist ein DATEV Irrweg (unnötiges Geklicke)!
Weitere konkrete Verbesserungsvorschläge für den Arbeitsplatz:
a) Alle Gruppen aufklappen
b) Alle Gruppen zuklappen
Dann wäre der Name EO comfort evtl. gerechtfertigt.
Ralf Blum
ein genervter unzufriedener aber konstruktiver EO comfort Kunde
Moin,
Kritik an DATEV ist im Bereich der EO sinnvoll und berechtigt. Was ich an Ihrer Kritik nicht verstehe ist, was der Mitarbeiter nun eigentlich bearbeitet. Bei den ganzen geöffneten Aufträgen müssten ja Minimum diverse Mandanten gleichzeitig bearbeitet werden.
Nun würde ich, wenn ich eine so fein aufgegliederte Auftragsstruktur hätte, wohl eher eine Mandantensicht vorziehen. Mit entsprechenden Schnellansichten und einer vernünftigen Einrichtung des DMS habe ich vermutlich bessere Ergebnisse.
Gruß
KP
Hallo KP,
die Hälfte der Monitorbreite bei den Mitarbeitern im Arbeitsplatz geht leider durch nachstehende Arbeitsblätter, deren Breite ich leider nicht selbst ändern kann (Ausnahme, das Arbeitsblatt mit den internen Verwaltungsaufträgen, welches wir bereits kurz "Intern" benennen) "belegt".
Die typischen von einem "normalen" Mitarbeiter geöffneten Auftragssichten hatte ich in meinem Beitrag bereits erwähnt! Danach war leider die Breite unserer 24 Zoll- Monitoren ausgeschöpft.
Wir haben zur Zeit in unserem System ca. 3.400 offene Aufträge. Auch sind immer zwischen 200 - 300 Aufträge in "Abrechnung", d. h. Haken "Arbeiten abgeschlossen" gesetzt; Rechnung aber noch nicht gedruckt.
Bei einer solchen Anzahl von Aufträgen machen nach meiner Meinung prozessorientiertes Arbeiten mit:
- den Auftragssichten
- Filter innerhalb der Auftragssichten
- Gruppierfelder
- Sortierreihenfolgen
richtig sinn!
Die Auswahl des richtigen Auftrages über die Mandantenübersicht dauert bei dieser Anzahl von Aufträgen deutlich länger und hat darüber hinaus folgende Nachteile:
Grundsätzlich finde ich die Möglichkeiten von EO comfort bezüglich Prozessorientierung gut.
Aber die DATEV Programmierer haben die guten Ideen zum Teil aber nur lückenhaft bzw. mit vielen Fehlern umgesetzt. Im ersten Schritt wäre das noch nicht mal so schlimm. Man muss ja mal anfangen. Aber warum werden diese Fehler bzw. "Unmöglichkeiten" im Programm nicht abgestellt (siehe auch alter Beitrag von mir vom 30.01.2015: Deskotbenachrichtigung und DMS; ist bis heute nicht abgestellt)?
Und hier habe ich noch Hoffnung (vielleicht bin ich auch nur ein Träumer) dass der ein oder andere Produktmanager die hier vorgetragenen Verbesserungsvorschläge aufnimmt und umsetzt. Daher gebe ich nicht auf und glaube auch das (kleine) "Gute" in der DATEV. Ich werde daher weiter "Unmöglichkeiten" zu EO comfort hier schildern.
Ralf Blum
ein genervter unzufriedener aber konstruktiver EO comfort Kunde