abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dringende Wünsche betreffs Jahresabschlußarbeiten

15
letzte Antwort am 07.03.2017 09:33:34 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1542 Mal angesehen

Folgende Dinge stören aktuell den Workflow bei der Bilanzerstellung, und daher bitte ich um baldige Bearbeitung dieser Punkte:

  • Das Einrichten der Ausziffer- Funktion soll bitte ohne Schließen der Buchungserfassung möglich sein.
  • Beim erneuten Öffnen der Buchungserfassung wäre es toll, wenn man wieder die Einstellung hat, die man beim Schließen derselben hatte. (also Ansicht Kontenblatt, konkretes Konto)
  • Die Berechnung der GewSt Vorab 2016 soll bitte nicht die GewSt- Daten von 2015 überschreiben.
  • In BiBer benötigen wir dringend die ehemals funktionierenden Rechenfunktionen des Datums, da diese seit Jahren in den Berichten genutzt werden und heute (BiBer 10.52) in all unseren Berichten lediglich der Wert "Value" angedruckt wird.
  • Bei Rewe benötigen wir bei der Auswertung Fibu / Unsatzsteuer- Voranmeldung neben den aktuell funktionierenden Werten die Option: "[x] An die Finanzverwaltung übermittelte Werte", die unabhängig von einem nicht gesendeten 13- Lauf oder Jahresabschluss Buchungen die wirklich gesendeten Werte für ein Copy & Paste nach Excel anbietet.
  • Seit Langem wünschen wir uns den Report: "Kreditoren / Verbindlichkeitenaltersreport", der analog zum "Folderungsaltersreport" aufgebaut ist.
  • Das Kopieren einer Buchung aus irgend einer Kontenansicht in die laufende Buchungserfassung wäre ein tolles Werkzeug, um z.B. eine JA- Buchung aus dem Vorjahr in den aktuellen Vorlauf zu kopieren, ohne diese per Tastatur abtippen zu müssen (es geht meistens um den Buchungstext)    (F8 auf einem beliebigen BS löst aus: "Soll der BS in die aktuelle Eingabezeile kopiert werden? [Ja] [Nein]")
  • Bei Einfügen von Umsätzen in die Buchungszeile (aus Excel) wäre es toll, wenn nicht nur kleine Werte überschrieben werden, sondern wenn beim "Einfügen" wirklich alles überschrieben wird.

Vielen Dank für die Prüfung, ob all diese Wünsche noch aktuell als Verbesserungsvorschlag in Bearbeitung sind.

Danke, Kolberg

ott
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 16
186 Mal angesehen

ich schließe mich an:

  • Umsetzung der neuen Kapitalflussrechnung

Danke, Grüße

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 16
186 Mal angesehen

Ergänzung:

  • Seit Einführung von Rewe rot wünsche ich mir, daß sich beim Öffnen von Rewe die Fenster wieder so positionieren, wie sie beim Schließen waren. Beim DAP wurde das erfolgreich umgesetzt, so daß sich das System merkt, welche Auswertungen der Anwender zuletzt offen hatte.
  • Beim Blättern durch die Konten des aktuellen aus der Buchungserfassung, Ansicht Primanota, wünsche ich mir, daß es möglich ist, das synchron durch das Folgejahr / Vorjahr geblättert wird; also die Konten, die auch dem großen Monitor parallel angezeigt werden. Per Schnellschuß vielleicht durch ein geheimes Verknüpfen der Schaltflächen, so daß ein Mausklick auf das Masterkonto ein "zum nächsten Konto" für alle anderen aktivierten Reiter auslöst. Mit einem "Auseinanderlaufen", wenn ein Konto in einem der Jahre nicht existiert können wir leben. Das ist viel sinnvoller, als eine Fehlermeldung oder gar ein Nichtanzeigen von Konten des Vorjahres, die im aktuellen Jahr nicht bebucht wurden. -> Punkt 1: Wenn sich diese Einstellung dann noch speichern ließe, dann gäbe es ein Superdankeschön.
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 16
186 Mal angesehen

Ergänzung:

  • Ausgegraute Befehle nerven nur noch. Weshalb kann ich jetzt keine latenten Steuern berechnen? Lösung: Ein Fenster nach dem Andern schließen, bis endlich die Auswertung möglich ist.
    Das das nicht dem "Workflow" entspricht, sollte erkennbar sein.
    Lösungsmöglichkeiten:
    1. Es wird geprüft, ob die Sperrung wirklich notwendig ist. (Auch Buchungserfassung durch Kollegen an einem anderen Arbeitsplatz)
    2. Beim Anklicken einer Auswertung erscheint: "Es muß die Buchungserfassung geschlossen werden / [OK] / [Abbrechen]" -> Ein Schließen erfolgt bei [OK] selbstständig.
    3. Anschließendes Widerherstellen der zwangsgeschlossenen Reiter...

67041_pastedImage_1.png

___________________________________________________________
Edit:

Jetzt geht nicht einmal die GewSt- Berechnung...
(Bankkontoumsätze & Deb- Stammdaten ist noch offen)

67225_pastedImage_0.png

Nach Schließen aller Fenster einschließlich der Buchungserfassung geht es wieder ... (Thema Workflow...)

___________________________________________________________

Edit: (Ein Anlagegut verschrottet...)

67137_pastedImage_0.png

Das Grau bekam ich nur dadurch weg, daß ich das Wirtschaftsjahr wechselte - und zurück.. (Thema Workflow)

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 16
186 Mal angesehen

Ergänzung:

  • Ausziffer- Funktionen auch im Arbeitskonto nutzbar
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 16
186 Mal angesehen

Ergänzung (Kleinigkeit, aber )

Ein Klick auf das Folgejahr...

67130_pastedImage_0.png

... entsorgt die Kontextmenüs, wenn die Maus versehentlich 5 mm zu weit nach rechts gezogen wurde.

Weshalb muß sich jetzt das [x] an der identischen Stelle befinden, wie die Schaltfläche für das nächste Jahr?   (Problem Workflow...)

67132_pastedImage_2.png

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 16
186 Mal angesehen

Ergänzung (Kleinigkeit, aber )

Ein Klick auf das Folgejahr...

67315_pastedImage_0.png

... entsorgt die Kontextmenüs, wenn die Maus versehentlich 5 mm zu weit nach rechts gezogen wurde.

Weshalb muß sich jetzt das [x] an der identischen Stelle befinden, wie die Schaltfläche für das nächste Jahr? (Problem Workflow...)

67316_pastedImage_2.png

Das wird per Design so sein und kann nur über die Andockposition des FlowLayoutPanels beeinflusst werden. Das würde mich aber auch nicht weiter stören.

Viel schlimmer finde ich bezüglich des Datums, dass diese nicht generell in allen Kontenanzeigen sichtbar ist. Warum kann ich beim Buchen und der Kontenansicht nicht in ein anderes Jahr wechseln? Es ist doch die gleiche Kontologik.

Aber das hatten wir ja nun schon x-mal besprochen, dass diese blöde Unterscheidung der div. Konten-Ansichten auf den Müll gehören. Es muss endlich ein Konto her, das alle Kriterien erfüllt. Funktionen sollten dann über das Kontextmenü ein-, aus- oder zugeschaltet werden.

Ich möchte nur wissen welches  kranke Hirn sich diese Kontenvarianten ausgedacht hat.

Gruß A. Martens

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 16
186 Mal angesehen

Hallo A. Martens,

ich meckere ja auch schon ab und zu mal, aber so etwas

Ich möchte nur wissen welches kranke Hirn sich diese Kontenvarianten ausgedacht hat.

Gruß A. Martens

gehört sich wirklich nicht.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 16
186 Mal angesehen

Hallo Hr. Müller,

wenn mir die DATEV plausibel erklärt, warum es zig verschiedene Varianten einer einzigen Auswertungsform, nämlich der Kontenanzeige, gibt, die auch noch alle unterschiedliche Restriktionen bzw. Features haben, dann, und nur dann, nehme ich meine Aussage zurück.

Bis dahin, bleibe ich dabei.

Gruß A. Martens

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 16
186 Mal angesehen

Aber das hatten wir ja nun schon x-mal besprochen, dass diese blöde Unterscheidung der div. Konten-Ansichten auf den Müll gehören. Es muss endlich ein Konto her, das alle Kriterien erfüllt. Funktionen sollten dann über das Kontextmenü ein-, aus- oder zugeschaltet werden.

Volle Unterstützung !!!

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 16
186 Mal angesehen

wenn mir die DATEV plausibel erklärt, warum es zig verschiedene Varianten einer einzigen Auswertungsform, nämlich der Kontenanzeige, gibt, die auch noch alle unterschiedliche Restriktionen bzw. Features haben, dann, und nur dann, nehme ich meine Aussage zurück.

Also, ich erklär mal plausibel warum das so ist

In der Datev gibt es viele Abteilungen für viele Dinge. Diese sind durch viele andere Dinge strikt getrennt u. tauschen sich eher sporadisch aus/cynismoff

Es gibt für KaReWe unterschiedliche Programmierteams für die div. Auswertungen, auch wenn diese funktional die selbe Thematik bedienen (Belege s. Newsgroup-Archiv).

Ich fürchte an diesem Problem wird auch ein Großraumbüro (gegen Trend in der IT) aka IT-Campus nix ändern.



in dubio pro theo
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 16
186 Mal angesehen

Hallo Hr. Behrens,

das ist mir schon klar , aber nach dieser Logik bräuchte bei z. B. bei einem PKW folgende Varianten :

  1. 1 Sportwagen     (wg. Fun)
  2. 1 Combi               (wg. Familie)
  3. 1 Wagen mit Anhänger (z. B. für ein Wohnwagen)
  4. 1 Leichenwagen      (weil der Unsinn mich an den Rand bringt!)

Und das alles, nur weil ich von A nach B fahren will?

Liebe DATEV, einmal mehr Nachdenken und nicht immer das Rad (Kontoblatt) neu und vor allem anders erfinden.

Gruß A. Martens

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 16
186 Mal angesehen

... wobei es besonders ärgerlich ist, daß es keine Kontenblatt- Version gibt, die gleichzeitig Summieren und Ausziffern beherrscht....

... Dann bleibt noch der Wunsch, daß das erweiterte Sortieren auch dann funktioniert, wenn die DATUM - Spalte gewählt wird.... (Also z.B. Sortieren nach Gegenkonto & DATUM)

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 16
186 Mal angesehen

Erweiterung:

Es würde dem Workflow" entgegen kommen, wenn bei den Jahresabschlußarbeiten die Bankkontoumsätze des Vor- bzw. Folgejahres eingesehen werden können, ohne eine neue Instanz von Rewe starten zu müssen.

Wunsch: auch bei Abweichlern wird eine Möglichkeit geschaffen, die Bankkontoumsätze über einen freien Zeitraum anzuzeigen, um z.B. periodische Zahlungen über das Kalenderjahr zu filtern.

Wenn dann in der Auswertung "Bankkontoumsätze" noch erkennbar wäre, wohin die Automatik den  Umsatz gebucht hat... ... Bitte als Wunsch erfassen. Danke

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 16
186 Mal angesehen

Nicht nur bei Abschlussarbeiten. Ich (manchmal auch Mand.) suchen ständig irgendwas in anderen Jahren (z.B. bei einem JAHRESWECHSEL oder auch mal 3 Jahre [oder so] rückwirkend. Standard.

Bei meiner tollen Internetbank geht das behelfsweise sehr komfortabel per pdf oder Excel, die Kontoauszüge werden netterweise (gem. den ges. Anforforderungen) 10 Jahre lang für mich archiviert.


Dass ich ab u. an auch mal wissen möchte, wer den Beleg (Kontoauszug) wie wo hingebucht hat, ist auch Standard. Ich muss schon wissen wofür ich den Azubi ansch**sseine Ordnungsschelle geb: Entweder in der Schule nicht aufgepasst oder beim Automatik-Buchen nicht auf das Programm aufgepasst.

Eine Anwendung mit 'Comfort' oder Mehrwert würde mich auch auf Differenzen zwischen Fibu / Bank hinweisen. Nachträglich nachvollziehbar (nicht nur einmalig tagesaktuell beim Buchen).

in dubio pro theo
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 16
186 Mal angesehen

Das Problem besteht noch immer...

Versehentlich ein mm zu weit nach rechts gekommen, und das [x] zum Entsorgen der Kontextmenues "Eigenschaften" hovert auf und ist damit erst einmal entsorgt. Kann das nicht by zhe fly einfach so abgeändert werden, daß das [ x ] nicht an der identischen Stelle steht, wie das [ > ] zum Blättern durch die Jahre?

oder gar ein Tastenkürzel zum Blättern ???

150118_pastedImage_0.png

0 Kudos
15
letzte Antwort am 07.03.2017 09:33:34 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage