abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Homeoffice

8
letzte Antwort am 08.11.2019 12:24:48 von cordulaschneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 9
812 Mal angesehen

Hallo zusammen,

arbeitet jemand von ihnen von zu Hause aus mit LODAS also im Homeoffice?  Ich würde gerne hin und wieder von zu Hause aus arbeiten aber unser Datenschutzbeauftragte findet diese Idee nicht so toll. Wie handeln sie das so in Ihren Unternehmen oder Kanzleien?

Grüßle

B. Kärcher

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
367 Mal angesehen

Ja. natürlich wird im Homeoffice auch mit PWS-Programme gearbeitet.

Welche Begründung liefert Ihnen denn Ihr Datenschutzbeauftragter?

Natürlich sind entsprechende TOMs nötig, die den Datenschutz gewährleisten müssen. Aber dann....

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
367 Mal angesehen

Per Fernwartungssoftware (TeamViewer oder Vergleichbares) den immer eingeschalteten Kommserver von Daheim aus bedienen.
Erst dann, wenn Unterlagen die Kanzlei verlassen und pendeln (Daten auf USB- Stick oder Ordner), wird es Datenschutztechnisch relevant.

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
367 Mal angesehen

Erst dann, wenn Unterlagen die Kanzlei verlassen und pendeln (Daten auf USB- Stick oder Ordner), wird es Datenschutztechnisch relevant.

Stichworte: Clean Desk, abschließbarer Schrank, datenschutzkonformer Schredder für Entsorgung.

Datenschutzbeauftragte findet diese Idee nicht so toll.

Die Kanzleileitung muss diese Entscheidung treffen und wenn hier eine Freigabe erfolgt ist, muss der Datenschutz gewährleistet werden. Dies ist aber eher eine interne Formalie und für die Einrichtung und Abbildung der TOMS sollte der IT-Dienstleister vorsorgen und diese direkt dokumentieren für Ihre Datenschutzbeauftragten. Wichtig ist, dass das Homeoffice möglichst auf kanzleieigener Hardware abgebildet wird und ein Prüfungsrecht auf Einhaltung der Vorgaben für die Räumlichkeiten vertraglich festgehalten wird.

Wie handeln sie das so in Ihren Unternehmen oder Kanzleien?

Jeder Chef hat einen Heimarbeitsplatz bzw. ein mobile Office, Mitarbeiter können dies auf Anfrage und Freigabe durch die Kanzleileitung auch erhalten, kein Problem...

#sendepause MfG Tobias Ettl
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
367 Mal angesehen
Erst dann, wenn Unterlagen die Kanzlei verlassen und pendeln (Daten auf USB- Stick oder Ordner), wird es Datenschutztechnisch relevant.

Das mag ich bezweifeln. Was ist, wenn es Besuch gibt? Wenn Familienmitglieder Dinge schon am Bildschirm sehen, die nur den Mitarbeiter angehen? Was ist, wenn es keinen Sperrcode gibt und Unbefugte (ob nun per TV oder VPN) Daten von A nach B auf den Stick kopieren? Oder einen Screenshot erstellen und woanders verbreiten?

Ich glaube, so einfach das das dann doch nicht.

Was sagt denn zieglerconsult​ dazu? Er ist doch Datenschutzbeauftragter .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kimeba
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
367 Mal angesehen

PWS = ?

TOMs = ?

Bitte eventuell eine kurze Erläuterung

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
367 Mal angesehen

PWS = ?

PersonalWirtschftsSystem (oder so ähnlich)

TOMs = ?

TechnischOrganisatorischeMaßnahmen

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 8 von 9
367 Mal angesehen

Ums Thema Homeoffice geht's übrigens auch in der neuen Ausgabe unseres Podcasts, inkl. Einschätzung von Kanzleiinhabern und Datenschutz-Aspekte .. Vielleicht finden sich da noch Argumente 🙂

Hörbar Steuern : DATEV-Blog

Viele Grüße

Christian Buggisch

DATEV eG

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
cordulaschneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
367 Mal angesehen

Hallo Frau Kärcher,

zu den organisatorischen und auch den rechtlichen Aspekten hat der StBV eine gant gute Broschüre heraus gebracht - unter anderem mit Vorschlägen zur Ergänzumg des Arbeitsvertrages. Gibt es im Mitgliederbereich des Verbandes (StBdirekt), Suchwort "Telearbeit" 😉

Wenn Sie es nicht finden, können Sie sch gerne bei mir melden. Habe dazu auch was geschrieben - allerdings nicht zum Thema Datenschutz - da stimme ich meinem Vor-Schreiber zu: Ohne das word es in Zukunft nicht gehen, also "so sicher wie möglich" machen.

Mit optimistischen Grüßen

Cordula Schneider

8
letzte Antwort am 08.11.2019 12:24:48 von cordulaschneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage