abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten Exportieren GDPdU Lohn und Gehalt

20
letzte Antwort am 31.10.2019 12:25:39 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tenley1974
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
2875 Mal angesehen

Hallo ins Forum,

wenn ich in Lohn und Gehalt Exporteieren -> Export f. steuerlichen AP klicke, dann ist der Kasten "Auswählbaren Daten zur GDPdU" leer, d.h. ich kann keine Daten auswählen.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 21
2013 Mal angesehen

Richtigen Zeitraum ausgewählt?

0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 21
2013 Mal angesehen

Export für steuerliche Außenprüfung

Liste Ansicht der zu exportierenden Daten [Neu ab Version 10.82]

Zeigt, welche Fachgebiete im Rahmen der Digitalen Lohnschnittstelle (DLS) exportiert werden. Der Umfang ist gesetzlich vorgeschrieben und nicht veränderbar oder abwählbar.

GDPdU war gestern, jetzt hört das Ding auf den Namen DLS.

Die DATEV sollte das Programmfenster überarbeiten. Wenn die Auswahl gesetzlich nicht mehr veränderbar ist, macht das Auswahlfenster keinen Sinn mehr. Das verwirrt nur - wie in Ihrem Fall.

Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil. Irgendwie hat sich die DATEV hier ein Ei ins Nest gelegt. In der 11.03 ist ein Export für die Steuerliche Außenprüfung tatsächlich auch bei uns nicht mehr möglich. Das Programmfenster wünscht eine Auswahl (ansonsten wird die Schaltfläche OK nicht aktiv), zeigt aber den Baum zur Auswahl von Daten nicht an. Ich vermute, dass das ein weiterer Bug in der Anzeige ist!

0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 21
2013 Mal angesehen

danielaeichler​, könnten Sie sich diesen Sachverhalt bitte intern anschauen?

Das sieht für mich auch nach einem Anzeigeproblem aus, das dazu führt, dass der Export steuerliche Außenprüfung damit nicht mehr möglich ist.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 21
2013 Mal angesehen

Hallo Community,

Sie haben (leider) Recht: mit der Version 11.03 von Lohn und Gehalt ist die Auswahl der Auswertungen für den Export der steuerlichen Außenprüfung nicht mehr möglich.

Grund hierfür ist, dass Dateien, die für den Export relevant sind, im Programm-Pfad der 11.03 fehlen.
In dringenden Fällen können Sie sich für die Bereitstellung der Dateien an den Service von Lohn und Gehalt wenden.

Die Bereinigung dieses Fehlers erfolgt mit dem nächsten Service-Release.
Ein Dokument wird hierzu in Kürze online gestellt - dieser Post wird dann entsprechend um die Nummer aktualisiert.

--- Update 15.10.2019 11:33 Uhr ---

Das Dokument ist online:

Dokument 1007673 - DATEV Lohn und Gehalt – Export steuerliche Außenprüfung, keine Auswertungen zum Auswählen

---

Alternativ können Sie die Auswertungen für die steuerliche Außenprüfung per Archiv-DVD dem Prüfer zur Verfügung stellen. Der Abruf der Archiv-DVD wird im Dokument 1034821 "Anleitung zur Erstellung einer Lohn-Archiv-DVD" beschrieben.

Viele Grüße aus Nürnberg,

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
benny780
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 21
2013 Mal angesehen

„Alternativ können Sie die Auswertungen für die steuerliche Außenprüfung per Archiv-DVD dem Prüfer zur Verfügung stellen.“

Bei uns ist es so, die Prüfer von der Rentenversicherung nehmen diese DVD‘s sehr gerne an, aber die Lohnsteuer-Prüfer nehmen sie nicht. Zu mir hieß es immer, sie dürfen keine Fremdprogamme installieren. Von daher habe ich die Daten immer exportieren müssen. Nun meine Frage, können sich die Lohnsteuerprüfer die reinen Daten direkt auch von der DVD importieren ohne den Lohnviewer installieren zu müssen? Die vom Finanzamt sind ja manchmal mit ihrer EDV schlichtweg überfordert...

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss Dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!
0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 21
2013 Mal angesehen

Wir nutzen die Archiv-DVD nicht, das ist uns zu teuer. Von daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber:

Sie müssen dem Prüfer die Daten von der DVD exportieren und das Exportergebnis dann dem Prüfer zur Verfügung stellen. Die Archiv-DVD ist eigentlich nicht dafür gedacht, dass der Prüfer sie bekommt, sondern dafür, dass Sie oder der Mandant anhand der darauf enthaltenen Software FÜR den Prüfer die Daten exportieren und dann die Daten per USB-Stick/DVD dann dem Prüfer serviert werden können.

Vgl.  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1007631

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 21
2013 Mal angesehen

Ja, das geht. Und funktioniert sogar.

Genau so, wie es funktioniert, wenn man einen GdPdU-Export aus/von der Kanzlei-Lohn-Archiv-DVD erstellt und diesem dem Finanzamtsprüfer überreicht. Der kann dann die Daten entsprechend in seine IDEA-Software einlesen.

0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 21
2013 Mal angesehen

An den Service habe ich mich gewendet und Antwort erhalten:

"hier werden bei der Installation des Hotfixes leider die Dateien GDPDU_Schema.xsd und

GDPDU.xslt weggelöscht.

Bitte folgende Dateien zusätzlich im Kanzlohn\SysDat\GDPDU Ordner einfügen:

T:\Patches\EB53-LuG\11.03\gdpdu_schemata

Passwort: XXXXXXXXXXX

bzw für die 11.1A hier:

Kanzlohn\Sysdat\archivdecrypt\data\"

Das hat ein bisschen was von Realsatire. Da liegen lokal bei DATEVs im Intranet Dateien, die ich mir sichern und dann austauschen soll (nein, ich habe noch keinen Weg gefunden bei DATEVs in Nürnberg auf Laufwerk T zuzugreifen )... Rückfrage liegt wieder bei der DATEV in der Hoffnung, dass ich dieses Mal die Dateien GDPDU_Schema.xsd und GDPDU.xslt erhalte und einfügen kann. Warum bietet man die Dateien nicht einfach zum Download an? Es könnte alles so einfach sein...

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 21
2013 Mal angesehen

Warum bietet man die Dateien nicht einfach zum Download an? Es könnte alles so einfach sein...

Das widerspricht der Sicherheitsrichtlinie der DATEV.

0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 21
2013 Mal angesehen

Mag sein. Wobei es da auch sichere Wege gäbe, wenn man sie umsetzen wollte. Erst recht via DATEVnet... Könnte man sogar noch mit Smart Login/Smartcard absichern und was auch immer...

Mir ging es eigentlich um etwas Anderes: siehe oben. Eine Lösung, die keine ist: ich habe keinen Zugriff auf Laufwerk T im Intranet der DATEV. Der telefonische Hinweis von mir in diese Richtung und die Bitte, mir die Dateien per Fernbetreuung zu übermitteln, führte zur Weiterleitung "in die Technik". Fortsetzung folgt...

0 Kudos
benny780
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 21
2013 Mal angesehen

Naja, so hab ich das auch immer gemacht, dachte nur man könnte sich diesen Exportweg irgendwie ersparen...

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss Dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist!
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 21
2013 Mal angesehen

Hallo Community,

da ist wohl leider etwas schief gelaufen.

An den Service habe ich mich gewendet und Antwort erhalten:

"hier werden bei der Installation des Hotfixes leider die Dateien GDPDU_Schema.xsd und

GDPDU.xslt weggelöscht.

Bitte folgende Dateien zusätzlich im Kanzlohn\SysDat\GDPDU Ordner einfügen:

T:\Patches\EB53-LuG\11.03\gdpdu_schemata

Passwort: XXXXXXXXXXX

bzw für die 11.1A hier:

Kanzlohn\Sysdat\archivdecrypt\data\"

Bei dieser Antwort, die Sie erhalten haben, handelt es sich um eine interne Information. Es tut mir leid, dass Sie nun nochmal den Mehraufwand hatten und sich erneut an uns wenden mussten.

Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, gibt es derzeit nur folgende zwei Möglichkeiten:

- in dringenden Fällen die Bereitstellung der fehlenden Dateien

- Erstellung einer Archiv-DVD

Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, wird das folgende Dokument aktualisiert:

Dokument 1007673 - DATEV Lohn und Gehalt – Export steuerliche Außenprüfung, keine Auswertungen zum Auswählen

Viele Grüße aus Nürnberg,

Daniela Eichler

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
franks
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 21
2013 Mal angesehen

Bei uns funktioniert der Export in Lohn und Gehalt auch nicht. Also beim Anwenderservice angerufen um den Patch zu erhalten. Der Anwendeservice kann den Patch aber nicht herausgeben, ich werde zurückgerufen. Optional kann ich ja den kostenpflichtigen Eilservice beanspruchen ???

Fühle mich ein wenig verschaukelt....

Schürmann....

katumsi
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 21
2013 Mal angesehen

Bis wann denn mit der Behebung des Fehlers im Programm mittels Service-Release oder Hotfix gerechnet werden?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 21
2013 Mal angesehen

Hallo,

wie bereits von danielaeichler erwähnt, finden Sie alle Informationen und Neuigkeiten zu diesem Sachverhalt im Dokument  DATEV Lohn und Gehalt – Export steuerliche Außenprüfung, keine Auswertungen zum Auswählen.

Der voraussichtlich geplante Termin für unsere Service-Relaeses ist der 31.10.2019.

Bitte haben Sie Verständnis, dafür sich die Termine kurzfristig ändern können.

Informationen zu geplanten Auslieferungen / Terminen finden Sie hier.

Liebe Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 21
2013 Mal angesehen

Das ist schon da 2. Mal dieses Jahr, dass der GDPdU-Export nach dem Update kaputt ist. Und wieder scheint das kein großes Problem für die DATEV darzustellen!

Das Testen von Funktionen vor der Auslieferung scheint auch immer unwichtiger zu werden.

ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 21
2013 Mal angesehen

larahien​, Sie sind hier um Ihren Job nicht zu beneiden...

Verstehen Sie mich nicht falsch, wenn ich einmal Kritik äußere. Sie ist nicht auf Sie persönlich bezogen, Sie vertreten halt die offiziellen Aussagen, die wir alle kennen:

  1. Im verlinkten Dokument steht drin, dass der Fehler bekannt ist, dass eine Behebung mit einem Service-Release erfolgt (keinerlei Termin im Dokument, da gehört ein Termin hinein!), dass alternativ über eine kostenpflichtige Archiv-DVD (die auch zeitlichen Vorlauf braucht), ein Export möglich ist (das ist Theorie, weil das voraussetzt, dass erstmal eine DVD angefordert werden muss). Außerdem steht dort drin, dass man sich alternativ über den Anwenderservice in "dringenden Fällen" die vom letzten Service-Release weggelöschten Dateien besorgen kann. In unserer Kanzlei lässt sich nicht immer planen, wann und ob ein Export für die steuerliche Außenprüfung benötigt wird. Wir benötigen das Feature und können nicht wochenlang darauf verzichten. Ich habe daher über unseren Teamservice die Dateien angefordert. Es hat zwei Versuche gebraucht, bis man mich verstanden hat (siehe dieser Thread hier). Ohne Teamservice Individual würde ich vermutlich noch heute warten. Warum informieren Sie nicht aktiv die LuG-Kunden über das Problem und bieten einen effizienten Weg an, der die Anforderung der notwendigen Dateien ermöglicht? In der Vergangenheit haben findige DATEV-Kolleginnen und -Kollegen in der Info-DB ganz konkrete Infos gegeben, wie in solchen Fällen ein Service-Kontakt zu schreiben ist (inkl. Betreff - so konnte schnell und effizient bei Ihnen im Haus die Anfrage an die richtige Stelle gelangen). Ansonsten müssen alle Ihre Kolleginnen und Kollegen der diversen Service-Kanäle im Bilde sein. Das ist oft nicht der Fall. Es ist nicht einfach - selbst unter Verweis auf diesen Thread und das Dokument in der Info-DB - bei Ihren Kolleginnen und Kollegen Gehör zu finden. Teilweise ist man dort einfach nur überfordert (s.o. im Thread - kann mal passieren, ist aber kein Einzelfall).

  2. Sie verlinken außerdem die bekannte Seite, wo DATEV-Service-Releases beschrieben werden. Ich nehme Ihnen das nicht übel. Sie haben ja auch recht. Da kann man nachschauen. Wenn denn dort etwas stünde. Sie werden bspw. zu den Releases gestern (7 Updates waren das?) dort exakt NICHTS finden. Lediglich zu Digitalen Belegen (Steuern) findet sich dort einsam und verlassen im PDF ein Eintrag. Das ist der Grund, warum Sie hier im Thread diese Nachfragen finden: die Kommunikation, wann und ob Service-Releases erscheinen, ist trotz der bekannten Möglichkeiten leider noch immer suboptimal. Über die Gründe, warum über Service-Releases und Hotfixes nicht transparent und offensiv informiert wird, kann ich nur spekulieren. Und das sollte ich lieber lassen.

  3. Fehler können passieren und LuG 11.03 war ein Notfall-Release. Da kann ich auch nachvollziehen, dass kleinere Bugs durchrutschen. Nur muss das offensiver kommuniziert werden, wenn es passiert. Einmal mehr: viele Service-Kontakte entstehen, weil nicht informiert wird und weil wir oft zunächst allein im Regen stehen. Bitter ist es, wenn dann die Kolleginnen und Kollegen im Teamservice, Anwender-Service etc. ebenfalls nicht informiert sind. Das darf nicht sein.

  4. Dieser Fehler hier wird behoben, indem zwei Dateien in einem lokalen Programmverzeichnis bei allen Instanzen, wo LuG installiert ist, ergänzt werden. Mehr nicht. Das wäre über ein Hotfix, das sich automatisch installieren ließe, problemlos machbar. Die Automatismen sind doch mittlerweile da (Hotfixes, die im laufenden Betrieb installiert werden können). Kanzleien, die das richtig eingerichtet haben, könnte man so vollautomatisch helfen. Im Grunde genommen wäre das Problem dann schon seit Montag/Dienstag/Mittwoch schon gar nicht mehr existent.

Wie auch immer: ich kann allen Leidensgenossen nur raten, die benötigten Dateien einfach anzufordern, wenn sie benötigt werden...

Allen Leserinnen und Lesern meines Beitrags (auch und vor allem den DATEV-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern) wünsche ich ein erholsames Wochenende!

rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 21
2013 Mal angesehen

Sie habe so Recht 🙂

Noch unverständlicher ist, warum werden die fehlenden Datei nicht zum Download bereitgestellt? Man könnte in der Kanzlei die Dateien auf einem PC installieren und den Mitarbeitern sagen "Wenn ihr Export benötigt, nur auf PC-001 möglich" Fertig!

Aufwand: ca. 5 Minuten  (inkl. Test).  

Ist ja nicht so, das ein Export stündlich von jedem Mitarbeiter verwendet wird.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 21
2013 Mal angesehen

Hallo Community,

vielen Dank für die konstruktive Kritik.

Mit der Version 11.05 von Lohn und Gehalt wird der Fehler behoben. Wir stellen das Service-Release voraussichtlich zum 31.10.2019 bereit. Diese Information wurde mittlerweile auch im Infodokument Export steuerliche Außenprüfung, keine Auswertungen zum Auswählen ergänzt.

Informationen zu der neuen Version finden Sie auch im Infodokument  Aktuelle Version von Lohn und Gehalt compact / classic / comfort.

Die Bereitstellung erfolgt bewusst nicht vor den geplanten Releases. Wir führen im Vergleich zur Version 11.03 eine ausführliche Qualitätssicherung durch, damit sich (hoffentlich) nicht wieder ein Folgefehler einschleicht. Wir hatten bei der Version 11.03 nicht genug Zeit zum Testen, um Lohn und Gehalt nach dem Microsoft-Update schnell wieder lauffähig zu bekommen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir außerhalb des offiziellen Bereitstellungsprozesses keine Dateien verbreiten können.

Zeitnah werden von uns alle Anwender von Lohn und Gehalt mit einem Servicebrief angeschrieben.

Viele Grüße aus Nürnberg

Nina Schöneweis

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 21
2013 Mal angesehen

Hallo Community,

das Service-Release Lohn und Gehalt 11.05 steht für Sie zur Installation bereit.

Weitere Informationen erhalten Sie im Beitrag Neue Programmversionen LODAS 11.03 und Lohn und Gehalt 11.05​.

Freundliche Grüße

Nina Schöneweis

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
20
letzte Antwort am 31.10.2019 12:25:39 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage