abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Info Datenbank- Warum kein Direktaufruf aus der Community?

12
letzte Antwort am 09.10.2019 12:15:55 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 13
712 Mal angesehen

Hallo Datev,

warum gibt kein Direktaufruf der Info Datenbank aus der Community? Der Umweg über die Datev-Homepage oder Favoriten ist lästig - und vor dem Hintergrund, dass die Datev die Community als zusätzlichen Infokanal bezeichnet, auch nicht logisch. Vielleicht würden auch manche "unnötigen" Fragen gar nicht mehr gestellt, wenn die Infodatenbank gut sichtbar und einfach aufrufbar wäre.

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 2 von 13
185 Mal angesehen

Vielen Dank für die Idee, die ich gerne aufnehme - kommt dann mit der neuen DATEV-Community.

Viele Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 13
185 Mal angesehen

Praktisch wäre dann gleichzeitig die Erstellung eines SK, erkennbar an der Identität des SK-  und Community-Beitragserstellers (wenn denn gewünscht und Identität vorausgesetzt).

Dann könnte man gleich einen SK absetzen. Mach ja auch Sinn bei Teamservicekunden, die dann nicht zweimal einen Betrag verfassen müssten.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 13
185 Mal angesehen

Toll wäre auch noch, wenn man den Servicekontakt noch im Nachgang aus dem Beitrag anstoßen könnte. Es kommt ja doch das ein oder andere Mal vor, dass einem geraten wird, sich auf einem anderen Weg wegen der Klärung des Problems mit der Datev in Verbindung zu setzen. Vorteil wäre, dass der Bearbeiter bei der Datev bereits weiß, was schon probiert und vorgeschlagen wurde. Außerdem könnte, eine für mehrere Nutzer interessante Antwort, auch direkt hier hinterlegt werden.

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
185 Mal angesehen

Ich hoffe, dass im Zuge der neuen Forumssoftware auch die Info-DB etwas überarbeitet wird. Einen Info-DB-Link in einen Post einzubauen ist ein unsäglicher Vorgang, weshalb auch sehr oft auf eine solche Verlinkung verzichtet wird, übrigens auch von dem einen oder anderen DATEV-Mitarbeiter hier in der Community. 

Also bitte in der Info-DB einen Button "Link zur Weitergabe erstellen" o. ä. einpflegen.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 6 von 13
185 Mal angesehen

Einen Info-DB-Link in einen Post einzubauen ist ein unsäglicher Vorgang,

Den Button kennen Sie?

412263_pastedImage_4.png

Viele Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 13
185 Mal angesehen

Hallo Herr Jendritzki,

Sie mögen meine Posts nicht genau kennen, aber seien Sie gewiss: Wo auch immer es geht, versuche ich mit Text und Nummer zu verlinken.

Und genau dies finde ich unsäglich: Man öffnet ein Dokument, Titel markieren, per Copy & Paste einfügen, Nummer merken und eintippen oder eben auch markieren, Copy & Paste ... Vielleicht stehe ich mir mit meinem eigenen Anspruch (s. o.) aber auch nur selbst im Weg.

Auf manche Fragen antworte ich schon gar nicht mehr, weil mich diese zu erwartenden Klick-Orgien einfach nur nerven.

Also ja, den Button kenne ich.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 13
185 Mal angesehen

Hallo Herr Jendritzki,

Und genau dies finde ich unsäglich: Man öffnet ein Dokument, Titel markieren, per Copy & Paste einfügen, Nummer merken und eintippen oder eben auch markieren, Copy & Paste ...

Die Beschreibung von Herrn Preuß stellt es sehr gut dar. Besser wäre eine Möglichkeit im Info-Dokument, dieses per Klick - z. Bsp. über den von Herrn Preuß genannten Link, in die Community einzufügen. Wie und ob so etwas technisch zu lösen ist, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

T. Reich

Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 9 von 13
185 Mal angesehen

Ebenfalls vielen Dank für die Beschreibung und die Kritik, die mir bislang unbekannt war, weshalb sich die Funktion in der neuen Community zunächst wie gehabt verhalten wird.

Ich nehme das aber gerne auf, wobei mir adhoc zwei Ansätze einfallen, deren Realisierung es zu prüfen gilt:

  • Nur Eingabe der Dokumentennummer und die Community zieht sich bei der Beitragserstellung automatisch den Titel aus der Info-DB
  • In der Info-DB gibt es ähnlich den SocialMedia-Sharebuttons einen für die Community, welcher Titel, usw. mitnimmt / übergibt.

Viele Grüße

Dirk Jendritzki

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 13
185 Mal angesehen

Hallo Herr Jendritzki,

herzlichen Dank für Ihre erfreuliche Nachricht. Die angedachten Möglichkeiten hören sich sehr gut an.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 13
185 Mal angesehen

Hallo Herr Jendritzki,

wenn Sie sowieso gerade diesbezüglich an der Info-DB arbeiten – wenn man aus der Info-DB ein Dokument als E-Mail sendet, ist der übergebene Betreff gleichermaßen nichtssagend; womöglich lässt sich dies in einem Aufwasch mit erledigen:

412460_pastedImage_0.png

Hier könnte ebenfalls der Titel aus der Info-DB verwendet werden anstelle der Dokument-Nr.

Viele Grüße.

DATEV-Mitarbeiter
Ulrike_Drefs
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
185 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die Anregungen zur Info-Datenbank nehme ich gerne mit:

  • Weiterempfehlen-Link: funktioniert heute über die @-Schaltfläche rechts oben am Dokument - in der E-Mail stehen Titel und Kurz-URL des Dokuments. Das kann verbessert werden.
  • Daten an Servicekontakt weitergeben: Recherche und Anmeldung weitergeben, um mehrfachen Aufwand zu vermeiden.

Wir arbeiten gerade an einer Nachfolge für die Info-Datenbank (siehe Blog-Beitrag) - da stehen solche Punkte mit auf der ToDo-Liste. Für Terminaussagen bitte ich noch etwas um Geduld.

Sonnige Grüße aus Nürnberg

Ulrike Drefs

DATEV eG

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 13
185 Mal angesehen

Wir arbeiten gerade an einer Nachfolge für die Info-Datenbank (siehe Blog-Beitrag)

Klingt doch gut!

0 Kudos
12
letzte Antwort am 09.10.2019 12:15:55 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage