abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV SmartLogin Problem Android 10

16
letzte Antwort am 15.04.2020 00:23:33 von mnet103
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
daniels
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
2763 Mal angesehen

Hallo

Es tritt ein Fehler beim Anmelden mit der SmartLogin App (Version 2.1.1) unter Android 10 auf: Nach PIN-Eingabe oder Fingerabdruck-Scannen in der App erscheint die Meldung: DATEV SmartLogin - Sitzung automatisch beendet. Bitte melden Sie sich erneut an.

Ist dies bereits bekannt? Gibt es einen Workaround hierfür?

Grüße

Daniel

schiel
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1962 Mal angesehen

Guten Morgen,

bei mir war nach dem Update auf Android Q / 10 tatsächlich eine Neuregistrierung der SmartLogin App erforderlich (inklusive neuem Registrierungsbrief von der DATEV), dann hat alles wieder normal funktioniert.

Merkwürdig, dass die DATEV nicht so richtig vorbereitet scheint, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Normale Smartphone Nutzer bekommen das ja kaum mit, wenn so ein Update ausgerollt wird. Ist an sich auch sinnvoll, Updates schenll einzuspielen und wir werden ja auch dazu erzogen, dies zu tun

Interessant: alle anderen Apps (inklusive Banking Apps etc.) haben das Update auf Android 10 klaglos überstanden.

Grüße

Henning

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1962 Mal angesehen
bei mir war nach dem Update auf Android Q / 10 tatsächlich eine Neuregistrierung der SmartLogin App erforderlich (inklusive neuem Registrierungsbrief von der DATEV), dann hat alles wieder normal funktioniert.

Hilft da nicht das SelfServicePortal? Dann dürfte es doch auch ohne Brief gehen, wenn man alles griffbereit hat. Es kommt dann nur im Nachgang nochmal ein neuer Brief, richtig?

daniels​: Ich würde es dann einmal mit einer Neuinstallation der App testen, wie oben angerissen.

Sonst auch schon mal den Cache und Cookies gelöscht von den Geräten, mit denen UO genutzt wurde?

Aber danke für den Hinweis.

Grüße

anderer Daniel

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
knippinski
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1962 Mal angesehen

Es wäre echt super wenn sich einer der DATEV mal äußern würde zu dem Problem!

0 Kudos
bfses
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1962 Mal angesehen

Ich kann bestätigen dass die Aussage von Henning hilft.

Ganz konkret braucht es folgendes:

- Vorbedingung: man hat die Mail (Betreff: Zugangscodes für DATEV SmartLogin) sowie das postalische Schreiben "Codes für Notfälle" griffbereit. Dabei darauf achten dass es jeweils "Einmalcodes" sind. D.h. hat man diese verwendet kommt direkt eine neue E-Mail, aber auf die postalische Variante (man benötigt beide zusammen) muss man dann eben warten.

Also nicht die App versuchsweise mehr als 1x am Tag neuinstallieren

App auf dem Smartphone deinstalliert

>  Einstellungen >  Apps > Alle Anzeigen > Smartlogin auswählen > Deinstallieren)

App aus dem Appstore wieder installieren

Smartlogin Self-Service-Portal aufrufen und per geforderten Daten anmelden.

Im Self-Service Portal dann den Grund "SmartLogin App gelöscht" auswählen. Dann kommt eine Mail zur Bestätigung, damit den Vorgang bestätigen. Danach kommt eine weitere Mail mit dem Registrierungscode 2 (der 1 steht im postalischen Schreiben) um die App auf dem Smartphone wieder freizuschalten. (Dort Registrieren und dann "manuelle Eingabe" wählen)

Danach funktioniert die App wieder fehlerfrei, auch nach Aktivierung vom Fingerprint oder Neustart vom Telefon.

Abschließend, es ist natürlich Schade dass die Migration auf Android 10 der App nicht "automatisch" funktioniert. Ebenso ist meiner Meinung nach die "Fehlermeldung" nicht 100% verständlich und grundlegend könnte sich bei einem derartigen Fehler die App auch direkt resetten (dass man sich neu anmelden muss) .. dann spart man sich die Interpretation und die "Vermutung das Neuinstallation notwendig ist"

Aber abseits dessen finde ich sowohl die App, dass ich seit der App UO auch auf dem Mac in zb. Chrome nutzen kann und auch allgemein das Procedere von Datev dass ich immer für einen Rettungsdurchgang den Brief und die Mail vorrätig habe schon seit gut umgesetzt. Da hat jemand über den Workflow nachgedacht un es kam eine gute Lösung bei raus.

Grüße,
Silvio

schiel
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1962 Mal angesehen

Der DATEV Support hatte mir schon geschrieben:

"wenn es nicht hilft die App vollständig zu schließen (nicht nur in den Hintergrund zu legen), dann geht kein Weg an einer Neuregistrierung vorbei."

Ob das eine generelle Empfehlung ist, oder sich auf das Android Update bezieht, konnte ich nicht herausfinden


Logisch wäre es aber, da das Android 10 / Q ja nicht nur ein Update sondern eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems darstellt.

Dadurch werden auch diverse ID's und Hashwerte verändert. Der ein oder andere hat ja nach dem Upgrade auch Probleme mit Banking-Apps, die solche ID's und Hash-Werte auslesen, um sicher zu stellen, dass sie nicht auf manipulierten / gerooteten Geräten laufen. Das ist auch bei iPhones so.

schiel
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1962 Mal angesehen

Danke Silvio für die Bestätigung.

Ich finde das Vorgehen an sich auch OK, da hat die DATEV wirklich die Sicherheit an die erste Stelle gestellt und das ist in der heutigen Zeit so auch OK.

Davon abgesehen: ich musste den Vorgang schon mehrfach durchlaufen und es kommt ja meistens zu einem ungünstigen Zeitpunkt (z.B. wenn man schnell noch den Monatsabschluss machen möchte, bevor man verreist...)

Daher noch einmal ganz konkret die Frage: der "Code für Notfälle" ist ja m.W. nur einmal gültig. Beim nächsten Mal muss man dann einen Brief anfordern. In diesem ist der "Registrierungscode 2" enthalten (den man für die Freischaltung auch benötigt), der 12 Wochen gültig ist, aber nur einmal verwendet werden kann.

Bedeutet das nicht, dass man beim nächsten mal wieder einen Brief anfordern und auf diesen warten muss? Ich wüsste nicht, wo ich sonst noch einen "Code für Notfälle" herbekommen soll. Und auf Verdacht für die nächsten 12 Wochen einen Brief zu bestellen macht auch keinen Sinn.

Danke und Grüße

Henning

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Praller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1962 Mal angesehen

Durch Änderungen im Betriebssystem Android 10 kommt es unter Umständen zu einer Fehlermeldung der DATEV SmartLogin App. In diesem Fall ist die Neuregistrierung der App notwendig. Informationen dazu sind im Internet unter www.datev.de/info-db/1007396 zu finden. Ein Update der SmartLogin App, das bis Ende September 2019 geplant ist, bringt entsprechende Anpassungen mit.

Viele Grüße DATEV eG

bfses
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1962 Mal angesehen

Wo hast du denn gelesen dass der Code aus dem Brief nur 12 Wochen gültig ist ?

Ich hab ein Brief genommen den ich vor Monaten abgeheftet hatte und auch im Nachfolgeschreiben zur Änderung vor einigen Tagen ist kein Bezug auf einen Ablauf der Credentials aus dem Brief.

Also - das Procedere ist dass es (automatisch) eine Mail mit dem Zugangscode 2 und einen Brief mit dem Zugangscode 1 gibt sobald man diese "Codes für Notfälle" verwendet hat. Die Credentials die automatisch kommen sind dann jeweils wieder nur einmal, aber zeitlich eben nicht limitiert gültig.

Grüße,

Silvio

0 Kudos
bfses
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1962 Mal angesehen

Satz mit X - dass war wohl mal gaaaaaarniX.

Den ersten Durchlauf mit dem eigentlichen Android 10 Update kann ich mit Mühe noch akzeptieren. Mit Mühe deshalb da die Datev ja durch das Update nicht überrascht wurde sondern es die PreReleases schon deutlich früher gab. Sprich die Software hätte entsprechend schon angepasst sein können.

Sei es drum, passiert.

Was aber langsam ins technische Unvermögen geht ist dass mir das (gestrige?!) Update der SmartLogin App wieder die Funktionalität zerschossen hat. Selbes Problem wie beim Update auf Android 10. D.h. Ihre App "überlebt" nichtmal das eigene Update ? Jetzt wirds bizarr. Dass im Begleittext als "neue Funktion" die "Unterstützung für "Android 4" angegeben wird .. erwähnen wir dann garnicht mehr.

Gibts keine QA/QS Abteilung für die APP ?

Sorry aber derartige Gängelung ist unverschämt und zieht die eigentlich tolle Möglichkeit der Anmeldung mit der App weit ins negative.

Ich hab hier mit UO zu arbeiten und kann mich nicht bei jeder Nutzung erstmal wieder durch den "Login Rescue" Prozess arbeiten. Was soll denn das ...

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Praller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 17
1962 Mal angesehen

Hallo Herr Escher,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Und ja, leider hatten wir in der App, die am 23.09. veröffentlicht wurde einen Fehler, der sich dann am 24.09. bei der Registrierung bei einigen Anwendern bemerkbar machte. Unsere Entwickler haben dann bis 25.09. eine neue Version bereitgestellt und den Fehler behoben. Damit konnten wir innerhalb kürzestes möglicher Zeit (Apple benötigt i.d.R. auch immer mindestens einen Arbeitstag für die Prüfung der neuen App) eine korrigierte Version der SmartLogin App bereitstellen.

Die Freigabe neuer Betriebssysteme erfordert auch gelegentlich das Update der App (Anwendungen). Leider liegt ein Betriebssystem auch immer erst nach der Freigabe durch den Hersteller in der finalen Fassung vor. Deshalb sind auch erst dann abschließende Tests möglich.

Wir garantieren die Lauffähigkeit unserer App DATEV SmartLogin immer für die aktuelle und vorhergehende Version des Betriebssystems – freuen uns aber natürlich, wenn wir auch die Lauffähigkeit auf alten Version (z.B. Android 4.4.) weiter ermöglichen können.

Viele Grüße DATEV eG

0 Kudos
silend
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
1962 Mal angesehen

Herzlichen Dank bfses​ für die ausführliche Anleitung, hat bei mir auch funktioniert.

@ DATEV: Solche Bugs können auftreten, schön wäre allerdings wenn bei bekannten Bugs auch der Telefonsupport entsprechend informiert bzw. geschult würde. Der Herr mit dem ich eben aus dem telefonischen SmartLogin-Support telefoniert hatte, hat auch nach der Erwähnung von "Update auf Android 10" steif und fest behauptet, dass entweder der Steuerberater mir Rechte entzogen hat oder ich an meinem Telefon etwas "geändert" habe und er mir da nicht weiterhelfen könne. Zum Glück gibt's Suchmaschinen …

Sabine-H
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
1299 Mal angesehen

 

Gab es das Problem echt shcon vor 6 Monaten und bis jetzt nicht gelöst?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 17
1280 Mal angesehen

Gab' es aber da sich hier niemand mehr mit Android 10 gemeldet hat, ist entweder der Frust so groß, dass man sich damit abfindet und einen mIDentity nutzt oder DATEV hat es durch Neuinstallation gelöst. Das ist aber in Ihrem Fall ja auch nicht die Abhilfe. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mnet103
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
1270 Mal angesehen

Interessant finde ich dazu die Aussage meiner Steuerberatung, es soll ab Mai keine neuen Datev-Mandantenzugänge per "Stick" mehr geben - was auch immer das heißt - sondern nur noch Smartlogin.

 

Es müsste dann auf jeden Fall die App mal den Kinderkrankheiten entwachsen - was ja im Endeffekt nur gut ist, es sei denn man missbraucht auf dem Weg ständig die Nutzer als Testkaninchen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 17
1262 Mal angesehen

@mnet103  schrieb:

Interessant finde ich dazu die Aussage meiner Steuerberatung, es soll ab Mai keine neuen Datev-Mandantenzugänge per "Stick" mehr geben - was auch immer das heißt - sondern nur noch Smartlogin.


Quelle? 😎

 

Erst ab 15.04 soll jeder mIDentity nun kosten und 1 Monat später ist dann ganz Schluss?! Einfach so? Bisschen sehr kurzfristig und der Belegtransfer fällt dann ganz weg? Das Update auf v3.63 klappt ja wieder hervorragend

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mnet103
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 17
1253 Mal angesehen

Quelle ist wie gesagt meine Steuerberatung, ungefähr telefonischer Wortlaut zum Thema "Smartlogin macht Probleme" (Die machen das Ganze auch eher widerwillig).

Aber Genaueres entzieht sich meiner Kenntnis, ich hab auch nicht nachgefragt, da ich gern nen funktionierenden Smartlogin möchte und nicht noch mehr Elektromüll auf meinem Schreibtisch. 🙄😊

0 Kudos
16
letzte Antwort am 15.04.2020 00:23:33 von mnet103
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage