Ich kann bestätigen dass die Aussage von Henning hilft. Ganz konkret braucht es folgendes: - Vorbedingung: man hat die Mail (Betreff: Zugangscodes für DATEV SmartLogin) sowie das postalische Schreiben "Codes für Notfälle" griffbereit. Dabei darauf achten dass es jeweils "Einmalcodes" sind. D.h. hat man diese verwendet kommt direkt eine neue E-Mail, aber auf die postalische Variante (man benötigt beide zusammen) muss man dann eben warten. Also nicht die App versuchsweise mehr als 1x am Tag neuinstallieren App auf dem Smartphone deinstalliert > Einstellungen > Apps > Alle Anzeigen > Smartlogin auswählen > Deinstallieren) App aus dem Appstore wieder installieren Smartlogin Self-Service-Portal aufrufen und per geforderten Daten anmelden. Im Self-Service Portal dann den Grund "SmartLogin App gelöscht" auswählen. Dann kommt eine Mail zur Bestätigung, damit den Vorgang bestätigen. Danach kommt eine weitere Mail mit dem Registrierungscode 2 (der 1 steht im postalischen Schreiben) um die App auf dem Smartphone wieder freizuschalten. (Dort Registrieren und dann "manuelle Eingabe" wählen) Danach funktioniert die App wieder fehlerfrei, auch nach Aktivierung vom Fingerprint oder Neustart vom Telefon. Abschließend, es ist natürlich Schade dass die Migration auf Android 10 der App nicht "automatisch" funktioniert. Ebenso ist meiner Meinung nach die "Fehlermeldung" nicht 100% verständlich und grundlegend könnte sich bei einem derartigen Fehler die App auch direkt resetten (dass man sich neu anmelden muss) .. dann spart man sich die Interpretation und die "Vermutung das Neuinstallation notwendig ist" Aber abseits dessen finde ich sowohl die App, dass ich seit der App UO auch auf dem Mac in zb. Chrome nutzen kann und auch allgemein das Procedere von Datev dass ich immer für einen Rettungsdurchgang den Brief und die Mail vorrätig habe schon seit gut umgesetzt. Da hat jemand über den Workflow nachgedacht un es kam eine gute Lösung bei raus. Grüße, Silvio
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