abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#DAT00244 nervt: 20 Sekunden Verzögerung wg. "Arbeitsplatz nicht ordnungsgemäß beendet..."

16
letzte Antwort am 13.05.2016 12:56:13 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1262 Mal angesehen

Hallo Datev,

unsere PC starten auch aufgrund von SSDs endlich flott, die Wartezeit von 20 Sekunden bei der Abfrage #DAT00244 nervt aber ziemlich. Kann es nicht einfach eine Option geben, durch die man hinterlegen kann, dass bei einem angeblichen nicht ordnungsgemäßen Beenden automatisch im erweiterten Prüfmodus gestartet wird?

Normalerweise erwartet man beim PC Start nicht, dass man eine Frage beantworten muss - außerdem ist der Anwender mit der Frage doch überfordert: Wann ist denn ein Start ohne erweiterten Prüfmodus vertretbar??? Also lieber immer im erweiterten Prüfmodus starten lassen, wenn das Programm meint, dass etwas nicht stimmt. Dadurch geht der Programmstart 20 sec schneller

(ja ja, ich könnte auch die Option JA Klicken, aber eigentlich beobachtet man beim PC Start nicht ständig den Monitor sondern merkt nur, dass es lange dauert..)

Schöne Grüße

Willi Müller

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 17
149 Mal angesehen

Hier kommt der "erweiterte Modus" immer dann, wenn der PC ordnungsgemäß heruntergefahren wird, obwohl der DAP noch geöffnet ist. Die Ursache für das Problem ist, daß die NuKo schneller beendet wird als der DAP, und daß dieser ohne NuKo- Login gegen eine Wand fährt.

Das kann passieren:

  • Anwender paßt nicht auf und lößt das "Herunterfahren" bei geöffneten DAP aus.
  • Ein DATEV- oder Windows Update löst einen automatischen Neustart aus.
  • ein automatisches "Shutdown /s" fährt den PC zu Feierabend herunter.

Folglich kann ich mich an keine einzige Situation erinnern, wo dieser Prüfmodus notwendig gewesen wäre, obwohl es schön ist, daß es diesen gibt, sollte es wirklich einmal ein Problem geben. Dies kann aber kein Anwender zu dem Zeitpunkt wissen, wenn diese Frage heute auftaucht.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 17
149 Mal angesehen

Ich habe auch noch nie verstanden, dass sieser Haken

48392_pastedImage_0.png

immer standardmässig gesetzt ist.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 17
149 Mal angesehen

Hier kommt der "erweiterte Modus" immer dann, wenn der PC ordnungsgemäß heruntergefahren wird, obwohl der DAP noch geöffnet ist. Die Ursache für das Problem ist, daß die NuKo schneller beendet wird als der DAP, und daß dieser ohne NuKo- Login gegen eine Wand fährt.

Das kann passieren:

  • Anwender paßt nicht auf und lößt das "Herunterfahren" bei geöffneten DAP aus.
  • Ein DATEV- oder Windows Update löst einen automatischen Neustart aus.

Beim heutigen Update wieder einmal in die Falle gelaufen... Der DAP war noch geöffnet, als auf das obligatorische "PC- Neustarten" geklickt wurde...

Dieser "Neustart" beendete zuerst die NuKo, ließ dann aber den DAP in einen Fehler rauschen., so daß der Neustart nicht vollzogen wurde.

0 Kudos
y_schaupp-klein
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
149 Mal angesehen

Hallo Herr Kinzler,

ist es Ihnen noch nie passiert, dass Sie ein paar geöffnete Programme über das Kreuz oben rechts beenden wollten und dann in der Eile versehentlich einmal zuviel gedrückt haben?

Ich war über diese Standardabfrage des DAP schon froh, weil der ja bis Feierabend geöffnet bleiben soll und nicht unnötig geschlossen werden und wieder geöffnet werden soll.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 17
149 Mal angesehen

Es geht ja nicht um die Funktion an sich, sondern die Tatsache, dass diese standradmässig aktiviert ist.

0 Kudos
y_schaupp-klein
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 17
149 Mal angesehen

Wäre sie nicht standardmäßig aktiviert, wüsste keiner, dass es sie gibt.

Auch hier denke ich, einmal Häckchen entfernt wenn man die Funktion nicht mag ist schneller gemacht als nach versehentlichem Schließen ohne Warnung immer wieder öffnen.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 17
149 Mal angesehen

Sehe ich nicht so. Eine solche Funktion macht nur Sinn, wenn mam dadurch einen Datenverlust erleiden würde (offene Dateien usw.), was beom DAP nicht der Fall ist.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 17
149 Mal angesehen

Mir geht es nicht, ob der Anwender diese Frage bekommt, oder nicht. Das soll er selber entscheiden, und da ist mit die Vorbelegung auch völlig egal.

Das Problem ist aber, daß bei einem System- Shutdown genau diese Abfrage und die voreilig geschlossene NuKo dafür sorgt, daß der DAP so abgewürgt wird, daß die eigene Prüfroutine später einen Datensalat vermutet und einen Prüflauf anbietet.

Wunsch: Der DAP wird so programmiert, daß das Programm ordentlich beendet wird, wenn der Anwender per Start / System herunterfahren (oder ein abendliches Script: Shutdown /s) ein Herunterfahren vom Windows auslöst. In dieser Situation (NuKo und diverse andere Dienste sind bereits beendet) ist diese Abfrage einfach nur unpassend und Fehler- auslösend.

Es darf einfach nicht passieren, daß in dieser Situation der DAP in einem undefinierten Zustand hängen bleibt und der einfache Anwender dann irgendwann frustriert die Steckdosenleiste ausschaltet.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 17
149 Mal angesehen

Das ist aber auch ein Problem neuerer Windowsversionen (oder Features; je nach Sicht), dass das Schliessen von Anwendungen parallelisiert wurde.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 17
149 Mal angesehen

Die Meldung sehe ich 20 - 50 Mal pro Woche. Sie ist leider völlig sinnlos (aka ohne 'Mehrwert'). Im DAP gibt es auch niemals ungesicherte Daten.

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 17
149 Mal angesehen

Hallo,

wenn bei Ihnen trotz der Vorgeschlagen Maßnahmen, die Meldung 20-50 die Woche aufritt ist eine Analyse notwendig. Um die genaue Fehlerursache zu erkennen, wenden Sie sich bitte an den Programmservice Eigenorganisation.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schmidt

Service Betriebswirtschaftliche Basis

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 17
149 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

die 50 waren evtl. etwas hochgegriffen. 20 sind aber realistisch. Den Anwenderservice werde ich deshalb nicht kontaktieren.  Die Meldung ist einfach völlig irrelevant u. kostet unnütz Zeit. Mir jedenfalls wurden seit dem Auftauchen nach irgendeinem Update noch NIE irgendwelche Feststellungen gemeldet. Ich hoffe Ihnen auch nicht, den über sowas würde ich als User gerne informiert.

in dubio pro theo
0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 17
149 Mal angesehen

Die Meldung sehe ich 20 - 50 Mal pro Woche. Sie ist leider völlig sinnlos (aka ohne 'Mehrwert'). Im DAP gibt es auch niemals ungesicherte Daten.

Das erledige ich wie folgt: gab es keine Abschaltung (Schalter Ein/Aus) beim Normalbetrieb, starte ich "normal", anderenfalls im "erweiterten Prüfmodus".

Der Nervfaktor hinsichtlich des zu 98% unerwünschten Hinweises nehme ich in Kauf für den 2% Erinnerungsfaktor des Starts nach Systemabsturz. Denn wer will den DAP schon komplett neu installieren?

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 17
149 Mal angesehen

Hallo Herr Görtz,

es handelt sich ja nie um Systemabstürze. Sowas kenne ich seit Windows 7 eigentlich nicht mehr. Es handelt sich normalerweise um An-/Ab-/Ummeldungen am selben Arbeitsplatz bzw. Herunterfahren mit geöffnetem Arbeitsplatz.

Natürlich könnte man jeden User dazu bringen, den Arbeitsplatz manuell zu beenden. Da es dort aber keine ungesicherten Daten gibt, sollte dieser wie alle anderen Anwendungen per System-Call beendet werden können.

in dubio pro theo
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 17
149 Mal angesehen

Hallo ...

es handelt sich ... sich normalerweise um . Herunterfahren mit geöffnetem Arbeitsplatz.

Was bitte schön ist herunterfahren mit geöffnetem Arbeitsplatz. Da kommen bei mir immer Rückfragen mit der Wahlfunktion "Abbrechen". Das ist doch eher ein bewusstes Verkürzen der von Microsoft vorgesehenen Vorgehensweise.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 17
149 Mal angesehen

Was bitte schön ist herunterfahren mit geöffnetem Arbeitsplatz.

Z.B. RDP im P2P.

Das ist doch eher ein bewusstes Verkürzen der von Microsoft vorgesehenen Vorgehensweise.

Wohl eher ein bewusstes Verkürzen der von Datev vorgesehenen Vorgehensweise. Durch Microsoft.

in dubio pro theo
0 Kudos
16
letzte Antwort am 13.05.2016 12:56:13 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage