abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS bei Anlagegütern führt bei EÜR zu falscher Gewinnberechnung

7
letzte Antwort am 26.07.2019 16:01:12 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbjunges
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
678 Mal angesehen

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir benötigen eine buchhalterische Lösung für folgendes Problem:

Bei § 4 (3) Rechnern buchen wir bei der Anschaffung von Anlagegütern wie gewohnt zB: Kto 400 (50.000 €) an Kto 70000 (50.000 €)

Das große Problem hierbei ist aber, dass Kanzlei Rewe alle OPOS Buchungen, die zum 31.12. eines Jahres noch offen stehen, gegen die Aufwands- und Erlöskonten rechnet.

Der Aufwand in der EÜR wird damit um die 50.000 € aus der OPOS-Buchung gemindert (= Gewinn erhöht), obwohl der Buchung auf der Gegenseite kein Aufwand gegenübersteht, der korrigiert werden muss. Daher ist der Gewinn in so einem Fall um 50.000 € (abzgl. anteilige AfA) zu hoch!

Welche Möglichkeiten gibt es, dies zu umgehen?

DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
394 Mal angesehen

Hallo Herr Junges,

bitte beachten Sie das Kapitel 4.2 im Dokument  Buchungsregeln Jahresabschluss - Gewinnermittlung - Kapitel 04 - Buchen mit Verbindlichkeitskonten.

Mit freundlichem Gruß
Bernhard Frauenknecht

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
stbjunges
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
394 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

leider sind die in der Information aufgeführten Konten für mich keine (brauchbare) Alternative, da sie nicht im Geringsten die Vorzüge von OPOS Konten aufweisen.

Der Zeitaufwand hierüber 50 oder mehr Buchungen händisch abzustimmen ist unangemessen hoch.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
394 Mal angesehen

Moin,

ich würde an Ihrer Stelle die offenen Rechnungen, die das Anlagevermögen betreffen, zum 31.12. vom Kreditor auf das Konto #1624 umbuchen und per 01.01. des Folgejahres einfach wieder zurück.

Besonders toll fände ich es, wenn DATEV hier eine Automatik entwickeln würde, bei der auf Knopfdruck alle offenen Kreditorrechnungen per 31.12. storniert würden, die Vorsteuer automatisch richtig umgebucht würde und am 01.01. des Folgejahres die Kreditorbuchungen wieder herstellt. Das wäre mal eine sehr hilfreiche Maßnahme, da Datev ja immer propagiert, dass man auch EÜR mit OPOS buchen solle, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemals kommt.

Daher werden wir wohl damit leben müssen, hier händisch eingreifen zu müssen.

Viele Grüße

mague
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
394 Mal angesehen

Hallo Herr Junges,

ich stand vor dem selben Problem. Es gibt die Möglichkeit, Konten eine z.B. Kreditor-Sammelfunktion, bzw. Untersammelfunktion zuzuweisen.

Ich habe deshalb dem Konto 3334 (SKR04) den Kreditor-Sammelbereich 90000 ff. zugewiesen und habe dann die Kreditor-Buchungen mit Anschaffung von Anlagegütern im Kreditorbereich 90000 verbucht. Die normalen Kreditor-Aufwandsbuchungen dürfen dann natürlich nicht in den 90000er Bereich gebucht werden. Hier steht dann nur noch der Bereich 70000 - 89999 zur Verfügung.

Nachzulesen ist dies dem Dokument 1001579.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen.

Viele Grüße

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
394 Mal angesehen

Ich arbeite schon lange nicht mehr mit dem SKR 03 gibt es dort aber sicher auch. Im SKR 04  gibt es das Kono 3334 Verbindlichkeiten Investitionen § 4 Abs. 3 , den Kreditor dort umgliedern dann stimmt ihr Gewinn.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
stbjunges
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
394 Mal angesehen

Das klingt genau nach der Lösung für unser Problem 🙂 Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe!

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
394 Mal angesehen

Sorry sie hatten die Antwort ja schon gegeben- hatte ich überlesen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
7
letzte Antwort am 26.07.2019 16:01:12 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage